Fehler 503 Grundeinstellungen - Storefront - Bestellabschluss

@Toric schrieb:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, verstehe jedoch die „Lösung“ nicht. Ich habe keine Ahnung, was ein DB Query ist oder wie es gemacht wird. Die Datei s_core_config_value ist mit 93 Zeilen bei mir überschaubar. Wenn ich wüsste, welche Einträge da gelöscht werden müssen, wäre das wohl der einfachste Weg für mich.

 

Hallo @Toric,

die beiden SQL-Befehle in dem Post von @Benjamin Cremer müssen in der Mysql-Konsole oder z. B. mit phpmyadmin ausgeführt werden. In phpmyAdmin: Erst in die Tabelle s_core_config_values wechseln/auswählen und dann auf den Button SQL klicken. In das Eingabefeld kann man die beiden Codezeilen aus dem Post, die als DB Query bezeichnet wurden einfügen. Rechts unten erscheint dann „Abfrage simulieren“ und „OK“. Mit OK werden die Befehle ausgeführt. Vorher ein Backup erstellen!

In der Tabelle wird der Inhalt von Variablen gespeichert, die Shopware verwendet. Dieser liegt in einem speziellen Format vor, daher kommt z.B. s:5: . Teilweise haben die Einträge einen Syntax-Fehler, den B. Cremer als php-Bug einordnen möchte. Es fehlt ein Semikolon, dieses wird durch die beiden SQL-Befehle (UPDATE …) ergänzt. In früheren PHP-Versionen wurde der Syntax-Fehler großzügig ignoriert, in php 5.6.21 nicht mehr, daher die Fehlermeldung. 

Führe unbedingt zuerst die beiden SQL-Befehle aus, bevor Du anfängst in der Tabelle zu löschen. 

Viele Grüße

HT