Durcheinander Länder Zahlung, Bestellung, Lieferung

Hallo,

nach den ganzen Änderungen wegen Geoblocking bin ich ganz wirr, was die Länderzuordnung angeht.

Ich habe eine Länderzone EU-Länder angelegt (damit ich die nicht immer raussuchen muss), dort sind 28 Eu-Länder drin, und eine Länderzone Europäischer Wirtschaftsraum, alle Länder aktiv und Haken bei Lieferland.

Bei den Versandkosten EU habe ich nur die Länder ausgewählt, die auch tatsächlich beliefert werden.

Bei Selbstabholung sind alle Länder aufgenommen.

Wenn also die Lieferanschrift in einem Land liegt, das nicht beliefert wird, wird der Hinweis im Warenkorb eingeblendet, dass die Ware abgeholt werden muss. So weit, so gut.

Nun kann ich aber bei den Zahlarten ebenfalls Länder auswählen. Da ist schon die erste Frage: Sind das Lieferländer oder Bestellländer, die da gewählt werden? Im Forum (älterer Beitrag) gibt es dazu unterschiedliche Aussagen.

Nach der Geoblockingverordnung muss ich die bargeldlosen Zahlungsarten (Überweisung, Paypal, Kreditkarte) für alle Besteller möglich machen. Bei diesen Zahlarten bräuchte ich dann also gar keine Länder auszuwählen oder muss ich alle anhaken? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Wenn ich mit dem Haken bei einem Land, die Zahlart zulassen kann, würde doch keine Haken bedeuten, dass die Zahlart gar nicht verfügbar ist?

Bei Barzahlung und Nachnahme müsste ich auf Deutschland beschränken, da wäre es nun wieder wichtig, ob bei der Länderauswahl das Liefer- oder das Bestellland gemeint ist.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

 

LG