Kundegruppe EK - Rabatt erst im Warenkrob angezeigt?

Ich hab hier grad ein komisches Problem. Rabatte über Kundegruppen werden nicht schon bei den Artikeldetails angezeigt. Ich hab 2 Kundengruppen (Endkunden, Hädnler). Die Händler sind eine eigen angelegte Kundegruppe, dei Endkunden ist die Standart Kundegruppe “EK” von Shopware. Der Gruppe “Händler” hab ich einen Rabatt zugeordnet (Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Kundengruppen) Dieser wird ganz normal, sofern der Händler eingelogged ist, schon in den Artikeldetails angezeigt. Wenn ich jetzt der Gruppe “EK” auf die gleiche Weise einen Rabatt zuordne, dann wird dieser erst angezeigt, wenn der Artikel in den Warenkorb gelegt wird. (Im Popup, und im Warenkorb selber) - Nicht aber schon bei den Artikeldetails. Shopcache ist es nicht - falls das jemand vorschlagen will. :wink: Wenn ich meinen Test-Account von EK auf Händler umstelle, wird beim Artikel nach F5 sofort der rabattierte Preis angezeigt - bei den Details schon. Stell ich wieder um auf “EK”, wird der standart Preis angezeigt. Komischerweise wird momentan auch kein rabattierter Preis über die Preisgruppen schon bei den Artikeldetails angezeigt. Hatte das als Alternative getestet, da ich eine Rabattaktion fahren möchte, aber ohne dass der rabattierte Preis von Anfang an angezeigt wird, macht das wenig Sinn für mich. Warenkorb-Rabatt über Kundengruppen funktioniert, nur um die Funktionalität der Kundengruppen_einstellungen zu prüfen. (Nur eben auch erstn im Warenkorb - logisch) Irgendwas scheint da nicht ordentlich zu funktionieren, aber ich finde nicht raus was. Hat jemand eine Idee? Meine einzige Idee ist, dass Rabatte über Kundengruppen bei der Standart-gruppe “EK” grundsätzlich nicht funktionieren. Bin mir zwar “relativ” sicher, dass ich in der Vergangeheit schon mal einen Rabatt auf alles über die Kundengruppen eingestellt hatte, aber beschwören könnte ich es nicht. *Also es scheint nicht daran zu liegen, dass die standart Kundegruppe “EK” bei den Rabatten nicht auf die Art funktioniert. Auch eine ganz neu angelegte Kundegruppe - und die dann im Shop auf Sandart-Gruppe gestellt - zeigt den Rabatt erst an, wenn ich den Artikel in den Warenkorb lege.^ Jetzt hab ich nicht mal mehr eine Idee, woran es liegen könnte. Warum verhält sich Shopware hier bei 2 verscheidenen (aber identischen Kundegruppen bis auf den Rabatt) so unterschiedlich?

Hallo, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen… Generell sind die Kundengruppen alle identisch bzw. verfügen über identische Funktionen. Ausnahme ist EK, da es eine fixe Grundgruppe in Shopware ist. Dort muss in den Einstellungen auch immer „eigene Preise“ stehen und kein „Rabatt“ Natürlich kann man dort einen Warenkorbrabatt geben. Der wird logischerweise im Warenkorb als Rabatt angezeigt. Kundengruppen im Rabattmodus rabattieren die Endpreise direkt. Ggf. sind nur Einstellungen bei für durcheinander geraten. Sebastian

Das ist ja das wirre. Ich versuchs mal ganz simpel zu erklären: 3 Kundengruppen Gruppe 1 - Rabatt (Kein WK_Rabatt) - wird bei den Artikeldetails schon im Preis angezeigt Gruppe 2 - Rabatt (Kein WK_Rabatt) - wird erst beim in den Warenkorb legen angezeigt. Gruppe 3 (EK) - Rabatt (Kein WK_Rabatt) - wird erst beim in den Warenkorb legen angezeigt. Also egal ob eine selbst erstellte Gruppe oder die Standart-Shopware Kundegruppe, ich bekomme die Rabatte nicht mehr schon auf der Artikelseite angezeigt. Nur bei Gruppe 1, die hatte ich zu Beginn des Shops erstellt. *Hm, ich hätte den Startpost etwas kürzer fassen können. :wink:

Ist so schwer zu sagen. Es könnte eine Rabatt-Kundengruppe sein. Evtl. spielt da auch eine Preisgruppe oder Versandart eine Rolle. Darüber sind ebenfalls Rabatte realisierbar. Preisgruppe lassen dich auch nochmal individuell auf Kundengruppen hin abändern. Es gibt nunmal etliche Schalter und Hebel :slight_smile: Muss man sich schon fast live ansehen. So habe ich keine Idee. So kann ich fast nur empfehlen, die Einstellungen jeweils Step by Step zu vergleichen

Ich hab es ja step by step gemacht. Mit dem Ergebniss, dass alles gleich ist, nur beim einen nich funktioniert. =) Momentan aber ist es ein total unnachvollziehbares Verhalten. Rabatte die ich in der Kundengruppe einstelle, die bereits besteht und wo der Rabatt funktioniert, werden sofort ohne Murren übernommen. die andere Gruppe oder neu angelegte…nada…erst im Warenkorb. Ich werd erstmal zur Not eine Preisgruppe anwenden um den Rabatt zu machen. Aber es fuchst mich… =)