Der fortwährende Ärger mit den Paketdiensten

Hallo in die Runde!

Ich bin dabei einen Shop aufzusetzen und in dem Zuge ist natürlich das Thema Versand genauso wichtig wie der gesamte Rest. Bisher hat´s seit Jahren schon einiges an Versandaufkommen gegeben, allerdings ohne Onlineshop. Da das Volumen sich pro Jahr in Grenzen hielt, immer ohne Verträge.

Im Prinzip haben wir fast alle üblichen Paketdienste durch. Nun ist zu bemerken, dass es immer öfter am reibungslosen Ablauf hakt.

Als da wären (nur der Einfachheit halber mal Beispiel aus dem Bereich Ausgang):

* nicht abholen am geplanten Tag sondern 1 Tag später

* gar nicht abholen

* gar nicht abholen, mit der Support-Info: Fahrereintrag = Herausgabe verweigert ! (HaHa gelesen und gelacht, bzw. gehört und … war am Telefon)

oder Adresse nicht gefunden… klar unser Sitz / Lager ist ja im Forsthaus :wink:

etc pp

Zum Empfängerpart wäre auch noch so einiges zu sagen, spare ich mir aber, würd zu weit führen.

Jetzt zum Anliegen:

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer / mehreren glaubwürdigen Bewertungsplattformen für Paketdienste, mit entsprechenden Volumen? (5 x Eintrag Super oder auch Mist ist komplett unrelevant, da nicht repräsentativ). Eigene Erfahrungen und Empfehlungen? (vielleicht in Abhängigkeit des Jahresvolumen, den ich vermute da gibt´s Beziehungen zwischen Stückzahl und Service / Zuverlässigkeiten, leider)

Mir ist dabei klar, das es den Topper nicht geben wird. Angesichts unterbezahlter, ggf. überforderter, gestresster u. unter Zeitdruck stehende Fahrer(innen). Ich habe Verständnis dafür, dass angesicht dieser Umstände, welche u.a. auch die Kunden bzw. deren Kunden mit verschulden (gute Leistung für fast Nüsse wird auf Dauer nicht funktionieren), nicht immer alles Rund laufen kann. Nur in letzter Zeit häufen sich die o.g. Klopfer ein bisschen zu sehr, das kann auch mal geschäftsschädigend eskalieren, und meine Nerven sind mir den sch… zu wertvoll.

 

 

Bin bei DPD und mittlerweile eigentlich ganz zufrieden, nach anfänglichen Schwierigkeiten. Da wurden dann bspw. immer Fianzierungskosten von knapp 50 € in der Rechnung aufgeführt, die man sich dann aber selbst runterrechnen sollte, diese waren für den Fall das man mit der Zahlung in Verzug kommt. Man ging also ertmal davon aus dass der Neukunde sowieso nicht pünktlich zahlt. Dan waren immer diverse angebliche Adressfehler vorhanden die jeweils mit 5,90 € berechnet wurde. Komischerweise konnten die Pakete dann aber am nächsten Tag plötzlich doch an der selben Adresse zugestellt werden. Klarer Fal also von Fahrer hatte kein bock und gibt im Scanner „Adressfehler“ ein. Das war immer ein riesen Aufwand die Rechnung zu prüfen und alles zu beanstanden, echter Zeitfresser. Naja, nachdem ich denen dann mal richtig auf´s Dach gestiegen bin, meine Rechnung dann einfach mal nicht bezahlte und mit Kündigung gedroht hatte, ist Ruhe. Wearing-Sunglasses Finazierungskosten gibt´s nicht mehr, konnte man dann plötzlich aus der Rechnung nehmen, war vorher beim vorsichtigen Nachfragen nicht möglich. Unberechtige Adressfehler auch keine mehr. 

Bzgl. Zustellung beim Kunden, klar gerne wird mal die Benachrichtigungskarte vergessen usw. ist aber mittlerweile auch selten. Das kommt leider immer auf den Fahrer an.

Abholung läuft einwandfrei. Du musst Dich mit Deinem Fahrer verstehen. Wir haben mittlerweile Handynummern ausgetauscht, schreiben sogar privat ab und an über WhatsApp usw. Der hatte mich auch schon mal das ein oder andere mal nicht auf dem Scanner, war aber trotzdem hier, weil der einfach weiß dass ich ne tägliche Abholung habe, da guckt der gar nicht erst auf den Scanner, der fährt hier einfach ran. Ich kann den anrufen und der liefert mir Samstags Ware wenn ich gerade auf dem trockenen sitze, normalerweise beliefern die Samstags keine Geschäftskunden. Also das läuft richtig gut. Muss aber auch, ich verkaufe sehr viel auf eBay, da müssen strenge Versandzeiten eingehalten werden, da sonst ruck zuck der Powerseller Status weg ist.

