Eigene E-Mail Vorlagen (Kopie) überschreiben Standard System Mails Status

Hello.

Ich musste leider mit bedauern feststellen, dass eigene E-Mail Templates nicht richtig funktionieren.
Wir brauchen z.B. eigene E-Mail Templates die vom eigenen System im Shop getriggert werden.

Problem 1 : Wenn ich ein neues Template blanko anlege, kann ich den Hauptverkaufskanal nicht auswählen.
Also unbrauchbar, deswegen kopieren.

Problem 2 : Ich habe die Bestellbestätigung 2x kopiert und angepasst.
In der Datenbank gibt es in den mail_templates bei „system_default“ eine 1 bei den kopierten - das kann und wird nicht richtig sein (bereits als issue gemeldet)

Problem 3 : Bestellung im Shop gemacht und was kommt per Mail? Meine eigene Vorlage, nicht die Standard Bestellbestätigung.
Auch eine manuelle Änderung von system_default auf 0 und Leerung des Caches erbringt keine Änderung.
Das verhält sich dann auch immer gleich. z.B. „Versandt“ Status Mail kopiert, angepasst - Lieferstatus Änderung per mail verschicken und auch hier - es wird meine neue verschickt statt der System Mail.

Wir und unsere Kunden brauchen die Möglichkeit für eigene unabhängige E-Mail Templates.
Daher die Frage - was ist zu tun, dass eigene E-Mail Templates nicht vor den System Mails verwendet werden?
Temporäre Lösung war nur die kopierten Mail Templates wieder zu löschen - sehr nervig.

Schöne Grüße,
Niklas

Da das Thema leider hier nicht weiterkommt, es wichtig ist und kein Feedback kommt - hier als issue: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-9124
Freue mich über Votes …