Sidebar (linke Spalte

Shopware 5.2.9

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu und der Shop ist relativ gut vorran gekommen, nachdem ich diverses gelesen habe. Nun ist es aber so, dass ich an meine grenzen angekommen bin und die Sidebar (linke Spalte) mich komplett irre macht.
Ich versuche dort Grafiken einzubinden und zwar unter der Menüführung.
Dementsprechend habe ich folgendes in die sidebar.tpl eingetragen …

{extends file='parent:frontend/index/sidebar.tpl'}
{block name='frontend_index_categories_left_after' append}
  
{/block}

Wenn ich dann das Frontend aktualisiere bekomme ich eine Fehelermeldung und aus die Maus.
Ich finde auch leider keinerlei doku, die ich nachvollziehen kann!
Kann mir da einer von euch helfen? das wäre echt total klasse und ich bedanke mich auch im Vorfeld!

LG
Angelika
 

Hallo Angelika,

in welchem Ordner liegt denn die sidebar.tpl bei dir? Ich hab es gerade nochmal selbst getestet funktioniert super

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Schnelle Reaktion :slight_smile:
Der liegt im Ordner meines Templates - frontend - index :frowning:
 

@Angelika001 schrieb:

Shopware 5.2.9

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu und der Shop ist relativ gut vorran gekommen, nachdem ich diverses gelesen habe. Nun ist es aber so, dass ich an meine grenzen angekommen bin und die Sidebar (linke Spalte) mich komplett irre macht.
Ich versuche dort Grafiken einzubinden und zwar unter der Menüführung.
Dementsprechend habe ich folgendes in die sidebar.tpl eingetragen …

{extends file=‚parent:frontend/index/sidebar.tpl‘}
{block name=‚frontend_index_categories_left_after‘ append}
http://xxx.jpg"; alt=„test“ />
{/block}

Wenn ich dann das Frontend aktualisiere bekomme ich eine Fehelermeldung und aus die Maus.
Ich finde auch leider keinerlei doku, die ich nachvollziehen kann!
Kann mir da einer von euch helfen? das wäre echt total klasse und ich bedanke mich auch im Vorfeld!

LG
Angelika
 

Hallo,

es gibt den Block „frontend_index_categories_left_after“ überhaupt nicht in der sidebar.tpl, es kann somit auch gar nicht funktionieren.

Der Code muss in der sidebar-categories.tpl (im Verzeichnis „frontend/index“) lauten:

{extends file='parent:frontend/index/sidebar-categories.tpl'}

{block name='frontend_index_categories_left_after' append}
  
{/block}

Super Shopware - Dokumentationen gibts hier: Getting started with Shopware templating .

Beste Grüße

Sebastian

Unter der Kategorie soll eine neue Grafik positioniert werden.
Wie ich aber hier bei dir gerade sehe, ist der Text “test” innerhalb der Kategorien und zwar zwei mal :frowning:
LG
gefrustete Angelika :slight_smile:

@Angelika001 schrieb:

Unter der Kategorie soll eine neue Grafik positioniert werden.
Wie ich aber hier bei dir gerade sehe, ist der Text „test“ innerhalb der Kategorien und zwar zwei mal :frowning:
LG
gefrustete Angelika :slight_smile:

Hallo,

dann frage ich mich, wieso du da den Block frontend_index_categories_left_after nimmst.

Dann probier es eben mal mit der sidebar.tpl (im Verzeichnis „frontend/index“) und:

{extends file='parent:frontend/index/sidebar.tpl'}

{block name='frontend_index_left_menu' append}
  
{/block}

oder:

{extends file='parent:frontend/index/sidebar.tpl'}

{block name='frontend_index_left_categories' append}
  
{/block}

Kommt eben auch darauf an, wo genau du was platzieren möchtest.

Sonst einfach mal die Shopware - Dokumentationen durcharbeiten: https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/ .

Beste Grüße

Sebastian

Ahhh dank dir Sebastian,
das hat sich gerade mit deinem Text überschnitten.
Leider bringt mich dein Schnipsel aber auch nicht wirklich weiter!
Wenn ich das einfüge, dann springt die sidebar über den gesamten Content und drückt alles andere nach unten!

Die Doku habe ich mir angetan, aber überhaupt nicht begriffen, was die von mir wollen!
Vielleicht sehe ich auch vor lauter lauter den Wald vor Bäume nicht mehr. Hab ja gerade erst damit angefangen und wirklich diverse Stunden gelesen und getestet! Aberich hätte nicht gedacht, dass so eine kleinigkeit gerade mir alle Haare kostet auf dem Kopf!

LG
Angelika

Das überschneidet sich hier gerade wieder! Ich teste es mal fix aus  *grins*

@Angelika001 schrieb:

Ahhh dank dir Sebastian,
das hat sich gerade mit deinem Text überschnitten.
Leider bringt mich dein Schnipsel aber auch nicht wirklich weiter!
Wenn ich das einfüge, dann springt die sidebar über den gesamten Content und drückt alles andere nach unten!

Die Doku habe ich mir angetan, aber überhaupt nicht begriffen, was die von mir wollen!
Vielleicht sehe ich auch vor lauter lauter den Wald vor Bäume nicht mehr. Hab ja gerade erst damit angefangen und wirklich diverse Stunden gelesen und getestet! Aberich hätte nicht gedacht, dass so eine kleinigkeit gerade mir alle Haare kostet auf dem Kopf!

LG
Angelika

Hallo,

wenn dir die Dokumentation schon zuviel ist und du diese überhaupt nicht verstehst, empfehle ich dir, dir einen entsprechenden Betreuer oder eine Agentur zu suchen. Weil einfacher, verständlicher und besser kann man es nicht mehr erklären.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@Sebastian
Also vorab danke ich dir für die Hilfe. Das mit dem Betreuer habe ich ja hoffentlich falsch verstanden, weil ich das ja dann echt unverschämt finden würde!
Keiner hat dich gezwungen mir zu helfen und ich habe im Vorfeld mich entschuldigt. Ich habe halt sehr sehr viel gelesen und evtl. wirklich vor lauter lesen den Überblick verloren!
Falls du aber NIE in so einer Situation warst und um Hilfe gebeten hast, weil du einfach den Überblick verloren hast, dann GLÜCKWUNSCH. Bist ein Supi Kerl …
Da ich aber nicht so ein Supi Kerl bin wie du anscheinend “Bedanke” ich mich auch im Namen meines Betreuers und selbstredend mit dem Button!!!
@ Shyim
Dir danke ich auch ganz dolle für deine schnelle Hilfe

Schönen Abend noch :slight_smile:

Hi Angelika,

hier ein Tipp wenn du den richtigen Block im Template suchst und mit den Shopware Templates noch nicht so vertraut bist: Der ShyimProfiler . (Bitte nur im Entwicklungssystem verwenden). Dieses Plugin zeigt dir dann im Shopware Quellcode an, wo welcher Block geöffnet bzw. geschlossen wird. Wie auf dem Bild unten zu sehen wäre  frontend_index_left_menu oder  frontend_index_left_menu_container der Richtige. Sollte es damit Probleme geben bitte genau beschreiben was schief gelaufen ist. 

So findet man den richtigen Block mit dem oben genannten Plugin:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Wow … das vereinfacht es extrem.
Danke dir :slight_smile: