[DRINGEND] Seit 4.1 Update / Umzug Fehler - Backend kaputt

Habe ein wirklich sehr dringendes Problem: Wir haben unseren 4.0.8 Shop auf 4.1 ge-updated und dieser funktioniert soweit ohne Probleme. Sobald wir diesen jedoch umziehen auf die “eigentliche” Domain (gleicher Server und Settings) klappt das Backend nicht mehr. Der host-Eintrag in der s_core_shops wurde angepasst. Das Frontend macht keine Probleme und man kann Warenkörbe zusammenstellen. Sobald man jedoch das Backend aufruft, erhält man den Fehler: Fatal error: Cannot redeclare class Zend\_Acl in /var/www/production/shopware/engine/Library/Zend/Acl.php on line 60 Fatal error: Undefined class constant 'PRIMARY\_TYPE\_NUM' in /var/www/production/shopware/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 Ich habe auch versucht die folgenden Ordner zu leeren: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes Leider ohne Erfolg. Da das unseren Live Shop betrifft, ist es dringend - ich hoffe ihr könnt mir helfen. :frowning: Danke und lieben Gruß!

Schau mal im Backend unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops ob bei dem Hauptshop „Host“ und „Pfad“ passen. Ansonsten hat bei mir eigentlich immer das löschen aller Dateien in /cache/proxies funktioniert. LG Jakob

Hallo Jakob, dankeschön, dass habe ich schon alles gemacht. Leider ohne Erfolg. Liebe Grüße Michael

Hallo, ich habe meine Entwicklungsumgebung für meinen Shop auf einem Windows Rechner. Das hat auch immer gut funktioniert. Nun habe ich ein Update durchgeführt und dann wie gewohnt den Shop auf den Linux Server gebracht - also Caches vorher gelöscht, DB Export und File Transfer. Und plötzlich war das Backend nicht mehr zu erreichen, auch diese Redeclare Fehler tauchten sporadisch auf. Nun habe ich heute Nacht einen Workaround probiert, welcher auch funktioniert - warum, kann ich nicht sagen. 1) Komplett neue und leere Shopware 4.1.2 auf dem Linux Server installiert Test aller Komponenten ok, also Backend erreichbar etc. 2) Diese neue Installation mit meiner DB des originalen Shops verbunden und siehe da, Backend startet. Shop springt natürlich sofort auf den alten Shop, da die URL in der DB steht 2) Originalen Shop mit der DB des leeren neuen Shops verbunden - Backend immer noch nicht erreichebar - > Daraus habe ich abgeleitet, dass es kein DB Issue sein kann. 3) Dann habe ich alle Files (engins, snippets, chache etc.) durch die Directories des neuen Shops ersetzt. Erst als ich den Ordner Templates ersetzt hatte, und das clear_cache.sh Script im Directory chache laufen ließ, funktionierte das Backend!! 4) Nun waren natürlich meine Templates weg, die ich dann sukkzessive umkopiert habe. Ich habe jetzt keine Ahnung, warum die Template Dateien, die unter Windows in der neuen Version alle laufen, nach dem Kopieren auf Linux das Backend Problem erzeugen. Habe die gezippt und per FTP übertrage - was wie gesagt immer funktioniert hat. Vielleich hilf es dem einen oder anderen. Gruss Ruediger [quote=„exx“]Habe ein wirklich sehr dringendes Problem: Wir haben unseren 4.0.8 Shop auf 4.1 ge-updated und dieser funktioniert soweit ohne Probleme. Sobald wir diesen jedoch umziehen auf die „eigentliche“ Domain (gleicher Server und Settings) klappt das Backend nicht mehr. Der host-Eintrag in der s_core_shops wurde angepasst. Das Frontend macht keine Probleme und man kann Warenkörbe zusammenstellen. Sobald man jedoch das Backend aufruft, erhält man den Fehler: Fatal error: Cannot redeclare class Zend\_Acl in /var/www/production/shopware/engine/Library/Zend/Acl.php on line 60 Fatal error: Undefined class constant 'PRIMARY\_TYPE\_NUM' in /var/www/production/shopware/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 Ich habe auch versucht die folgenden Ordner zu leeren: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes Leider ohne Erfolg. Da das unseren Live Shop betrifft, ist es dringend - ich hoffe ihr könnt mir helfen. :frowning: Danke und lieben Gruß![/quote]