Artikel / Varianten / Optionen und deren Konfiguration...

Hallo zusammen,
also, hier wieder der Neuling in Sachen Shopware und dessen Einrichtung…

Ich habe folgende Schwierigkeit bei der Konfiguration von Artikeln:

Zuerst habe ich einen Artikel „Bild“ erstellt. 

Danach kamen verschiedene Attributgruppen dazu: 
Die Gruppe „Material“ (mit den Optionen: Leinwand, Papier, Alu-Dibond, etc.) 
Die Gruppe „Größe“ (mit den Optionen 30 x40cm, 30 x 50cm, 30 x60cm, etc.). 

Dann habe ich via Auf- und Abschläge Preise hinzugefügt. Verschiedene Preise je Material und verschiedene Preise je Größe. 

Nun kommt die Schwierigkeit die ich habe:  Wähle ich nun ein Material aus, so wird mir ein Preis angezeigt. Dazu kann ich nun eine Größe auswählen und bekomme den vorher in den Auf- und Abschlägen gespeicherten Preis dazu addiert. Theoretisch alles gut. Allerdings sind dies ja fix Preise…   

Das bedeutet, wenn ich z.B. Alu Dibond für Preis (z.B. 20 €) auswähle, und Größe 30 x40cm (z.B. 12 €) würde es passen.

Wähle ich aber das Material Leinwand aus (z.B. 24 €) und ebenfalls die Größe 30 x40cm (z.B. 12 €), dann stimmt die Rechnung nicht mehr. Denn eigentlich müsste ich im Material einen Preis (z.B. 24 € per qm) haben und diesen dann mit einem Faktor XY (je nach ausgewählter Größe) multiplizieren. 

Hmmm…   ???  

Ist es möglich dies ohne den Zukauf eines kostenpflichtigen PlugIns zu realisieren ? Wenn ja, wie ?

 

Falls nicht, welches ist dafür das beste (und günstigste) PlugIn ? 

So, das war jetzt etwas lange beschrieben, aber kürzer bekam ich es nicht hin, sorry ! 

Vielen Dank für’s lesen und eine eventuelle Antwort…  :-) 

Gruß headwork55

Ist das so ein schwieriges Thema, dass keiner eine Lösung hat oder vielleicht sogar zu einfach ?

Hmmm…?   Offensichtlich weiß darauf echt keiner eine Antwort…

Dazu müßtest Du dir eine Matrix erstellen (Excel, etc.) und die Ergebnisse der Faktoren berechnen.

Da in SW Standard eine Kalkulation mit festen Aufpreisen gearbeitet wird.

Du nimmst als „Startpreis“ die günstigste Material - Größen - Kombi. Den packst du als Artikelpreis rein.

Nun erstellst du alle Varianten inkl. der Startvariante und gibst für die einzelnen anderen Konstellationen die Aufpreise aus deiner „externen Matrix“ ein.

Alu Dibond für Preis ( 20 €)
 Leinwand aus ( 24 €)

Für die Leinwand mußt Du dann einen Aufpreis von 4 € bei den Varianten eingeben.  Wählt der Kunde nun die Leinwand werden die 4 € addiert.

 

Hoffe ich habe ich dich soweit korrekt verstanden und das nicht zu verworren erklärt?