Linke Spalte erweitern funktioniert nicht

Hallo,

ich habe nach diesem Tutorial: http://community.shopware.com/Eigenes-Element-in-die-linke-Spalte-einfügen_detail_961.html

eine left.tpl zu meinem abgeleiteten Responsive-Template in den Ordner index hinzugefügt

{* Sidebar left *}
{extends file='parent:frontend/index/left.tpl'}
{block name='frontend_index_left_campaigns_bottom' append}
	
{/block}

Leider wird dies nicht übernommen. Caches habe ich alle geleert. Wo ist der Fehler?

@thering schrieb:

Hallo,

ich habe nach diesem Tutorial: http://community.shopware.com/Eigenes-Element-in-die-linke-Spalte-einfügen_detail_961.html

eine left.tpl zu meinem abgeleiteten Responsive-Template in den Ordner index hinzugefügt

{* Sidebar left *}
{extends file=‚parent:frontend/index/left.tpl‘}
{block name=‚frontend_index_left_campaigns_bottom‘ append}

{/block}

Leider wird dies nicht übernommen. Caches habe ich alle geleert. Wo ist der Fehler?

Hallo,

das liegt daran, dass die Anleitung noch für Shopware 4 ausgelegt ist / war.

Kurz und knapp (kann man auch im Bare-Theme nachsehen): die Datei „left.tpl“, von der du ableiten möchtest, gibt es bei Shopware 5 im Verzeichnis „index“ gar nicht mehr.

Am besten beschäftigst du dich einmal mit den Shopware 5 - Dokus dazu: Getting started with Shopware templating.

Ansich kannst du im Bare-Theme sehen, welche Dateien und Blöcke es gibt - und diese dann dementsprechend erweitern.

Beste Grüße

Sebastian

Jap, daran lag es :smiley:

sidebar_categories.tpl heißt die Datei jetzt.

Habe nun folgenden Code eingefügt:

{* Sidebar left *}
{extends file='parent:frontend/index/sidebar-categories.tpl'}
{block name='frontend_index_categories_left_after' append}
	
{/block}

Wird auch schon angezeigt. Allerdings in mitten des Kategoriemenüs und noch einmal darunter.

Edit:

Die richtige Datei ist die sidebar.tpl

Edit 2:

Wie kann ich die neue Box jetzt nur in einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen? Aktuell sieht es so aus:

{* Sidebar left Vorteile *}
{extends file='parent:frontend/index/sidebar.tpl'}
{block name='frontend_index_left_categories' append}
{if $sCategoryInfo.id == 10}

	
		
		Kostenlose Gravur
		Kostenloses Etui
		Kostenloser Versand
		100% Nickelfrei
		Lebenslange Garantie
		Weißgold mit hohem Palladiumanteil
		Made in Germany
		
	

{/if}
{/block}

Habe es auch mal ohne das „Info“ dahinte probiert. Keine Änderung.

Also mit dieser Abfrage geht es:

{if $sCategoryInfo.id == 10}

Text

{/if}

 

Nun wir TEXT aber wirklich nur bei der Hauptkategorie mit der ID 10 angezeigt.

Habe es mal mit:

{if $sCategoryInfo.id == 10 && 11 && 12 }

Aber das hat nicht funktioniert.

Habe leider keine Anweisungen/Funktionen bzw. Operatoren bezüglich „Smarty?!“ gefunden. Gibt es überhaupt den „&&“ Operator? Falls ja, müsste es ja eigentlich funktionieren, dass auch die anderen angegeben Kateogrieren funktionieren.

@thering schrieb:

Also mit dieser Abfrage geht es:

{if $sCategoryInfo.id == 10}

Text

{/if}

 

Nun wir TEXT aber wirklich nur bei der Hauptkategorie mit der ID 10 angezeigt.

Habe es mal mit:

{if $sCategoryInfo.id == 10 && 11 && 12 }

Aber das hat nicht funktioniert.

