Bestellbestätigung nach importierter Bestellung verschicken

Wie handhabt Ihr das beim Import von Bestellungen aus anderen Marktplätzen? Ich importiere im Moment mit coolbax und die versenden keine Bestellbestätigungsmail an den Kunden. Ich muss aber ja irgendwie der nachstehenden rechtlichen Verpflichtung nachkommen. Bei Bestellungen über den Shop bekommen die Kunden mit der Bestellbestätigung AGB und Widerrufsbelehrung zugesandt, die Rechnung liegt dann in Papierform im Paket. Kann man die Bestellbestätigungsmail irgendwie manuell anstoßen?

Gemäß § 312f Abs. 2 BGB müssen AGB und Widerrufsbelehrung dem Verbraucher nach Vertragsschluss noch einmal auf einem dauerhaften Datenträger zwingend und spätestens mit der Lieferung bereitgestellt werden. 

Diese Pflicht wird entweder durch Übermittlung der Rechtstexte in geeignetem Dateiformat (etwa als PDF) per Mail nach der Bestellung oder durch Beilegen gedruckter Exemplare zur Sendung erfüllt.

Hallo Annaconta,

welche Lösung hast Du mittlerweile gefunden? Wann und wie vermittelst Du die AGB und Widerruf? Und stößt Coolbax/SW wenigstens den Rechnungsversand automatisch per Email an?

Oder anders gefragt: Wie sieht Deine Bestellabwicklung mit coolbax aus?

Diese „Kleinigkeiten“ werden in den Plugin-Beschreibungen gerne übersehen, und ich würde sehr gerne etwas mehr über diesen Teil der praktischen Abwicklung erfahren.

Vielen Dank im Voraus!

BG, Nic

PS: Ich vermeide gerne jedwedes Stück Papier, was genauso gut per Mail versendet werden könnte… :slight_smile:

ich nutze coolbax nicht mehr und warte darauf, dass reybex mit der schnittstelle zu SW6 klar kommt.

mittlerweile ist es aber so, dass diese kryptischen ebay mailadressen angeblich den empfang von mails und auch mit anhängen erlaubt. ich muss ja den ebay kunden und seine bestellung manuell in meinem shop anlegen und da verwende ich für als mailadresse diese ebay adresse. 

bei amazon kann man - soweit ich mich noch erinnerne - diese dokumente im sellercentral hochladen und dann werden sie automatisch mit der bestellung verschickt

1 „Gefällt mir“

Hej AnnaConta,

vielen Dank für die Info. Manuell anlegen hört sich wie viel Arbeit an… Warum hast Du mit Coolbax aufgehört?

BG,

Nic

wegen dieser mailgeschichte mit der bestellbestätigung udd den anhängen. coolbax sieht es nicht vor, dass man die kunden in irgendeiner art und weise kontaktiert. mittlerweile habe ich auch nur rund 3 verkäufe im monat bei ebay, teilweise habe ich auch ganz aufgehört, da zu verkaufen. ist seit einführung der neuen zahlungsweise massivst bei mir eingebrochen

@annaconta schrieb:

wegen dieser mailgeschichte mit der bestellbestätigung udd den anhängen. coolbax sieht es nicht vor, dass man die kunden in irgendeiner art und weise kontaktiert. mittlerweile habe ich auch nur rund 3 verkäufe im monat bei ebay, teilweise habe ich auch ganz aufgehört, da zu verkaufen. ist seit einführung der neuen zahlungsweise massivst bei mir eingebrochen

Oh jee, das hört sich beides nicht so gut an. Zu Coolbax könnte man sagen, dass eine Bestellbestätigung nicht zwingend notwendig ist, da der Kunde diesen von Ebay erhällt, dennoch wäre eine Kontaktmöglichkeit, zumindest für Rechnungen und Stornos sehr sinnvoll.

Neue Zahlungsweise muss ich mal prüfen, was es damit auf sich hat? Da ich dort noch nicht verkaufe, habe ich leider keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber danke für den Tipp!

BG, Nic