Kunden bestimmen Preis

Hallo Forum. Gibt es jemand, der weiß wie man die Artikeleinstellungen so gestalten kann, dass der Kunde die Artikelpreise selbst bestimmen kann? Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wäre jemand interessiert solch ein Plugin zu erstellen?? Danke für eine kurze Rückmeldung. Nicola

cooler Shop, bei dem man die Preise selbst bestimmen kann. Da kaufe ich sofort. Gib doch bitte mal die Internetadresse. Ok, im Ernst, wie meinst du das? Dass man nicht die Menge, sondern einen Preis sagt, also für 2 Euro Butter?

Ja, der interessanteste Shop!! Aber Butter verkaufe ich nicht. :wink: Nein, im Ernst. Also nochmals: Der Kunde kauft einen Artikel und legt in einem dafür vorgesehenen Feld den Preis selbst fest. Optimal wäre, wenn es noch die Möglichkeit gäbe einen Richtwert anzugeben, den der Kunde aber nicht einhalten muss. Kann da jemand Abhilfe leisten?

Hallo Shopware Team. Habe keine Antwort bekommen hier im Forum. Frage an euch: Gibt es solch eine Möglichkeit den Kunden den Preis selbst bestimmen zu lassen? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Möglichkeiten gibt es immer und generell kann man auch fast alles umsetzen. Du würdest jedoch ein eigenes Plugin benötigen, was dich entsprechend € kostet. Und das Plugin liegt sicherlich bei mehreren tausend EUR und einigen Arbeitsstunden. Denn ich denke irgendwo muss man ja sicherlich auch einen Mindestpreis angeben etc. Ich denke wohl du meinst sowas ähnl. wie bei eBay den Preisvorschlag?

Hi, technisch ist es erstmal so, dass Shopware physikalische Produkte erwartet, d.h. das Produkt zu dem Preis muss in der DB stehen. Da gibt es verschiedene Varianten, wie man das umgeben kann, mit etwas Aufwand lassen sich nach meiner Einschätzung durchaus auch “virtuelle” Produkte durchschleifen, die nicht in der DB existieren. Eine weitere Möglichkeit wären bspw. Auf- und Abschläge, die ebenfalls relativ flexibel vergeben werden können. So oder so ist es aber sicher zutreffend, was kayyy sagt: Ohne entsprechendes Entwicklerwissen müsste man sich programmieren lassen - und es wäre sicher auch nicht “trivial”. Daniel

Ich wärme mal das alte Thema auf. Bei Bandcamp gibt es die Möglichkeit für einen Künstler einen Workshop oder ein Konzert für 20 + x Euro zu verkaufen. Also 20 Euro auf jeden Fall und wenn der Fan mehr geben will, dann kann er auch mehr geben. Gibt es sowas mittlerweile schon, oder ist das zu speziell? Da der Künstler um den es geht schon einen Shopware Shop hat für sein Merch, wäre es schön alles unter einem Dach zu haben. 

Blues

Es gibt doch ein Plugin mit dem man an der Warenkorb Position ein Textfeld zufügt. Hier dann einfach einen abweichenden Preis eintragen. Checkout mit Paypal und Co muss man dann natürlich deaktivieren. Der Verkäufer muss es dann noch annehmen.

Mh. Na gerade Paypal wird ja viel genutzt. Aber danke für den Ansatz! Ist halt schon sehr speziell.