Kontaktformular Absendermail ändern

Hallo, ich habe das standart Kontaktformular bei mir im Shop behalten. Nur leider wenn ein Kunde über dieses Formular schreibt ist in dem Absenderfeld die Email von meinem Shop drinnen und nicht die Email von dem Kunden. Was zum Problem wird wenn man darauf antworten möchte, was ja zu 80% der Fall sein dürfte. Gibt es die Möglichkeit die Kundenemailadresse als Absender zu benutzen? Gruß Jens

Hallo, das ist ein allgemeines Problem. Darauf geht Shopware aber nicht ein und schweigt es tot. Das Problem besteht schon seit der 3.5. Version. Das erste Thema damit gibs schon im Jahre 2011 nach Christi :wink:

Hallo, [quote]das ist ein allgemeines Problem. Darauf geht Shopware aber nicht ein und schweigt es tot.[/quote] Die Aussage stimmt so ja nicht. Das Thema wurde hier schon etliche Male behandelt. Zudem ist mir da jetzt auch kein Problem bekannt. Man kann das konfigurieren. Wenn ein Feld als Type „email“ bekommt wird die eMail-Adresse des Kunden genutzt als Absender. Das macht allerdings häufig Probleme, da man nicht bei jedem Hosting mit anderen Absendern verschicken kann bzw. beim SMTP Versand Probleme machen kann. Einstellen kann man das aber und das man dazu schweigt oder ein Problem existiert wäre mir neu. (Natürlich können wir auch nicht jeden Post im Forum im Blick haben) Dann würde das in den Bugtracker gehören :wink: wenn noch ein allgemeiner Fehler dort ist. Danke Sebastian

Hallo, dann gehört diese Info aber auch in die Wiki, wie und wo man das einstellt. Wir haben ein Kunden, der besagtes Feld „email“ in seinem Formular hat. (Ist ja im Standard schon vorgegeben) Jedoch ist der Returnpath der Mail immer die Mailadresse die für das Formular hinterlegt wurde. Man kann ja eine Mail mit dem Absender „shop@blabla.de“ und dem Returnpath, Antwortadresse „kunde@gmx.de“ versenden. Das sollten die Webmaildienste doch eigentlich erlauben oder liege ich hier falsch? Beste Grüße