Darstellung der MwSt. auf Rechnungen

Hallo,

ich hoffe, auf diesem Wege eine Lösung für mein Problem zu finden. Nach durchforsten des Forums bin ich leider nur auf einen sehr alten Beitrag gestoßen, in dem es auch keine endgültige Lösung gab.

Zum Problem:

Da wir Artikel mit 7% und 19% MwSt. verkaufen, müssen wir die MwSt.-Beträge auch getrennt mit den dazugehörigen Summen ausweisen. In etwa so:

                    Zwischensumme: 185,76 EUR
MwSt.    7%  auf   67,68 EUR:     4,74 EUR
MwSt. 19%   auf 118,08 EUR:   22,44 EUR
                        Gesamtbetrag: 212,94 EUR

Ich bräuchte also die Variablen, welche die Netto- und Bruttobeträge der jeweiligen Steuer enthalten, damit ich diese entsprechend in der Rechnung darstellen kann. Shopware müsste diese Werte doch schon irgendwo haben um auf die jeweilige MwSt. zu kommen. Welche Variablen sind dies denn? Wie kann ich die auslesen?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Falls hier eine Agentur mitliest: Bin auch gerne bereit, dafür zu bezahlen.

Viele Grüße
Achim

Hallo,

keiner eine Idee, wie man die verschiedenen Nettobeträge angezeigt bekommt???

Viele Grüße
Achim

Ich erinnere mich ganz dunkel, dieses Problem auch mal bei einem Kunden gehabt zu haben. Shopware (damals Version 4) speichert das leider nicht getrennt. Wir haben dies damals im Template selber errechnet. Einmal über alle Artikel Positionen eine Schleife und dann dort den Steuersatz geprüft und ihn aus dem Netto/Brutto Preis errechnet und jeweils in einer Variable für 7 und 19 Prozent gesammelt und aufaddiert. Frag mich aber bitte nicht nach konkretem Code. Den habe ich natürlich noch weniger im Kopf :wink:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem selber errechnen mangels vorhandener Variable habe ich mir schon fast gedacht. Leider bin ich nicht ganz so fit, was das programmieren angeht. Vielleicht könnte ja mal jemand von Shopware etwas Unterstützung / Hilfe geben? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das mit den verschiedenen Nettobeträgen braucht.

Viele Grüße
Achim

 

https://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.foreach.tpl

https://www.smarty.net/docsv2/de/language.math.tpl

Ungefährt so geht es:

{$total7 = 0.0}
{$total19 = 0.0}
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
	{if $details.tax_rate == "19"}
		{$total19 = $total19 + $details.quantity * floatval(str_replace(",",".",$details.netprice))}
	{elseif $details.tax_rate == "7"}
		{* wie oben *}
	{/if}
{/foreach}

Ein bisschen Gehirnschmalz für dein Mwst Anteil musst du selber noch investieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow,

damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank für die Anregung und das Code-Beispiel.

Ich werde das mal in Ruhe durchgehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Achim

Gerne doch :wink: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in sOrder EMail Vorlage unterwegs war. Im Template für die Rechnungs PDF heißen die Variablen leider anders. Ich hab leider auch keine Übersicht über die Variablen.

Ok, das mit den anders lautenden Variablen sollte das kleinste Problem sein.

Danke nochmals.

Viele Grüße
Achim

Hallo achim2912

wenn Du es schon mit korrekt lautenden Variablen gelöst hast, könntest Du es noch mal posten. Bitte Wink

Danke

Andreas