Varianten mit ESD / Lieferzeitanzeige

Hallo, ich habe Artikel (CDs), die ich entweder direkt verschicke oder zum Download mit verschiedenen Qualitäten anbiete. Also einen Hauptartikel mit allen Infos, und z.b. drei Varianten: -Versand-CD -Download-MP3 -Download-WAV Die beiden letzteren Varianten habe ich natürlich bei „ESD“ ausgewählt und Dateien hinterlegt. So weit so gut. Leider zeigt mir Shopware auf der Artikel-Detailseite trotzdem bei den ESD-Varianten nicht „Als Sofortdownload verfügbar“ an, sondern die normale Lieferzeit. Komischerweise wird die Lieferzeit jedoch im Warenkorb richtig mit „Als Sofortdownload verfügbar“ angezeigt. Allerdings wird zur Lieferzeitanzeige immer dieses Script verwendet: frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl Darum sollte die Anzeige eigentlich auch in der Artikeldetailseite und im Warenkobr gleich sein, oder? Vielleicht kann mir einer/eine helfen, vielen Dank! Hab mir auch schon die Artikel-ID dazu ausgegeben (neben Lieferzeit), hab mir gedacht, dass auf der Artikel-Detailseite vielleicht nicht die richtige Variante (Artikel-ID) verwendet wird, aber da ist alles richtig). Vielen Dank, Josef

Liebe Community, kann denn mein Problem überhaupt keiner nachvollziehen? Lg Josef

Hallo, hast du diesen Fall mal 1zu1 in einem anderen Shop nachgestellt? Evtl. ist bei dir auch ein Plugin oder Templateanpassung aktiv. Wenn es im Standard allerdings auch auftritt, so kannst du dazu ein Ticket im Bugtracker aufmachen Danke Sebastian

Habe exakt das gleiche Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung? Danke!

Servus carpediemrecords, nein, ich habe mich aber in letzter Zeit nicht mehr mit der Problematik beschäftigt. Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin :slight_smile: Vielleicht kannst du ein Ticket eintragen. Lg mastermind

shopware ist grundsätzlich als cd/mp3 shop nicht zu gebrauchen. das esd problem hab ich auch. sobald varianten als esd(mp3) und normale ware(cd) angeboten werden, geht der sofortdownload nicht. und es kommt noch schlimmer, die media selection im tinymce funktioniert nicht standardkonform. bedeutet das man keine hörbeispiele einbinden kann. ein musik store ohne hörbeispiele macht aber meines erachtens so gut wie keinen sinn. ich hab das problem auch mal vor ein paar tagen im forum gepostet. hier der link es gibt noch ein paar andere sachen die mit shopware nur bedingt oder gar nicht funktionieren. ein musik store ist mit normalen bordmitteln nicht umsetzbar. auch in anderen sparten wie z.b. getränkeverkauf (pfandberechnung) muss erstmal teuer nachgerüstet werden. ich habe vor über einem monat angefangen shopsysteme zu vergleichen, weil ich schon seit 1998 mit einer vielzahl an systemen gearbeitet habe, und diese ewigen lobeshymnen auf das ein oder andere system nicht mehr hören konnte. fazit: bei shopware findet man sich im backend anfangs schneller zurecht, als bei vergleichbaren systemen. hier ist shopware spitzenreiter. postiv finde ich auch die entwicklung von shopware und ich hoffe das in zukunft die noch vorhandenen mängel ausgemärzt werden. in der version 4.13 ist shopware ce momentan nicht, oder nur bedingt (zukauf teurer erweiterungen) eisetzbar für folgende szenarien: shops mit audio/video shops mit mischformen in der varianten darstellung (esd/normale ware) shops mit gesonderten preisregeln, bei einzelnen artikeln. shops mit getränkepfand (nur mit teuren erweiterungen) soweit ist mir das bisher aufgefallen. was den funktionsumfang angeht kann mit magento kein system mithalten. ich tendiere also momentan mehr zu magento auch wenn die lernkurve anfangs etwas höher ist. am ende zählt dann doch der funktionsumfang, und da ist magento nunmal unschlagbar!