Was aber auch leider oft der Fall ist, so habe ich zumindest das Gefühl, dass die Samstags einfach kaum Pakete beim Kunden zustellen. Pakete die bspw. Donnerstags rausgehen, kommen dann erst am Montag an. Es sei denn Du bist so Groß wie bspw. Amazon. Letztens kam mein DPD Fahrer völlig abgehetzt auf nem Samstag hier an und hatte mir ne (private) Amazon Sendung zugestellt, ich habe nur gesagt dass ich gar nicht mit Ihm gerechnet hatte, er sacht nur Amazon müssen die zustellen. Meiner Meinung nach wird da klar unterschieden. Klar Amazon ist nen Riese das bedeutet nen Haufen Kohle für DPD, da lassen die sich dann auch schon mal Dinge vordiktieren. Müssen ja sogar Vertragsstrafen an Amazon zahlen wenn Prime Sendungen nicht pünktlich zugestellt werden, wenn ich da noch richtig informiert bin. 
 

1 „Gefällt mir“

Nutze DHL und zufrieden ausser wenn es nach Berlin geht, da ist es eine Katastrophe.

Pakete legen ich immer morgens in Packstation, wir haben hier eine 3-Packstation, wird jeden morgen gefüllt :slight_smile:

Und auch viele Kunden von uns haben Packstation, das hat leider kein anderer.

Verkaufsargument schlechthin.

 

Und mit der Vertragsstrafe bei Amazon, dann frage ich mich warum Hermes noch nicht pleite ist :wink:

Hermes und prime sind immer 3 Tage

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir wieder bei der DHL - ist das kleinste Übel für uns. Allerings beliefern wir fast nur gewerbliche Adressen.

Früher hatten wir Regelabholung per LKW, dann wurde es Bedarfsabholung durch Paketboten - durch “direkten Draht” nach Depot Rüdersdorf (Berlin) sind wir nun auf Regelabholung durch Paketboten, und weil der fit ist, klappt es zur Zeit mal.

Probleme:
Tarif sagt 1 bis 3 Werktage Paketlaufzeit, was aber seltenst funktioniert, weil die Pakete zu spät im Depot ankommen, um noch am gleichen Tag in den Fernverkehr zu gehen. Pakete, die am Freitag auf Reise gehen, kommen immer eher am Dienstag an. Laufzeiten also: schlecht

Abrechnungen 1: DHL datiert Rechnungen gerne mal ein paar Tage vor, und zieht den Rechnungsbetrag ein, ehe die Rechnung bei uns vorliegt, Lastschrift erfolgt teilweise noch vor der Rechnung *geht gar nicht*
Abrechnungen 2: Es kommt immer mal wieder vor, dass die DHL Rechnungen wegen Fehler zurückzieht, nicht abbucht, aber die internen Systeme nicht syncronisiert. Die zurückgezogene Rechung bleibt dann “offen” und landet im Inkasso. Die sind leider nicht für “Argumente” offen, und die DHL, vertreten durch das Inkassounternehmen holt sich alle paar Jahre wieder und wieder ne Klatsche vor Gericht.
 

Preis: wird immer teurer bei immer schlechtere Leistung
Fazit: Teurer, träger Dampfer, der mit unter viel Zeit und Nerven kosten kann

1 „Gefällt mir“

@NurIch schrieb:

Nutze DHL und zufrieden ausser wenn es nach Berlin geht, da ist es eine Katastrophe.

Pakete legen ich immer morgens in Packstation, wir haben hier eine 3-Packstation, wird jeden morgen gefüllt :)

Und auch viele Kunden von uns haben Packstation, das hat leider kein anderer.

Verkaufsargument schlechthin.

 

Und mit der Vertragsstrafe bei Amazon, dann frage ich mich warum Hermes noch nicht pleite ist ;)

Hermes und prime sind immer 3 Tage

Naja mit Hermers wird ja bei Amazon nicht so viel versandt, das meiste ist DHL und es ging auch eher um Prime Sendungen. Mir hatte das halt mal nen Fahrer erzählt bzw. hatte ich es glaube ich dann auch irgendwo schon mal gelesen. Ist aber auch scon länger her. Vorstellen kann ich es mir aber, Geld regiert die Welt… :wink:

Packstation ist schön, aber meiner  Meinung nach rechtfertig das nicht die teureren Preise. Habe zudem auch seltenst Kunden die was an ne Packstation liefern wollen. Wenn es mal der Fall ist mache ich das per Brief (1,45 €) wenn es vom Artikel her passt. Kommt wohl aber auch immer auf das Sortiment und die Kundschaft an, denke ich. 

