dynamischer Artikelpreis, Große Anzahl an Preisgruppen bzw. Artikeln

Hallo,

 

Mein Ziel ist es ein Plugin für Shopware zu schreiben das einem Shopbetreiber ermöglicht Fenster zu verkaufen bei denen der Kunde Maße und verschiedene Optionen frei wählen kann. Nun habe ich einige Fragen zu möglichen Lösungen:

 

Soweit ich das gesehen habe ist der Preis für einen Artikel fest bzw. abhängig von der Variante die der Kunde bestellt. Ist es irgendwie möglich einen individuellen Preis bei der Bestellung anzugeben, der von meinem Plugin berechnet wird? Die Anzahl der möglichen Preise des Fensters sprengt völlig den Rahmen den man mithilfe von Varianten ermöglichen könnte.

 

Eine Idee die ich habe ist es bei jeder Bestellung eines Kunden eine neue Preisgruppe für diesen Artikel anzulegen oder einen neuen Artikel anzulegen. Wäre Shopware dafür geeignet mit einer solch großen Zahl an Artikeln oder Preisgruppen zu arbeiten oder würde das auf Dauer den Shop lahmlegen?

 

Die letztere Lösung scheint mir ziemlich unsauber, daher wäre es natürlich schön den individuellen Preis einfach in der Bestellung angeben zu können.