Artikel mit variablem Preis

Ich muss Artikel anlegen, die einen variablen Preis haben. Ist das überhaupt möglich in Shopware? Falls ja - ich steige gerade erst ein und würde mich über einen Codeschnipsel freuen, der das an einem Beispiel erläutert. Danke!

Wenn du meinst, das der Preis Stückzahl abhängig ist, kannst du einfach eine Preisgruppe mit den Rabatten für die Stückzahlen anlegen und im Artikel diese Preisgruppe auf Aktiv setzen.

schau dir mal den Konfigurator an.

Ich brauche tatsächlich einen variablen Preis (freiwillige Spende). Ich habe den Artikel jetzt als Artikel mit dem Preis 1 Cent angelegt und “bestelle” dann einfach mehrere.

solange sArticle und sBasket in engine/core/class noch existieren und in gebrauch sind ist jegliche manipulation an artikelpreisen zur laufzeit extrem fummelig wenn nicht sogar unmöglich. es gibt nämlich nicht eine zentrale stelle wo der preis eines artikels geliefert wird, sondern das passiert schön umständlich mehrfach an verschiedenen stellen innerhalb teils riesiger sql-statements. denkbar wäre eher ein plugin, was einen “spendenartikel” zur verfügung stellt. das wäre dann aber kein “echter” artikel.