E-Mail Einstellungen nicht mehr erreichbar - Fehler 503

Hi Community, wir sind erst seit kurzem auf Shopware umgestiegen, sind mittlerweile mit Version 5.0.3 unterwegs und sind eigentlich sehr happy mit unserer Entscheidung. Nur verfolgt uns seit der Anpassung der E-Mail Templates der untenstehende Fehler. An den entsprechenden Stellen in der Datenbank sind wir leider auch nicht fündig geworden. Ich baue jetzt auf jemanden der uns einen Tipp geben kann wie wir das Problem gelöst bekommen. Denn komischerweise sind die Templates zwar geändert, aber in den Statusbenachrichtigungen, etc. werden weiterhin die Standard Mail-Vorlagen eingesetzt. Seit der Template-Anpassung kommen wir auch nicht mehr in die E-Mail Einstellungen Kann man unter Umständen in den Grundeinstellungen die E-Mail Einstellungen nochmal auf einem anderen Weg zrücksetzen? Hoffnungsvolle beste Grüße Jens [2015-09-03 07:04:47] core.ERROR: exception ‚Doctrine\DBAL\Types\ConversionException‘ with message 'Could not convert database value „s:144:“

convertToPHPValue('s:144:"
gatherRowData(Array, Array, Array, Array) #3 /www/htdocs/…/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(97): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array, Array) #4 /www/htdocs/…/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(140): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 /www/htdocs/…/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(804): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 /www/htdocs/…/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(612): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #7 /www/htdocs/…/engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(130): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #8 /www/htdocs/…/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #9 /www/htdocs/…/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘) #10 /www/htdocs/…/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 /www/htdocs/…/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /www/htdocs/…/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /www/htdocs/…k/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /www/htdocs/…/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /www/htdocs/…/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /www/htdocs/…/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main} {„uid“:„3e14afb“}

[quote=„sahfde“] Nur verfolgt uns seit der Anpassung der E-Mail Templates der untenstehende Fehler. An den entsprechenden Stellen in der Datenbank sind wir leider auch nicht fündig geworden. Ich baue jetzt auf jemanden der uns einen Tipp geben kann wie wir das Problem gelöst bekommen. Denn komischerweise sind die Templates zwar geändert, aber in den Statusbenachrichtigungen, etc. werden weiterhin die Standard Mail-Vorlagen eingesetzt. Seit der Template-Anpassung kommen wir auch nicht mehr in die E-Mail Einstellungen Kann man unter Umständen in den Grundeinstellungen die E-Mail Einstellungen nochmal auf einem anderen Weg zrücksetzen? Hoffnungsvolle beste Grüße Jens [/quote] Schau dir doch mal deine angepassten E-Mails-Template an, da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen eventuell ist der div-Container nicht geschlossen. Die Mails sind sehr empfindlich gegenüber gemachten Fehlern da brauchst du nur eine „}“ vergessen und schon geht die Mail nicht mehr raus. Oder du hast eine Datei angehangen, die es auf den Server nicht mehr gibt weil diese gelöscht wurde. Dann gibt es ja fast jede Mail-Vorlage zwei mal, einmal als „Plaintext“ und dann noch als „HTML-Text“ und bei Änderungen musst du natürlich beide anpassen. Wenn ich eine Änderung an den E-Mails-Template vornehme lasse ich mir immer beide Varianten zusenden, dafür gibt es den Button „Testmail an Shopbetreiber senden“ bei den E-Mail Vorlagen. Ich weis jetzt nicht genau wie es seit Shopware5 ist aber bei der 4’er Version wurden die Mails zur Statusänderung nur in Plaintext versendet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Ich habe die Vorlagen nochmal geprüft. Bin aber auf keinen Fehler gestoßen. Die Mails wurden alle sauber als Testmail verschickt. Gibt es einen Ansatz wie man aus dem Fehler-Log in der Datenbank die fehlerhafte Vorlage findet?

Hallo, schau mal in die s_core_config_values und suche nach %s:144:"

Hi Moritz, vielen Dank für die erneute Unterstützung! Dein Hinweis hat geholfen. Beste Grüße Jens

Hallo Community,

ich habe einen ähnlichen Fehler im Backend unter basic settings/front end/checkout und unter sepa configuration.

Ich verkaufe esd artikel und bei payment status completely paid sollte der serial freigegeben werden, was auch funktioniert hat bisher, doch seit 2 Tagen leider nicht mehr geht.


Oops! An error has occurred! The following notes should help you. Could not convert database value „s:0:“"" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed(‚s:0:""‘, ‚object‘) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue(‚s:0:""‘, Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #8 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(130): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #9 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘) #11 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}


 

Ich hoffe die Community kann mir weiterhelden.

 

Liebe Grüße

 

Mohamed

 

@softpoint24 schrieb:

 

Oops! An error has occurred! The following notes should help you. Could not convert database value „s:0:“„“ to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0

 

Hat sich die PHP-Version in den letzten beiden Tagen geändert und welche Shopwareversion ist das?

Fehler 503 Grundeinstellungen - Storefront - Bestellabschluss - #9 von hth - Administration - Shopware Community Forum;