Welchen Versanddienstleister habt Ihr?

Hi, mich interessiert mal mit welchem Versanddienstleister Ihr arbeitet und welche Erfahrungen Ihr weitergeben könnt!! Ich arbeite mit DPD zusammen und die letzte Zeit bin ich gar nicht mehr so zufrieden. Die Abholung funktioniert nicht so richtig, dauernd muss ich anrufen und fragen ob der Bote noch kommt. Und teuer sind die auch im internationalen Versand. Habe gerade mal DHL angeschrieben für ein Angebot; mal sehen was da kommt. Wie sieht Euer Versandalltag aus; könnt Ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben? Danke vorab!

Also ich schicke mit DHL, da die im Auslandsversand einfach am günstigsten sind. Außer vielleicht Östereich oder NIederlande, da kann auch Hermes preismäßig mithalten. Allerdings gehen die nicht soo gut mit den Paketen um. Wegen Briefsendungen nutze ich TNT. Aber das ist glaube ich regional begrenzt. In nrw gibt es auch Freesort…Die weisen UST aus und sind wirklich sehr sehr zuverlässig und schnell. Aber auch noch nicht soo lange am Markt. Würde mich auch mal interessieren was hier noch so “genommen” wird. Oftmals gibt es ja schon erhebliche Preis./Leistungsunterschiede!

Hallo. Wir haben anfangs mit DHL gearbeitet. Aber je mehr das wurde, desto unzuverlässiger waren die. Wir sind dann zu UPS umgestiegen. Da kommt jetzt jeden Abend zur gleichen Zeit ein UPS-Auto mit immer demselben Fahrer - die sind übrigens alle sehr, sehr nett. Trinken gerne mal nen Kaffee und schnacken gerne :wink: Die Pakete sind oft schon am nächsten Tag beim Kunden - als Onlineshop ist sowas unbezahlbar. Sie sind zwar nicht die günstigsten, aber wnen man erstmal eine gewisse Stückzahl erreicht hat, können sie locker mithalten und bieten einfach mehr Service. Auch der Adressimport ist schön einfach gelöst. Es brauchen keine Etiketten gedruckt werden, einfach den Versandschein mit in die Versandtasche und gut ist. Ein enormer Handling-Vorteil. Wir sind rundum zufrieden mit UPS. Grüße, Eric.

Hallo, ich versende alles mit „Deutsche Post DHL“ (Brief/Paket). Hatte vor drei Jahren mal Hermes, da waren die Laufzeiten nicht so gut. Es kommt mit DP/DHL zu 98% mit E+1 an, am nächsten Tag. Bisher hatte ich in den vergangenen 3 Jahren nur 1 Reklamation, dass ein Maxibrief nicht angekommen sei. Aber das könnte auch am Kunden liegen. Evetuell für einige interessant: Paketkonzept 2012 Präsentation oder Paketnetz Deutschland Viele Grüße Rainer

Hallo, auch ich versende mit DHL. Zwischendurch war ich mal bei iloxx, dort wurde mir dann GLS zugeordnet. Das ging gar nicht, da die Paket nicht pünktlich beim Kunden ankamen. Die Reklamationen waren enorm. Also wieder zurück zu DHL. Nachteil, ich zahle für alle Gewichtsklassen den selben Preis. Vielleicht sollte man mit mehreren Versanddienstleistern arbeiten, jedoch muss man bei jedem die geforderte Anzahl an Paketen (pro Jahr) zusammen bekommen und das schaffe ich noch nicht.

Danke für Eure Infos! @kaffeeteam… UPS wäre auch eine Alternative, die sind auch super schnell. Da werde ich auch mal nachfragen! €eweniger… iloxx gehört neuerdings auch zu DPD!!! DPD ist ja eigentlich auch sehr gut und schnell nur kommt es darauf an, welchem Gebiet man zugeteilt ist. Das sind alles Franchise Unternehmen und die machen dann Ihre eigenen Preise! Und die Paketpreise fürs Ausland sind bei meinem DPD-Partner sehr hoch! Vorteil: Hier hat man nicht unbedingt ein Versandvolumen und kann auch ganz klein anfangen. Ich könnte eigentlich bequem mit Hermes verschicken, da der Hermes Shop bei mir genau gegenüber ist. Mich stört nur die lange Laufzeit. Mitunter dauert ein Paket dort zw. 2-4 Tage und das innerh. DE. Einfach nicht akzeptabel. GLS… da bin ich auch nicht so von überzeugt und dann bleibt nicht mehr viel! Wichtig wäre auch Nachnahme, da das sehr oft angefragt wird und Packstationen ist auch interessant. Dann warte ich mal auf das Angebot von DHL! Bin mal gespannt.

