Eigene Dokumente je Kundengruppe

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen, je Kundengruppe eigene Dokumente per E-Mail zu versenden?
Im Speziellen geht es um die AGB, die per E-Mail bei Erstellung des Lieferscheins per pickware versendet werden.
Da wir zwei Kundengruppen (Shopkunden und ebay) und damit unterschiedliche AGB haben, sollten auch unterschiedliche AGB versendet werden.
 

Wie macht ihr dass denn mit den unterscheildichen AGB, wenn ihr auch bei ebay oder Amazon verkauft?

Sobald magnalister die eBay Bestellung importiert hat, kriegt der Kunde 2 statusemails geschickt. In einer ist dann Rechnung und Lieferschein dabei. In der anderen die dhl sendungsverfolgung. Von eBay kriegt der Kunde ja die E-Mail mit unseren eBay agb automatisch.

Muss man da bei ebay was einstellen, dass der Kunde die eigenen AGB bekommt?

Versendest Du die Shop-AGB mit der Bestellbestätigung?

Soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe muss man dazu bei eBay nichts weiter einstellen, außer halt seine AGB entsprechend zu hinterlegen.

Bei Shop Bestellungen hängen meine AGB an der Bestellbestätigung. Marktplatzbestellungen wie eBay werden auch bei mir über Magnalister importiert, hierbei wird dann aber vom Shop keine Bestellbestätigung generiert. Es gibt dort aber ein EMail Template welches man sich frei konfigurieren kann. Diese Mail erhalten eBay Käufer dann automatisch direkt nach dem Kauf. Hier habe ich unteranderem auch nochmal meine AGB an´s Ende gepackt. Muss man nur dran denken dass aktuell zu halten, sobald sich an den Rechtstexten etwas ändert.

Ich hab hab gerade mit meinem privaten ebay-Account in unserem ebay-Shop bestellt und bekomme keine AGB.
In meinen Käufen ist nur die Widerrufsbelehrung.

Es gibt dort aber ein EMail Template welches man sich frei konfigurieren kann.

Meinst Du in den Shopware-E-Mail-Vorlagen oder magnalister oder ebay?

Ich meine Magnalister, dort unter den Einstellungen lässt sich eine EMail-Vorlage frei konfigurieren.

Okay, gefunden.
Und in das Textfeld tragt ihr Eure ebay-AGB ein?

Blöde Frage, was kommt in Absednername und Absender-E-Mail-Adresse?
Unsere E-Mail oder die Platzhalter für den Käufer?

Testmail versenden klappt leider nicht.
Geht das bei Euch?

Also bei mir geht es auf jeden Fall mit der Testmail, gerade getestet. Bei Kunden kommt die Mail auch an, merke ich daran dass oftmals Kunden auf diese Mail antworten wenn sie fragen haben.

Absender Name habe ich meinen Shop-Namen

Absender-E-Mail-Adresse meine Shop E-Mail

Okay, danke.

Nutzt du den Shopware-Mailer? Wir haben da einen externen Dienstleister eingetragen.

Und den AGB-Text hast du im Textfeld, korrekt?

Jo bei mir läuft das alles direkt über Shopware. Genau unteranderem habe ich dort die AGB mit reingepackt. Dir stehen da Variablen zur Verfügung mit welchen Du Dir eine Bestellbestätigung zusammenbasteln kannst.

Okay, danke dir.
Dann kontaktiere ich mal magnalister wegen der Testmail.

Problem gelöst. Es saß vor’m PC und hat einen Tippfehler in die E-Mail-Adresse getippt.
Danke für Euren Input. :slight_smile: