!! DRINGEND: Verschickte Bestellbestätigung inkl. Rechnung trotz fehlgeschlagener Bestellung

wie man das unterscheiden kann, würde mich auch interessieren …

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ?

man müsste ja je nach Fall, eigentlich dem Kunden ne Mail hinterherschicken und sich entschuldigen oder ihm mitteilen, dass seine Zahlung fehlgeschlagen ist …

Wenn die Zahlung “in Bearbeitung” Ist, hat der Kunde das Fenster nach weiterleitung einfach geschlossen, heißt er hat es nie zurück in den Shop geschafft, entsprechend kennt der Shop den Status der Bestellung auch nicht mehr. Der Shop kann nur das unterscheiden, was auch vom Payment Provider zurück kommt. Es gibt ja zwei Wege über welchen der Payment Anbieter wieder in den Shop leitet: Bestellung ist fehgeschlagen oder Zahlung wird abgebrochen (bei Paypal bspw. “abbrechen und zurück zum Shop”). In beiden Fällen wird er zukünftig auf einer Seite landen, die wie checkout/confirm aussieht mit dem Hinweis, dass seine Bestellung eingegangen ist, die Zahlung aber noch aussteht. Er kann es dann nochmal probieren.

Ein Mailing würde ich da nicht automatisch verschicken, weil nur wenn eine Bestellung auf “fehlgeschlagen” geht, heißt es nicht, dass der Kunde nicht noch im Prozess ist. Er kann es ja ohne Probleme noch 20x von vorne probieren, die Zahlung kann er so oft probieren wie er will, wenn die Bestellung einmal im System ist. Zwischen Zahlungsstatus “offen”, “In Bearbeitung” und “Fehlgeschlagen” kann also alles mehrfach vorkommen:

• Kunde geht zu Paypal -> in Bearbeitung
  • Kunde bricht bei Paypal ab -> Fehlgeschlagen
  • Kunde landet auf Edit Order Page und wechselt die Zahlungsart -> Offen
  • Kunde geht zu Klarna -> In Bearbeitung
  • Kunde bricht bei Klarna ab -> Fehlgeschlagen
  • Kunde wechselt zu Vorklasse -> Offen

Das macht keinen Sinn da jedes Mal eine Mail zu verschicken. 

Was man auf jeden Fall machen kann ist nach ein paar Stunden einen Reminder zu verschicken (manuell). Das geht ja recht einfach über den Admin und einen Statuswechsel. Da ist man ja frei in der Formulierung der Mailvorlage und kann sich auch auf den vorherigen Status beziehen.

Im ersten Wurf gibt es dafür keinen Automatismus. Das haben wir aber grundsätzlich auf dem Schirm, dass man solche Mails irgendwann automatisieren will. Also angedacht ist später mal:

• Bestellung bekommt nach einer Stunde automatisch einen Reminder mit Direktlink zur Zahlung
  • Bestellung wird nach zwei Stunden automatisch storniert wenn keine Zahlung eingeht

Das wird es dann nochmal einfacher machen. 

Also angedacht ist später mal:

• Bestellung bekommt nach einer Stunde automatisch einen Reminder mit Direktlink zur Zahlung
  • Bestellung wird nach zwei Stunden automatisch storniert wenn keine Zahlung eingeht

und wann kommt das?

@FloC3 schrieb:

Also angedacht ist später mal:

und wann kommt das?

Sobald es auf der Roadmap ist, kann ich es dir sagen. Aktuell gehe ich nicht mehr von diesem Jahr aus.

@Moritz Naczenski schrieb:

Wenn die Zahlung „in Bearbeitung“ Ist, hat der Kunde das Fenster nach weiterleitung einfach geschlossen, heißt er hat es nie zurück in den Shop geschafft, entsprechend kennt der Shop den Status der Bestellung auch nicht mehr. Der Shop kann nur das unterscheiden, was auch vom Payment Provider zurück kommt.

Das kann in unserem Fall leider nicht so ganz stimmen.
Wir haben Kunden, die über PayPal zahlen möchten. Sie klicken also im CheckOut auf „kostenpflichtig Bestellen“ und gelangen dann zu PayPal. Dort funktioniert dann scheinbar die Zahlung nicht, sie gelangen aber wieder zurück zum Shop und bekommen die Nachricht, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist. Die Bestellung ist dann jedoch bei uns schon im Backend angelegt mit Zahlungsstatus „in Bearbeitung“. Der Kunde bekommt ebenso eine Bestellbestätigung.
Dadurch dass teilweise der Kunde dann mitbekommen hat, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist, bestellt dieser erneut und der Zahlungsvorgang funktioniert, worauf dann alles richtig angelegt ist. So haben wir dann eine Doppelte Bestellung, wovon eine mit Zahlungsstatus „In Bearbeitung“ ist und eine korrekt eingegangen ist.

Es gibt aber auch Fälle, wo der Kunde meint per PayPal gezahlt zu haben und ebenfalls eine Bestellbestätigung zugesandt bekommt.
Die Zahlung hat dann aber nicht funktioniert und der Zahlungsstatus steht weiter auf „In Bearbeitung“. 
Der Kunde denkt also, er habe richtig bestellt und wartet auf seine Bestellung, die aber eigentlich nie korrekt abgeschlossen wurde.

Wir hoffen hier ganz dringend auf Hilfe! Denn so wissen wir nicht, ob er jetzt wie Du geschrieben hast, einfach nur die PayPal-Seite geschlossen hat, oder ob es mal wieder eine der fehlgeschlagenen Bezahlungen ist und der Kunde meint, es sei alles glatt gelaufen.

Wir haben leider auch täglich mit PayPal-Abbrüchen und genervten Kundenrückfragen zu tun. Klar ist auch, dass diese Kunden bei uns nicht wieder bestellen werden.

Bei den Kunden mit Accounts kann ich auf die „Zahlungsart ändern“ Funktion in „Mein Konto“ => „Bestellungen“ verweisen.
Gibt es eventuell jetzt schon eine Möglichkeit das Gleiche auch den Gastbestellern anzubieten - Ggf. über einen Link, den wir dem Gastbesteller manuell per Email zuschicken?

Mfg

@ozv schrieb:

Bei den Kunden mit Accounts kann ich auf die „Zahlungsart ändern“ Funktion in „Mein Konto“ => „Bestellungen“ verweisen.
Gibt es eventuell jetzt schon eine Möglichkeit das Gleiche auch den Gastbestellern anzubieten - Ggf. über einen Link, den wir dem Gastbesteller manuell per Email zuschicken?

Mfg

Der Link ist in jeder Statusvorlage enthalten und auch in der Bestellbestätigung und funktioniert auch für Gastbesteller. 

@ozv schrieb:

Mfg

Der Link ist in jeder Statusvorlage enthalten und auch in der Bestellbestätigung und funktioniert auch für Gastbesteller. 

@Moritz Naczenski Das wäre ja super! Aber wo genau ist der Link?

private function getOrderTransactionStatusUpdateHtmlTemplateDe(): string
    {
        return <<

{{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}},

der Zahlungsstatus für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.name }} (Number: {{order.orderNumber}}) vom {{ order.orderDateTime|date }} has changed.
                Die Bestellung hat jetzt den Zahlungsstatus: {{order.transactions.first.stateMachineState.name}}.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

EOT;
    }

Quelle: https://github.com/shopware/platform/blob/f3890b6464a9d97462da7fe0cf9532c5d569ee2f/src/Core/Migration/Migration1571990395UpdateDefaultStatusMailTemplates.php#L530-L545

Mfg

Naja, eine Migration zeigt natürlich nie den Zustand, denn es folgen ja ggf. weitere Migrations. In aktuellen 6.3er Shops, die das Template vorher nicht angepasst haben, sieht das Template so aus: 

Beispielsweise vorlage für den Status “Paid”

Oder auch die Order Confirmation

Die Updates bekommt man natürlich nicht mehr, wennd ie Vorlage angepasst wurde, damit die individuellen Inhalte nicht überschrieben werden.

{{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Danke für die Info!

Allerdings wird der Link bei Gastbestellern zu der Registrierungs- bzw. Login-Seite weitergeleitet - das ist irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe… Welche Handlung soll der Gastbesteller jetzt machen - einen Account anlegen?

Mfg

@ozv schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Danke für die Info!

Allerdings wird der Link bei Gastbestellern zu der Registrierungs- bzw. Login-Seite weitergeleitet - das ist irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe… Welche Handlung soll der Gastbesteller jetzt machen - einen Account anlegen?

Mfg

Der Link funktioniert auch bei Gastbestellern und man sollte auf einer Minmal-Seite landen. wo man die aktuelle Bestellung sieht.

Hat bei mir zumindest auch immer so funktioniert. Wie sieht denn dein Link aus? 

Der Link funktioniert auch bei Gastbestellern und man sollte auf einer Minmal-Seite landen. wo man die aktuelle Bestellung sieht.

Hat bei mir zumindest auch immer so funktioniert. Wie sieht denn dein Link aus? 

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍,

Ich habe zu Testzwecken ein vollkommen neues und aktuelles (v6.3.2.0) System aufgesetzt - aber die Links für den Gastbesteller führen genauso zur Login-Seite. Der Link sieht so aus:  http://test.domain.de/account/order/igSAjoFR5Du22i7TsiUn4K0I\_R3I98AO
Es steht aber auch in der Mail noch der Hinweis:
„Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.“

Mfg

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Stimmt die Adresse, oder habe ich noch etwas übersehen?

Nochmal die Frage: Gibt es für Gastbesteller die Option ihre Zahlung im Fehlerfall zu wiederholen oder einen anderen Zahlungsweg auszuwählen?

Mfg

wieso legt Shopware überhaupt eine Bestellung an, obwohl die Zahlung beispielsweise niciht von PayPal genehmigt wird oder abgebrochen wird?

wir haben haufenweise Bestellungen im System, die eigentlich gar keine sind.

Diese Bestellungen laufen sogar in die Verkaufsstatistik am Dashboard. Sogar als “abgeschlossene Bestellung”. Damit ist die Statistik für uns falsch.

Kann man das nicht ausschalten? Einstellen?

Welchen Sinn hat das? Ich weiß, bei SW6 sind Bestellung und Zahlung getrennt. Aber trotzdem. Wir sehen dadurch nur Nachteile.

Dass Bestellbestätigungen verschickt werden, ist ja ein anderes Thema. Das soll ja angeblich demnächst einstellbar sein.

3 „Gefällt mir“

@ozv schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Stimmt die Adresse, oder habe ich noch etwas übersehen?

Nochmal die Frage: Gibt es für Gastbesteller die Option ihre Zahlung im Fehlerfall zu wiederholen oder einen anderen Zahlungsweg auszuwählen?

Mfg

Schau ich mir morgen nochmal an 

@ozv schrieb:

Mfg

Ich habbe eine Vermutung, warum es nicht funktioniert.

Kannst du mal folgendes anpassen?

Datei: vendor/Shopware/Core/Checkout/Order/SalesChannel/OrderRoute.php 

Zeile: 103

Dort statt „order.deepLinkCode“ nur „deepLinkCode“ eintragen. Funktioniert es dann bei dir?

2 „Gefällt mir“

Ja! Jetzt geht es…

Vielen Dank!

Mfg

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ könntet ihr auf meine letzte Frage bitte auch eingehen? Danke

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Hallo,

seit 6.3.3.1 gibts ja diese Business Events. Damit soll man ja angeblich die Bestätigung erst verschicken können, wenn auch wirklich bezahlt ist.

Ich habe mal etwas rumprobiert aber es hat nicht funktionert. Allerdings werden bei uns trotzdem Mails verschickt.

Also habe ich alle Regeln deaktiviert und trotzdem werden Mails verschickt.

imageimage

Was mach ich falsch? Was muss ich noch umstellen damit KEINE Bestätigung verschickt wird, außer die Regel trifft zu?

Laut deinem Screenshot, wird ja keine Regel auf “Bestellung ist eingegagen” angewendet, dann wird die natürlich immer verschickt.

Steht ja in der Doku beschrieben, wie du es einstellen musst: Shopware 6 - Zahlungsvorgang nach Bestellung