Ich bin vor 4 Jahren auch von DPD zu DHL gewechselt. Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut. Ich hatte mir damals ein Angebot direkt bei DHL und eins vom Paketservice HBH (http://www.h-b-h.de) eingeholt. HBH war viel günstiger und der Service ist top! Ruf doch einfach mal den Herrn Wiedemann an und lass dir ein Angebot unterbreiten…

[quote]Hi, mich interessiert mal mit welchem Versanddienstleister Ihr arbeitet und welche Erfahrungen Ihr weitergeben könnt!![/quote] Hi… Möchte die Frage von Petra mal für Österreich aufgreifen… (sind wir ja nicht so zahlreich hier vertreten :slight_smile: ) Ich selbst nutze derzeit die Paketmarke von der Post …3,90 inkl 20% Mwst innerhalb AT und 9,90 nach DE ab 12,90 alle EU Staaten… ist derzeit für mein eher geringes Paketvolumen noch die ideale Lösung… Vorteile: Preis, eigenes Logo auf der Paketmarke, Importfunktion mehrerer Adressen… Aber was wenns mal mehr wird ?? Also liebe KollegenInnen in AT…was nutzt Ihr ??? lg klaus

DHL und zufrieden damit seit 10 Jahren. OK, wir sind mit Frankfurt am Main auch günstig gelegen, unsere Regellaufzeit für Pakete ist 1 Tag bundesweit (außer den Inseln). Und hey, wer schon mal in den Transporter von einem der „günstigen Anbieter“ geschaut hat, der wird den Wert von den speziell ausgerüsteten Transportern von DHL zu schätzen wissen (UPS hat die übrigens auch). Wir haben halt viele 30 Kilo Pakete und die sollen nicht als Kugel beim Kunden ankommen … Und von den Privatautos der Hermes Ausfahrern will ich gar nicht erst anfangen … UPS macht Sinn bei überwiegend Geschäftskunden, bei Endkundenadressen nehmen sie meines Wissens nach immer noch einen Zuschlag. Tendentiell aber teuerer, da es in DE im Herzen ein Expressdienst ist. Ansonsten sind die auch Top. Insgesamt passt für uns einfach das Gesamtpaket von DHL mit - flottem Transport - gepflegtem auftreten der Ausfahrer - Easylog Versandsoftware für Automatisierung der Labels (inklusive 15 Cent Rabatt) - gute Lösung für Retouren - gutem Reklamationsmanagement, wenn doch mal was schief geht - persönlichem Kundenbetreuer (ok, der kommt nicht am Anfang, man muß einfach genug Paket versenden :wink: Plus DHL hat Lösungen für alles, sprich FSK18, Expresss oder Packstationen lassen sich mit denen abbilden. Wir nutzen DHL z.B. auch um neutralisiert zu versenden (dropshipment für Kunden von uns), sprich mit Absendeadresse und im Namen von unseren Kunden an deren Endkunden und die Nachnahmen von den Paketen die wir versenden gehen auch direkt an unsere Kunden. von daher :thumbup: für DHL mfg, Holger

Arbeiten auch mit DHL zusammen und sind vollstens zufrieden. Der Preis stimmt und bis auf eine Ausnahme war der Bote immer pünktlich und zuverlässig bei uns. :thumbup:

Jaaa… das hört sich ja alles gut an! Wie ist das denn mit der Abholung bei DHL? Hab mal gehört die kommen wann die wollen im laufe des Tages oder kann man auch zeitliche Absprache treffen, z. B. 15 oder 16 Uhr etc.?

Meistens ist sowas nur eine Frage der Verhandlung und/oder der Paketmenge. Ab einer gewissen Menge bleibt denen nichts anderes übrig als die termingenaue Abholung anzubieten - sonst macht es halt ein Konkurrent :wink:

[quote=“artep”]Jaaa… das hört sich ja alles gut an! Wie ist das denn mit der Abholung bei DHL? Hab mal gehört die kommen wann die wollen im laufe des Tages oder kann man auch zeitliche Absprache treffen, z. B. 15 oder 16 Uhr etc.?[/quote] Hallo Petra, in der Anfangszeit war es bei uns so das die DHL Ausfahrer auch gleich unsere Pakete mitgenommen haben. Sprich die haben wir dann mit denen in den Wagen geladen. Ein bischen später war es dann so das die Pakete für die Ausfahrer zuviel wurden und es gab dann dedizierte Abholer die Runden gefahren haben. Im Endeffekt waren es Auslieferer die ihre Pakte abgeliefert hatten und dann “auf dem Weg zurück” eingesammelt haben. Inzwischen sind wir so groß das wir Rollcontainer brauchen und von Regional-LKWs angeliefert und abgeholt werden. Die kommen dann direkt von den DHL Hubs und fahren unter anderem auch die DHL Filialen an. Das ist dann üblicherweise auch der Zeitpunkt an dem man einen persönlichen Kundenbetreuer bekommt :wink: Wobei die Hotline auch immer freundlich und kompetent ist Bezüglich der Abholzeiten, da hat man bedingt Einfluß drauf, es kommt ganz drauf an wie die Disponenten einen unterbringen können. Außerhalb der “Provinz” sollte 14 oder 15 Uhr Abholung eigentlich immer möglich sein. Bei unregelmäßigem Versandaufkommen kann man bei der Hotline eine Abholung beauftragen. Bei Express geht “am selben Tag” unter bestimmten Bedingungen, beim normalen DHL ist es glaube ich nur “am nächsten Tag” möglich. Wenn Du regelmäßiges Paketaufkommen hast, kannst Du auch eine Regelabholung vereinbaren, dann steht DHL jeden Tag vor der Tür, oder “nur Dienstag und Donnerstag” um die Pakte abzuholen. Es ist natürlich klar das jeder um 18 Uhr abgeholt werden will und die Pakete sollen bitte morgen noch zugestellt werden. Da muß Mann und Frau halt wie Amazon sein Versandzentrum neben einem DHL Hub bauen, dann klappt das auch :wink: Laß Dir von der Hotline doch einfach mal einen Kundenbetreuer auf den Hals hetzen und dann kannst Du alle Details mit denen besprechen. Die kennen dann auch die lokalen Besonderheiten oder Angebote, wir haben z.B. einen günstigen Versand nach Österreich, der eigentlich nur für bayrische Kunden verfügbar ist :wink: Wenn Du noch mehr Fragen hast kannst Du mich auch gerne anschreiben, oder hier fragen :wink: mfg, Holger

[quote=“artep”]Hi, mich interessiert mal mit welchem Versanddienstleister Ihr arbeitet und welche Erfahrungen Ihr weitergeben könnt!! Ich arbeite mit DPD zusammen und die letzte Zeit bin ich gar nicht mehr so zufrieden. Die Abholung funktioniert nicht so richtig, dauernd muss ich anrufen und fragen ob der Bote noch kommt. Und teuer sind die auch im internationalen Versand. Habe gerade mal DHL angeschrieben für ein Angebot; mal sehen was da kommt. Wie sieht Euer Versandalltag aus; könnt Ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben? Danke vorab![/quote] hi artep ! ich versende mit hermes. nicht weils so schnell sind :thumbdown: sondern weil der support 1A ist und die station sehr frundlich und bemüht ist !

Servus, naja, für uns ist die Lieferzeit ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Tümpel von Mitbewerbern. Ein wunderbarer Punkt mit dem wir werben können und unsere Kunden lieben es. Heute bestellt, morgen da und das ohne Express. Halt ohne Garantie, aber wer die will kann ja Express bestellen (und das wird auch genutzt). Von daher, jeder muß für sich entscheiden womit er sich absetzen will von seinen Mitbewerbern und bei der Lieferzeit muß halt auch der Rest stimmen wir Lagerhaltung, Buchführung, etc. nur wenn man den Punkt mal erreicht hat, dann danken es einem die Kunden durch positive Resonanz und Mund zu Mund Propaganda und das merkt mann dann wieder bei der Menge der Bestellungen. mfg, Holger

[quote=“ronecker”]Servus, naja, für uns ist die Lieferzeit ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Tümpel von Mitbewerbern. Ein wunderbarer Punkt mit dem wir werben können und unsere Kunden lieben es. Heute bestellt, morgen da und das ohne Express. Halt ohne Garantie, aber wer die will kann ja Express bestellen (und das wird auch genutzt). Von daher, jeder muß für sich entscheiden womit er sich absetzen will von seinen Mitbewerbern und bei der Lieferzeit muß halt auch der Rest stimmen wir Lagerhaltung, Buchführung, etc. nur wenn man den Punkt mal erreicht hat, dann danken es einem die Kunden durch positive Resonanz und Mund zu Mund Propaganda und das merkt mann dann wieder bei der Menge der Bestellungen. mfg, Holger[/quote] habe schon viel über deinen shop gelesen, aber einen shop habe ich noch nicht gesehen :sunglasses:

also wir sind auch bei der dhl und auch die kunden finden das gut. DPD: haben wir leider schlechte erfahrungen, kundenservice keine hilfe, fahrer findet die adresse nicht hat aber als geliefert angegeben lauter solche sachen sind da. UPS: finde ich persönlich zu teuer: hermes und gls haben wir noch keine erfahrungen. vorteil bei der dhl ist das der kunde sein paket in der filiale holen kann was bei den anderen nicht der fall ist. allein das ist schon mal ein großer punkt für uns warum wir bei dhl sind. gogreen, abholung, versicherung und starter material bietet dhl an preise gehen so halbwegs. lg

Also ich nutze nur einen externen Paketversand. Ist viel entspannter und zuverlässiger. Bei Paketoutlet werden meine Pakete abgeholt und dann verschickt. Mit dem ganzen Rest habe ich nichts am Hut :wink: Auch Retoursendungen laufen über die Firma. Wirklich Klasse. Bei Interesse hier schauen: http://www.paketoutlet.de/ Lg, Meifas