Habe leider keine Anweisungen/Funktionen bzw. Operatoren bezüglich „Smarty?!“ gefunden. Gibt es überhaupt den „&&“ Operator? Falls ja, müsste es ja eigentlich funktionieren, dass auch die anderen angegeben Kateogrieren funktionieren.

Hallo,

dass deine Anweisung nicht funktioniert, ist ja auch klar. Diese würde in keiner Programmiersprache funktionieren. Diese müsste dann eher:

{if $sCategoryInfo.id == 10 || $sCategoryInfo.id == 11 || $sCategoryInfo.id == 12 }

lauten.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen Dank,

das gibt aber ja mega viele Codezeilen, wenn ich jede ID einzeln so implementieren muss.

Kann man nicht sagen: Auf diesen “Hauptkategorie mit allen Unterkategeorien” anzeigen lassen?

@thering‍,

hier mal kurz noch was rechtliches zum Wort “Nickelfrei” > http://www.it-recht-kanzlei.de/nb-technologie-nickelfrei-abmahnung.html

Uwe

{if $sCategoryInfo.id != 10}

[/if}

@thering schrieb:

Vielen Dank,

das gibt aber ja mega viele Codezeilen, wenn ich jede ID einzeln so implementieren muss.

Kann man nicht sagen: Auf diesen „Hauptkategorie mit allen Unterkategeorien“ anzeigen lassen?

Hallo,

nein gibt es nicht - zumindestens nicht ohne ein Shopware - Plugin, dass evtl. diese Logik implementieren würde.

Wenn es mehr Seiten gibt, die dies erhalten sollen, also Seiten, die es nicht erhalten sollen. Wieso dann keine Negation? Also:

{if $sCategoryInfo.id != 10}
   ...
{/if}

Beste Grüße

Sebastian

@useg‍ Uhlei, dessen war ich mir nicht bewusst. Unfassbar… Danke für den Hinweis.

@sschreier‍ Stimmt, das wäre eindeutig weniger Code. Vielen Dank hat so funktioniert und spart jede Menge Code.

Top, Leute!

Edit: Oder auch nicht, wenn ich es mit

{if $sCategoryInfo.id != 39 || $sCategoryInfo.id != 9}

probiere, erscheint es wieder auf allen Kat.Seiten.

{if $sCategoryInfo.id != 39}

So geht es allerdings…für die eine Kategorie 39…

ist || nicht OR?!

Mit “or” geht es ebenfalls nicht…

@thering schrieb:

ist || nicht OR?!

Mit „or“ geht es ebenfalls nicht…

Ja war mir gerade auch gerade aufgefallen, dann versuch es doch mal mit „and“ bzw. „&&“ 

@thering schrieb:

ist || nicht OR?!

Mit „or“ geht es ebenfalls nicht…

Hallo,

natürlich ist && UND und || ODER - das ist auch in jeder Programmiersprache so. Bei der Negation würde ich es dann aber mal mit && probieren.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Gut, dessen war ich mir bewusst.

Allerdings geht es nicht mit diesen Operatoren, damit man mehrere Kategorien auszuschließen kann.

Ich kann nur eine Kategorie ausschließen, sobald ich eine mit || anhänge, erscheint es wieder überall…

Edit: Kommande zurüüüüüüüüüüück! && hat funktioniert :smiley:

Man, was ein durcheinander. Jetzt geht es komplett korrekt. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles super und funktioniert :slight_smile:
Jetzt habe ich noch eine Frage!
Wie spreche ich denn die Shopseiten an?
{if $sCategoryContent.id != _ SHOPSEITE z.B. Kontaktformular _}

Seitenzahl gibt es ja da keine (soweit ich sehen konnte)!

Wäre super wenn ich da ein Tip (Lösung) bekomme.

Danke vorab
Angelika

Keiner der das gleiche Problem hatte?

ich kann das zwar gerade nicht direkt nachschauen, aber eine shopseite bzw. ein formular wirst du nicht dort finden (unter categorycontent ==category != shopseite), ich glaube das template ist sites_navigation oder so ähnlich