Was die Ursprungsfrage angeht:
Da ich Plugins bei SW gerne aus dem Weg gehe, exportiere ich eine csv und importiere diese im bussinescenter von dpd. Dort kann ich wahlweise 4 Etiketten auf einen A4 Bogen drucken oder einzelne auf A5 - was ich gerade da habe. Dass die Etiketten von DPD kostenlos sind, ist mir neu - hier jedenfalls nicht. Habe welche von niceday, drucke mit Laserdrucker.
Zur Qualität des Services:
Ich verschicke seit 10 Jahren mit Iloxx, jetzt DPD - Anfangs noch GLS. Hier wird pünktlich abgeholt und angeliefert. Bei den Kunden wird auch schon mal ein Paket gesucht - solange die Fälle hier im Jahr unter 1% liegen, kann ich nicht meckern. In der Regel tauchen die Pakete beim Nachbarn auf. Wenn mal was wirklich nicht mehr zu finden war (das letzte mal vor 3 Jahren) schicke ich per EMail eine Rechnungskopie und die Info zum Sachverhalt an Iloxx. Es folgt die Fahrerbefragung - wie üblich. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Die Erstattung ist unkompliziert und ich nage nicht am Hungertuch, wenn es zwei Wochen dauert.
Wenn ein Paket nicht innerhalb eines Tages auftaucht, muss es meist (je nach Terminvorgabe) neu produziert und verschickt werden. Das ist dann unser Risiko. Es sind eben alles individuelle Herstellungen die zu einem fixen Termin benötigt werden. Dieses Problem fällt bei Lagerware also weg.
DHL lief uns hier Tür und Tor ein, also haben wir mit der Umstellung auf Shopware probeweise umgestellt und auch das Plugin dazu benutzt. Ich sage nur, das Grauen hat einen Namen.
Das Plugin war ungewohnt, aber nicht das Problem. Lieferung der eingehenden Pakete und Abholung unserer Pakete um 18.30 Uhr, weil der Postbote des Nachbarortes uns mit auf der Liste hatte mit der Anweisung, hier als letztes aufzutauchen. In unserem Ort sind für die übrigen Anwohner zwei andere Boten zuständig, die sind bis 16 Uhr durch.
Dass Anlieferungen (die per Post eh schon 2 Tage länger brauchen, als per DPD) dann logischerweise am gleichen Tag nicht mehr rausgehen, liegt auf der Hand. Für die Zustellung dauert es ebenfalls länger als bei DPD, vermutlich weil die Sachen hier in unserem kleinen Bundesland erst mal im Depot den nächsten Tag abwarten oder übers WE im Wagen des Zustellers liegen (hatten wir auch schon).
Die Monatlichen Abrechnungen waren an Papiermenge nicht zu übertreffen. Stunden der Kontrolle, weil nicht eine Abrechnung richtig war. Pakete doppelt berechnet, andere gar nicht, falsch berechnet. Buchhaltung völlig überfordert, versteht die eigenen Rechnungen nicht.
Ihr seht, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein
DPD liefert bei uns früh und holt nachmittags ab. Optimal… Die drei für uns aktiven Fahrer hab ich auf Kurzwahl - wenn brennt kommen die dann auch 2x abholen.