[gelöst] ESD - Mehrere Dateien pro Artikel & Alben

Hallo zusammen, ich möchte gerne Videos zum Download anbieten. Leider bekomme ich die Artikel nicht für meine Bedürfnisse passen eingerichtet. Sicherlich stelle ich mich einfach nur blöd an. Da ich leider noch nicht so tief in der Materie stecke, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe mehrere Video-Dateien, welche zu einem Artikel gehören (meistens drei Stück, aber die Anzahl kann abweichen). Hier habe ich schon das erste Problem: Ich kann anscheinend nur eine Datei pro Artikel zuordnen. Stimmt das, oder sehe ich nur nicht, wie das geht? Ich würde die Dateien auch nur ungern in einem ZIP/RAR oder so zusammenfassen. Dann würde ich gerne mehrere Artikel als Bundle anbieten. Also praktisch wie ein Album, wenn es MP3s wären. Idealer Weise natürlich mit einen niedrigeren Preis, als im Einzeldownload. Zur Version 3.5x gibt es den Ansatz über Varianten (Tutorial). Leider bekomme ich es unter 4.x so nicht hin. Ich kann zwar die einzelnen Varianten auswählen, es fehlt aber die Möglichkeit, alles in einem Rutsch zu kaufen. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, bzw. wie es funktioniert? Gruß Markus

Hmm, aus den Antworten in einem anderem Thread habe ich entnommen, dass meine Ausführungen vielleicht missverstanden werden können. Daher hier ein zweiter Versuch: Mehrere Dateien pro Artikel Ich brauche ESD-Artikel, welche mehrere Videos beinhalten. Es gehören immer alle Videos zu einem Artikel. Eine Lösung über Varianten, welche jeweils ein Video enthält, funktioniert vermutlich nicht. Ansonsten könnte man dann ja auch nur einzelene Videos kaufen. Auch ist mir nicht klar, wie das mit den Preisen konfigurieren müsste. Bei drei Videos jeweils 1/3? Sieht auch irgendwie nach Bauernfängerei aus… Die Dateien zippen möchte ich ungern, da ich nicht davon ausgehe, dass für allen Käufern (gerade Tablet-Benutzer) klar ist, wie man die Datei wieder entpackt. Alben Wenn ich es hinbekommen habe, dass ich mehrere Videos in einen ESD-Artikel vorhanden sind, möchte ich “Albem” mit mehreren Artikeln verkaufen. Diese dann natürlich zu einem rabattierten Preis. Super wäre, wenn ich hier die bereits vorhandenen Artikel zusammenfassen kann und die Videos nicht noch einmal hochladen muss. Das fällte aber mehr unter “nice-to-have”, da ich ansosnten ja auch einen weiteren Artikel mit allen Videos anlegen könnte. Wichtiger ist der obere Punkt. Geht das mit den Bordmitteln von Shopware? Und wenn ja, wie? Gruß Markus

Hallo, du müsstest ein Album dann wirklich zippen. Du kannst mit Bordmitteln nur jeweils einen Download anhängen je Artikel/Variante. Du könntest also das gesamte Album dem Stammartikel zuordnen und davon eine Zip anlegen. Über mehrere Varianten könntest du dann zusätzlich die einzelnen Songs anbieten. Eine andere Alternative ist mit den Bordmitteln leider nicht abbildbar.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Das ist natürlich nicht die Antwort, welche ich mir erhofft habe, aber dafür eine klare Ansage. Danke.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, welches allerdings noch tiefgreifender ist, da 3 Dimensionen abzudecken sind. Es geht um einen Artikel mit verschiedenen Design- und Farbvarianten (10 bzw. 6 Ausprägungen), die über eine ZIP Datei abgedeckt werden könnten. Durch eine dritte Dimension (spezifischer Text), welche 700 Ausprägungen hat, wären ca. 48.000 ZIP Dateien notwendig. Würde man hingegen noch eine zweite, separate Datei hochladen können, würde sich die Anzahl auf die Menge angebotener Artikel reduzieren. D.h. ich brauche die Möglichkeit 2 Dateien (eine ZIP Datei und eine weitere Datei) pro Variante hochzuladen. Die weitere Datei ist jeweils unterschiedlich und muss jeder ZIP-Datei noch hinzugefügt werden. Wird es diese Möglichkeit mit Shopware 4.2 geben? Besteht die Möglichkeit derProgrammierung eines entsprechenden Plug-ins? Gibt es weitere Lösungswege für dieses Problem?