Eigenen Finanzierungsrechner erstellen

Mir würde schon das unfertige dann genügen, ich muss es sowieso für mich anpassen. Würde mir halt so den groben aufbau sparen, sowas kostet mich immer erstmal 5 Stunden, bin da nicht der schnellste

Hier das Grundgerüst. Alles spielt sich im eigenen Template Ordner ab.

Anlegen von _private/smarty/function.rate.php

mit dem Inhalt:

Dann die Smarty Funktion da einbauen wo der Text angezeigt werden soll. Als Beispiel über dem Kaufen-Button:

Datei frontend/detail/index.tpl anlegen mit dem Inhalt:

{extends file="parent:frontend/detail/index.tpl"}

{block name='frontend_detail_index_after_data' append}
Ratenzahlung für {rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=14.9 laufzeit=12}€ im Monat möglich. Laufzeit 12 Monate. Gesamtkosten inkl. 14,9% Jahreszins rate*12
{/block}

Die Gesamtkosten fehlen noch.

Vielen Dank! Damit kann ich viel anfangen, werde es noch ein wenig ändern und bei Interesse hier posten. 

Hier noch eine fertige Variante mit Gesamtkosten und Finanzierungsgebühren.

function.rate.php

trigger_error("Parameter 'summe' is missing or it has an invalid value. A number greater than zero was expected.", E_USER_ERROR, __FILE__ , __LINE__ );
    }
	if (! isset($params['mode'])) {
			$smarty->trigger_error("Parameter 'mode' is missing", E_USER_ERROR, __FILE__ , __LINE__ );
	}

    // Extract the values
    $summe = $params['summe'];
    $zinssatz = $params['zinssatz'];
    $laufzeit = $params['laufzeit'];
	$gebuehr = $params['gebuehr'];
	$mode = $params['mode'];

    // Do the complex calculation here using $summe, $zinssatz, $laufzeit
	$zinsfaktor = pow($zinssatz/100 +1, (1/12));
	$gebuehr = $laufzeit * $gebuehr;
	$rate = round($summe * ( pow($zinsfaktor,$laufzeit) / ( pow($zinsfaktor,$laufzeit)-1) ) * ( $zinsfaktor -1 ), 2);
	$belastung = ($rate * $laufzeit)+$gebuehr;
	$kosten = round($belastung - $summe, 2);
	$rate = str_replace(".", ",", $rate);
	$belastung = str_replace(".", ",", $belastung);

    // And return the value
	if ($mode == "rate")
	{
		return $rate;
	}
	if ($mode == "belastung")
	{
		return $belastung;
	}
}
?>

Template datei index.tpl

{block name='frontend_detail_index_after_data' append}




Ratenzahlung ab {rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=11.9 laufzeit=12 gebuehr=0.45 mode=rate}€ pro Monat.
Laufzeit: 12 Monate, Gesamtkosten inkl. 11,9% Jahreszins: {rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=11.9 laufzeit=12 gebuehr=0.45 mode=belastung}€



{/block}

1 „Gefällt mir“

Sehr geil! Vielen Dank :slight_smile:

Ich habe zusätzlich neben er Beschreibung mir einen Tab erstellt, wo eine Tabelle zu den verschiedenen Laufzeiten und Kosten angelegt ist. Sieht dann ungefähr so aus:

 

Wer daran Interesse hat und sich nicht die Mühe mit der Tabelle machen will, hier einfach mal der passende Code dazu:

		Laufzeit (Monate)
		Monatliche Rate*
		Gesamtbetrag*
		Effekt. Jahreszins
	


	
		6
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=6 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=6 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		12
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=12 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=12 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		24
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=24 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=24 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		36
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=36 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=36 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		48
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=48 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=48 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		60
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=60 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=60 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %
	
	
		72
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=72 gebuehr=0.00 mode=rate}€
		{rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=9.9 laufzeit=72 gebuehr=0.00 mode=belastung}
		9,9 %

Wie das mit dem Tab zu erstellen ist, muss sich jeder selbst dann raussuchen :wink:

1 „Gefällt mir“

@derkosta schrieb:

Hier das Grundgerüst. Alles spielt sich im eigenen Template Ordner ab.

Anlegen von _private/smarty/function.rate.php

mit dem Inhalt:

Dann die Smarty Funktion da einbauen wo der Text angezeigt werden soll. Als Beispiel über dem Kaufen-Button:

Wie genau wird denn die Smarty Funtion eingebaut? Ich arbeite leider noch nicgt lange mit Shopware …

Datei frontend/detail/index.tpl anlegen mit dem Inhalt:

{extends file=„parent:frontend/detail/index.tpl“}

{block name=‚frontend_detail_index_after_data‘ append}
Ratenzahlung für {rate summe=$sArticle.price_numeric zinssatz=14.9 laufzeit=12}€ im Monat möglich. Laufzeit 12 Monate. Gesamtkosten inkl. 14,9% Jahreszins rate*12
{/block}

Die Gesamtkosten fehlen noch.

@derkosta schrieb:

So einfach ist das  Thumb-Up Danke

Geht s

 

Hallo,

 

möchte gerne bitten mich zu helfen Ihre Ratenzahlung plugin auch in meiner Webseite zu benutzen.

 

Mein Shopware ist 5.3.7 kann leider die gegebene Ordner in dieser Version nicht finden.

 

Vielen Dank vorab LG Daniela

Hallo,

 

möchte gerne bitten mich zu helfen Ihre Ratenzahlung plugin auch in meiner Webseite zu benutzen.

 

Mein Shopware ist 5.3.7 kann leider die gegebene Ordner in dieser Version nicht finden.

 

Vielen Dank vorab LG Daniela

Hallo, wäre eine solcher Rechner auch für C# möglich ? Benötige es für eine Projektarbeit und wäre über jede Hilfe dankbar