Dringend - Kundengruppen mit Rabatt - Email Template bearbeiten & Passwort wiederholen Funktion

Hallo, 

ich hätte 3 allgemeine Fragen zur Installation von Shopware, wo ich die Antworten nicht finden kann: 

  1. Es gibt Kundengruppen mit Rabatt ( Händler ). Allerdings sollen einige Produkte nicht reduziert werden. Z.B. Ersatzteile oder Erweiterte Garantien. 
    Ist es möglich, bei einzelnen Produkte den Originalpreis einer Rabattgruppe anzuzeigen?

  2. Ist es möglich, die Kundengruppe im Emailtemplate abzufragen ( Erfolgreicher Kauf - Email ). Endkunden sollen, anders als Händler, eine Information in der Bestätigung haben. Wo finde ich das passende Template und stehen mir die Varbiablen dort zur verfügung? 

  3. Im Backend haben wir die aktiviert, dass das Passwort wiederholt werden muss. Allerdings erscheint das zweite Passwort Input nicht im Frontend. 
    Müssen noch andere Einstellungen aktiviert werden, damit das zweite Passwort Input anzeigt wird? 

Ich würde mich über hilfe freuen!

Gruß Pascal

  1. Es gibt Kundengruppen mit Rabatt ( Händler ). Allerdings sollen einige Produkte nicht reduziert werden. Z.B. Ersatzteile oder Erweiterte Garantien. 
    Ist es möglich, bei einzelnen Produkte den Originalpreis einer Rabattgruppe anzuzeigen?

 

Erstelle einfach eine weiter Kundengruppe „Händler“, und vergib für alle Artikel, die reduziert werden sollen, einen günstigeren Preis
Alternativ könntet ihr das mit dem Plugin „Advanced Promotion Suit“ machen, indem ihr dauerhaft eine promotion für die Kundengruppe anlegt, die Artikel vergünstigt, die nicht einer gewissen Kategorie angehören (Ersatzteile / Erweiterte Garantien, etc.), dann müsstet ihr immer nur einen Preis pflegen und die Rabattierung passiert automatisch sofern die Artikel in den richtigen Kategorien stehen - kostet aber halt noch mal ein wenig extra im Vergleich zur Mehraufwand-Variante.

  1. Ist es möglich, die Kundengruppe im Emailtemplate abzufragen ( Erfolgreicher Kauf - Email ). Endkunden sollen, anders als Händler, eine Information in der Bestätigung haben. Wo finde ich das passende Template und stehen mir die Varbiablen dort zur verfügung?

Jede Position verfügt über die Preisgruppeninformation zwecks Preisbestimmung, einfach mal unter den Details schauen:

 $sOrderDetails.0.additional\_details.pricegroup

Meist ändert sich die Preisgruppe zwischen den Artikeln nicht, somit würde vermutlich genügen immer die ersten Preisgruppe abzufragen.

 

  1. Im Backend haben wir die aktiviert, dass das Passwort wiederholt werden muss. Allerdings erscheint das zweite Passwort Input nicht im Frontend. 
    Müssen noch andere Einstellungen aktiviert werden, damit das zweite Passwort Input anzeigt wird?

Kann mehrere Gründe haben, entweder funkt hier ein Theme/eine tpl dazwischen oder Ihr müsstet den Cache erstmal richtig leeren bevor es richtig angezeigt wird…

Zu 2: Die Kundengruppe steht in der sOrder-Mail in der Variablen {$additional.user.customergroup} (siehe ganz rechts - Beispielvariablen -> aufklappen)

So kannst du einen Text nur für Endkunden ausgeben:

{if $additional.user.customergroup == 'EK'}
Text nur für Kunden / nicht für Händler
{/if}