Eigenen Finanzierungsrechner erstellen

Hallo Forum,

auf der Suche nach einem einfachen Finanzierungsrechner habe ich leider kein fertig Plugin gefunden. Es werden nur die in Kombinantion mit Zahlungsmodulen angeboten.

Könnte man so einen Rechner im Smarty Template direkt umsetzen? Produktpreis / Wunschraten und die Zinsen dazu rechnen.

Hätte auch Interesse an einer Auftragsarbeit.

Hallo

man kann einen “Rechner” im Smarty-Template umsetzen. Was man damit nicht erreichen kann, ist diese Daten in den Bestellprozeß einzuschleusen. Und es bleibt die Frage, wie verbindliche dieses Angebot bzw. diese Information sein soll. Die Berechnung und Darstellung erfolgt im Endeffekt im Browser des Kunden und berührt den Server nicht. Damit wäre dieses Angebot auch nicht in einer Bestellung hinterlegt. Es eignet sich also nicht, um eine verbindliche Prüfung und Zusage eines Kredits zu gewährleisten. Rein zur Information würde es gehen. 

Wenn die Wunschrate nicht vom Kunden eingegeben werden soll, kann man die Berechnung schon im Template vornehmen und kennt die berechneten Raten.

Wenn die berechnete Rate im Checkout als Kaufpreis oder auch nur als Zusatzinfo landen soll, braucht man ein Plugin.

Der Checkout soll damit nichts zu tun haben. Es ist nur rein formativ auf der Artikelseite. “So könnte deine Finanzierung ausehen”.

Hallo,

> Der Checkout soll damit nichts zu tun haben. Es ist nur rein formativ auf der Artikelseite. „So könnte deine Finanzierung ausehen“.

Das ist auf Templatebasis lösbar. Soll der Nutzer die Wunschrate eingeben können, wird noch Javascript benötigt (auf Komma, Punkt- Konvertierung  etc. achten). Wenn nur einige oder eine Beispielfinanzierung genannt werden soll, kann man die Berechnung schon direkt in Smarty ausführen. 

Wenn man Staffelpreise berücksichtigen möchte, wird es natürlich komplizierter.

Wo sind denn jetzt noch offene Fragen?

Hallo, ich bin gerade auch dabei eine Beispielrechnung bei Finanzierung anzuzeigen. Habe es mit folgendem Code mal probiert, was auch funkt., mein Problem ist nur die Formel als solches :smiley:

{round((($sArticle.price*1.65*6/100)+$sArticle.price)/6, 2)|currency}

Hat da zufällig jemand eine Formel gerade parat? ^^ Ich könnte es nur hinbekommen, wenn man hoch 6 rechnen könnte, aber das geht ja nicht, oder?

Formel hab ich. Für Beispiel Finanzierung 12 Monate. Bin nachher am PC. 

Dann zeig mal deine Formel und ich schaue mal ob ich Sie in Smarty hinbekomme, dann haben wir uns gegenseitig geholfen :wink:

Hier ist die Magic  Grin

Smarty kann auch {php}

$zinsfaktor = pow($zins/100 +1, (1/12));
$rate = round($summe * ( pow($zinsfaktor,$laufzeit) / ( pow($zinsfaktor,$laufzeit)-1) ) * ( $zinsfaktor -1 ), 2) ;
$belastung = $rate * $laufzeit;
$kosten = round($belastung - $summe, 2);

 

Und hast du es damit jetzt hinbekommen?!

Ich habs noch nicht probiert. Ich dachte das wolltest du machen  Wink Wink Sticking-out-tongue

Ich versuche es morgen mal, heute keine Lust mehr :-P 

Hallo, 

sollte ein Rechner nicht auch auf Live-Änderungen reagieren? Dann müsste die Berechnung doch am besten per JavaScript/jQuery durchgeführt werden.

Beste Grüße 

Sebastian

Kann man machen. Aber beim Variantenwechsel wird die smarty variable mit dem plain price auch neu berechnet 

Hallo,

den Variantenwechsel kann man doch aber mit den Shopware jQuery-Plugins und allgemein Ajax von jQuery etc. ansteuern bzw. berücksichtigen.

Beste Grüße

Sebastian

ich hab jetzt ein smarty plugin mit der ratenfunktion gebastelt.

wie kann ich die funktion im smarty registrieren? geht das nur über eine eigene bootstrap? hab doch davon keine ahnung :smiley:

@derkosta schrieb:

ich hab jetzt ein smarty plugin mit der ratenfunktion gebastelt.

wie kann ich die funktion im smarty registrieren? geht das nur über eine eigene bootstrap? hab doch davon keine ahnung :D

Schau mal hier: Getting started with Smarty

1 „Gefällt mir“

So einfach ist das  Thumb-Up Danke

Geht sogar, fast

Sieht super aus! (fast) :smiley:

Würdest du den Code uns auch geben? :wink:

Ich vermute also nicht? =/

Doch. Ich versuche es heut abend fertig zu machen