1 „Gefällt mir“

Eine Danke bisher an alle, in der kurzen Zeit soviele Reaktionen zeigt, dass es im Lande sicher ordentlichen Besserungsbedarf hat.

@ trixx: das mit den Fahrern sehe ich auch so, ein gutes Verhältnis kann nie schaden, man sollte nicht vergessen, dass diese auch keine Roboter sind (noch nich, haha), und die übelsten Vertreter unter diesen, welche richtig Ärger machen können aufgrund von was auch immer, wie immer und überall, eher die Ausnahme sind.

Leider reicht das gute Verhältnis allein wohl auch nicht, den nicht alles haben diese in der Hand. Wenn wie erwähnt gar nicht abgeholt wird, kann es denkbar auch  am System und dessen Prioritäten und / oder Anfälligkeiten liegen. Eine gewisse doof-gelaufen-Qoute wär ja auch zu akzeptieren, nur sollte diese nicht in Richtung 2-stelligem Prozentwert gehen und bitte auch nicht aktuell 2 mal direkt in einer Woche hintereinander (diesen Pott teilen sich DHL, DPD, zu gleichen Teilen).

Deine Bescheibung zum DPD Gebahren lässt mich dann zumindest teils dann gleich wieder an den Querstrich durch die 3 Buchstaben auf der Liste denken.

@sonic: gleicher Strich bei DHL, womöglich.

 

Eine Bewertungsplattform ist allen dann auch nicht bekannt, nehme ich an? Würde gerne die Durchschnittsumme als Maßstab u.a. heranziehen.

 

 

Ich arbeite mit DPD seit 10 Jahren zusammen und bin sehr zufrieden. Abholung im Zeitfenster, was fast immer klappt. Telefonnummern von den Fahrern habe ich auch, falls mal was ist. Zustellung der Pakete in der Regel 1-2 Tage! Das kann man von DHL oder Hermes nicht behaupten. Bekomme selbst oft Pakete und wenn ich sehe wie DHL hier arbeitet - grausam finde ich das, da ist Hermes noch zuverlässiger.

Die Gebühren der Adressklärung ärgern mich auch ein wenig, die lasse ich mir aber von den Kunden (bei Fehleingabe) bezahlen. Gleiches bei unberechtigten Retouren. Gottseidank ist das nicht oft der Fall.

Über DPD Print in Verbindung mit dem Plugin PD DELISprint / DPD Print von KuzoMedia erstelle ich die Versandscheine schnell und einfach. Also ich bleibe DPD treu so lange es geht und kann diese gerne weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

@Tastentipper schrieb:

 

Leider reicht das gute Verhältnis allein wohl auch nicht, den nicht alles haben diese in der Hand. Wenn wie erwähnt gar nicht abgeholt wird, kann es denkbar auch  am System und dessen Prioritäten und / oder Anfälligkeiten liegen. Eine gewisse doof-gelaufen-Qoute wär ja auch zu akzeptieren, nur sollte diese nicht in Richtung 2-stelligem Prozentwert gehen und bitte auch nicht aktuell 2 mal direkt in einer Woche hintereinander (diesen Pott teilen sich DHL, DPD, zu gleichen Teilen).

 

Am besten ist es wenn man dem Fahrer sagt, egal was das System dir sagt, du kommst vorbei, ich habe Pakete!   Grin  Ne, ist aber wirklich so, das System bugt schon mal rum und dann hat der Fahrer mich auch nicht auf dem Scanner, dann guckt der beim Scannen der Pakete ganz verdutzt und sagt er hat mich gar nicht drauf. Da er aber weiß dass ich täglich Pakete habe kommt der auch jeden Tag, ist einfach so nen Routine Ding. In 3 Jahren gab es keinen einzigen Tag an dem vergessen wurde abzuholen.

Zuvor hatte ich den Versand mal über einen Drittanbieter, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, gemacht (gibt es ja mehrere wenn man mal Googlet). Das kannst voll vergessen! Da bist Du dann eben kein direkter Geschäftspartner sondern der Drittanbiter, welcher sich bei den verscheidenen Versanddienstleistern einkauft, sitzt dazwischen. Da kam es tatsächlich öfter vor dass nicht abgeholt wurde + diverser anderer Sachen. Seitdem ich aber direkter Kunde bei DPD bin und meinen Stammfahrer habe, klappt das. 

Eine Bewertungsplattform für Versanddienstleister kenne ich aber auch nicht. Kannst Dir aber ja mal deren Facebookseiten anschauen und gucken wo mehr gemeckter wird.  Grin Ne, danach kann man einfach nicht gehen, die meisten bewerten und schreiben im Netz wenn etwas nicht gut gelaufen ist, bei all denen wo es aber zu keinem Problem kommt, die bewerten auch oft nichts.