E-Mail Absender ändern auf Kunden-E-Mail - E-Mail Templates

Hallo :slight_smile: ,

es besteht ja die Möglichkeit bei den Shopware 6 Einstellungen unten E-Mail-Templates und dem jeweiligen Template eine Absender-Adresse zu hinterlegen. Diese ist Standardmäßig die E-Mail-Adresse der Stammdaten vom Saleschannel. Ist es möglich diesen Absender mit der Kunden-E-Mail-Adresse zu füllen?
Folgende Beispiele:
Bestellung kommt rein. Shopbetreiber hat eine Rückfrage und drückt bei der Bestellbestätigung auf Antworten. Er schickt sich selbst eine E-Mail.

Eine Anfrage über das Kontaktformular kommt rein. Shopbetreiber drückt auf Antworten und schreibt sich pauschal erstmal selbst.

Ja klar händisch ist es möglich die E-Mail als Empfänger im E-Mail Programm zu tauschen aber wäre es nicht sinnig, gleich die korrekten E-Mails zu hinterlegen?

Vielleicht kann mir jemand helfen und es gibt dafür eine Lösung.

Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hallo @LeadUp , hast du dazu ein Lösung gefunden?

@Ultaschall4d - Leider nein …

Das wäre eine interessante Funktion für die Bestellbestätigung an der Shopbetreiber. Für’s Kontaktformular gibt es mittlerweile ein Plugin Kunde direkt als Absender vom Kontakt Formular | Shopware Store

Gibt es zu diesem Problem inzwischen eine Lösung?

Evtl. klappt es, wenn man im Absender mit einem Platzhalter arbeitet?

Bspw:
{{ order.orderCustomer.email }}

Ich glaube das klappt nicht, weil in diesem Feld nur der Name des Absenders abgefragt wird, aber nicht die E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse des Sales-Channels ist anscheinend fest einprogrammiert. Die Feldbeschreibung „Absender“ ist hier vllt. etwas zu allgemein bezeichnet.
Es fehlt schlicht und einfach das Feld „reply-to“ in dem wahlweise die Email-Adresse des Bestellers mit {{ order.orderCustomer.email }} eingesetzt werden kann.

Schade, wir nutzen bei den Formularen bspw. den Moori Formular Baukasten 2 damit klappt es. Die Antwortadresse ist dann die des Kunden.

„Reply to“ ist hier wirklich das Stichwort. Davon, die Kundenadresse bei „From“ einzutragen, kann nur abgeraten werden.
Die E-Mail Adresse des Kunden als „From“ einzutragen, kann bei den Sicherheitseinstellungen der E-Mail Server heutzutage zu Problemen führen bzw. zur Ablehnung der E-Mail.
Das die Absenderadresse nicht mit der Domain des Mailservers bzw. dem eigentlichen Absender übereinstimmt ist ein häufiges Merkmal von Spam, daher überprüfen gut konfigurierte Mailserver mittlerweile über DKIM und SPF die Identität des Mailservers und ob die Absenderadresse bzw. -domain zu dem Mailserver passt, bzw. ob dieser berechtigt ist, Mails dieser Absenderdomain zu versenden.