Downloadprodukt mit wählbaren Unterprodukten?

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand kurz erklären kann ob es möglich ist ein Downloadprodukt an zu legen, sagen wir mal ein Album, und dieses Mit einzelnen Unterprodukten zu verbinden, sagen wir mal den einzelnen Songs, und diese dann über Checkboxen auswählbar zu machen. Also so dass man entweder das komplette Album für 9.90€ kauft oder einzelne Songs zu je 1.20€ auswählen kann und dann nur diese statt dem ganzen Album in den Warenkorb wuppt. Ist soetwas mit Shopware möglich? Im Moment nutze ich Magento, was auch ganz gut funktioniert, allerdigs ist Magento von der Qualität des Programmcodes einfach grottig. Wesshalb ich Privat und auch beruflich als Entwickler gern ein anderes Shopsystem probieren möchte. Gruß Freesh

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich suche auch gerade danach… Gruß Markus

Hi, nein leider nicht. Bin nun doch bei Magento geblieben und hab mir für die mp3-Shops ein paar Module geschrieben die mir die gewünschten Funktionalitäten entsprechend anpassen. :frowning: Ging für mich in dem Moment schneller, als mich in Shopware ein zu arbeiten ohne die Gewissheit dass ich damit zu dem selben Ergebnis komme. Gruß Freesh

Schade. Aber danke für die Info. Blöd ist, dass dies mit der 3.5er Version von Shopware offensichtlich schon funktioniert hat. Da gibt es extra Tutorial zu. Aber ich bekomme es in der 4er Version so nicht hin. Aber vielleicht kann mir ja einer der erfahrnen Admins hier einen Tipp geben. Kann mir kaum vorstellen, dass diese ja für ESD-Artikel ja schon recht geläufige Anforderung nicht umgesetzt wurde. Ich werde mal einen eigenen Fred dafür aufmachen und meine Gedanken dazu niederschreiben.

Du musst nur Varianten anlegen. Einzelne Songs sind dann jeweils Varianten. Das ist kein Problem und seit der 2er Version möglich Oder habe ich euch falsch verstanden? Also Alben/Songs können genau so gepflegt werden, wie in den Vorgängerversionen bzw. in der Hilfe beschrieben.

Ich glaube mit den Checkboxen geht es nicht. So wie wir es spaßeshalber mit der 4er Version mal umgesetzt hatten, waren die einzelnen Songs jeweils als Varianten drin, sodass man diese jeweils separat in den Warenkorb legen konnte. Eine weitere Variante hat dann das gesamte Album dargestellt. So müsste es in dem 3er Tutorium aber auch dargestellt sein.

Das mit den Varianten geht im Prinzip schon. Es scheint aber so, dass ich zu einer Variante immer nur eine Datei hinterlegen kann. Bei einem Song ist das kein Problem, bei einem Album schon. Jetzt könnte man das ganze Album natürlich zippen, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Könnte für einige Kunden auch schwierig werden, wenn sie den Download auf ihrem Tablet zuerst noch entpacken müssten… :frowning: Ich habe meist mehrere Dateien, welche zu einem Artikel gehören. Quasi kurze Albem mit ca. drei Liedern (bei mir wären es Videos). Daher gehe ich davon aus, dass die Leute lieber drei einzelne Downloads haben wollen, als eine Zip-Datei. Damit es nicht zu einfach wird, würde ich auch gerne mehrere Artikel (mit jeweils mehreren Videos) zusammen verkaufen, was dann auch rabattiert werden soll. Wäre natürlich super, wenn ich diese dann nicht noch einmal packen und hochladen müsste, sondern die irgendwie zusammenstellen könnte. Das wäre dann aber schon die Luxus-Version. Diese Uusammenstellungen kann ich ja auch noch einmal als extra Artikel anlegen. Da meine Anforderungen jetzt schon von denen des Thread-Starters abweichen, habe ich hier einen eigenen Thread aufgemacht: ESD - Mehrere Dateien pro Artikel & Alben Gruß Markus