Rechnung mit Summierung 7% u. 19%

Hallo, auf meinen Rechnungen stehen Artikel, die mit 7% oder mit 19% MwSt berechnet werden. Wird die Rechnung für den Kunden generiert, sieht die Auflistung so aus: Gesamtnetto: 55.98€ zzgl. 7% MwSt: 3,24€ zzgl. 19% MwSt: 1,84€ Gesamtbetrag: 60,97€ Ich würde aber folgende Auflistung benötigen: Gesamtnetto: 55.98€ zzgl. 7% MwSt aus 46,22€: 3,24€ zzgl. 19% MwSt aus 9,66€: 1,84€ Gesamtbetrag: 60,97€ Kann man das irgendwie in das Rechnungsformular einbauen?

gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Ich wäre auch an einer Lösung Interessiert. Damit die Rechnungen dem UStG entsprechen müssen jeweils die Summen zu den einzelnen Steuersätzen ausgegeben werden, was aktuell nicht der Fall ist. Danke Patrick

Hallo, das würde mich auch brennend interessieren … hat jemand schon eine Lösung gefunden? Gruss, Arno

Habe es jetzt über ein eigenes Plugion gelößt: <?php class Shopware_Plugins_Backend_WeRechnungSumme_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap { public function install() { $event = $this->createHook( 'Shopware\_Components\_Document', 'assignValues', 'onAssign', Enlight\_Hook\_HookHandler::TypeAfter, 0 ); $this-\>subscribeHook($event); return true; } static function onAssign (Enlight\_Hook\_HookArgs $args) { $doc = $args-\>getSubject(); $order = $args-\>getSubject()-\>\_order-\>\_\_toArray(); $summe\_brutto=array(); foreach ($order['\_positions'] as $item) { $summe\_brutto[$item['tax']]+=$item['amount']; } $doc-\>\_view-\>assign("summebrutto",$summe\_brutto); } public function getInfo() { return array( 'label' =\> 'Rechnungssumme v1.0', 'autor' =\> 'Florian M', 'copyright' =\> '2013', 'source' =\> "Local", 'description' =\> 'Rechnungs summen nach MwSt. sätzen aufsplitten', 'license' =\> 'Lizenz', 'support' =\> '', 'link' =\> '' ); } } ?\> Code in _default documents index,tpl [code]{block name=“document_index_amount”}

| {s name=“DocumentIndexTotalNet”}Gesamtkosten Netto:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{if $Document.netto == false} {foreach from=$Order._tax key=key item=tax} {if $summebrutto} | {s name=“DocumentIndexTax_Summe_Brutto”}Summe Brutto:{/s} | {assign var=tmp_summe value=$summebrutto.$key} {$tmp_summe|currency} |
{/if} | {s name=“DocumentIndexTax” force}inkl. {$key} % MwSt:{/s} | {$tax|currency} |
{/foreach} {/if} {if $Document.netto == false} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amount|currency} |
{else} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{/if}

{/block}[/code] Leider konnte ich das template nicht vererben er nimmt bei der alten Shopware Version immer die default templates… trotz Umstellung.

Super Danke! Ich hab jetzt noch recherchiert und rumprobiert, wie ich selbst ein Plugin erstelle … aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken :frowning: Schaff es nie das so zu machen, dass es der Plugin Manager akzeptiert zum installieren :frowning: Gibts ne Möglichkeit an das Plugin zip von Dir ranzukommen? Sorry dass ich jetzt nochmal damit ums Eck komm … wollts aber erst auf eigene Faust probieren. Danke! Gruss, Arno

Hallo, hab das mit dem Plugin mit dem Tutorial hinbekommen - der Fehler lag zwischen den Ohren. Die Zeilen sind jetzt da, aber ich bekomm leider keinen Summenwert in der Rechnung angezeigt, ne Idee woran das liegen könnte? Plugin doch falsch installiert? Danke! Gesamtkosten Netto: 33,67 € Summe Brutto: 0,00 € inkl. 7.00 % MwSt: 1,30 € Summe Brutto: 0,00 € inkl. 19.00 % MwSt: 2,89 € Gesamtkosten: 37,85 €

Hi weflorian,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber wie müsste denn der Code im Rechnungs-Template aussehen, dass das auch mit der 5er Version klappt? Oder gibt es dafür schon ein fertiges Plugin?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Achim