Hallo hometrainer, danke für deine ausführliche Antwort. Ich benütze die aktuellste Version, hier habe ich keine Probleme mit dem Sofortdownload, wenn ich ESD bei den Varianten eines Artikels definiere. Das habe ich auch schon mehrmals selbst als „Kunde“ durchgespielt. Einzig die Anzeige der Lieferzeit (wie schon gepostet) bei der Produktdetailseite ist halt nicht optimal. Lg mastermind

[quote=„mastermind85“]Hallo hometrainer, danke für deine ausführliche Antwort. Ich benütze die aktuellste Version, hier habe ich keine Probleme mit dem Sofortdownload, wenn ich ESD bei den Varianten eines Artikels definiere. Das habe ich auch schon mehrmals selbst als „Kunde“ durchgespielt. Einzig die Anzeige der Lieferzeit (wie schon gepostet) bei der Produktdetailseite ist halt nicht optimal. Lg mastermind[/quote] probleme mit dem download hab ich auch nicht. der sofortdownload erscheint nicht im bestellvorgang. dieses ist für den kunden verwirrend. desweiteren bleibt das problem mit der media selection im tinymce. ein musik store ohne hörbeispiele ist halt nur suboptimal. da kann ich auch gleich einen klamottenshop ohne bilder ins netz stellen :wink:

Hallo. bzgl. Einbindung von Audiofiles habe ich unter dem oben genannte Link weitere Infos bereitgestellt. installation-einstieg-f54/media-selection-musik-funktioniert-nicht-richtig-t16772.html Zum Sofortdownload bzw. der spezielle Anzeige auf der Detailseite bitte mal das Anlegen nach diese Schema testen http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_151.html Generell könnt ihr dazu aber gerne ein Ticket aufmachen. Denke das die Anpassung der Lieferzeit kein großes Problem darstellt und wir das bei einem Update prüfen können. Sebastian Nachtrag [quote] shops mit audio/video shops mit mischformen in der varianten darstellung (esd/normale ware) shops mit gesonderten preisregeln, bei einzelnen artikeln. shops mit getränkepfand (nur mit teuren Erweiterungen) [/quote] Bis auf den Punkt, dass wird im Core kein Pfandsystem haben, sollten die genannten Dinge bereits mit der CE überhaupt kein Problem darstellen. Wir haben viele Kunden, die das bereits seit Jahren mit Shopware realisieren. Ggf. sind allerdings, alleine aus Usability-Sicht ein paar kleinere Templateanpassungen zu machen. Das sollte es dann von der Basis aber schon gewesen sein.

Hallo Sebastian, danke für den Hinweis. Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich einen Versandvariante habe und mehrere Download-Varianten? Also z.b. Audio-Download mit verschiedener Qualität (z.b. 5 verschiedene: WAV, MP3, etc.) oder Versand als CD? Versand als Stammartikel oder eher eine Download-Variante als Stammartikel? Danke! Lg mastermind

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo. bzgl. Einbindung von Audiofiles habe ich unter dem oben genannte Link weitere Infos bereitgestellt. installation-einstieg-f54/media-selection-musik-funktioniert-nicht-richtig-t16772.html Zum Sofortdownload bzw. der spezielle Anzeige auf der Detailseite bitte mal das Anlegen nach diese Schema testen http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_151.html Generell könnt ihr dazu aber gerne ein Ticket aufmachen. Denke das die Anpassung der Lieferzeit kein großes Problem darstellt und wir das bei einem Update prüfen können. Sebastian Nachtrag [quote] shops mit audio/video shops mit mischformen in der varianten darstellung (esd/normale ware) shops mit gesonderten preisregeln, bei einzelnen artikeln. shops mit getränkepfand (nur mit teuren Erweiterungen) [/quote] Bis auf den Punkt, dass wird im Core kein Pfandsystem haben, sollten die genannten Dinge bereits mit der CE überhaupt kein Problem darstellen. Wir haben viele Kunden, die das bereits seit Jahren mit Shopware realisieren. Ggf. sind allerdings, alleine aus Usability-Sicht ein paar kleinere Templateanpassungen zu machen. Das sollte es dann von der Basis aber schon gewesen sein.[/quote] hallo sebastian, 1.) für das audio/video problem gibt es zwar ein lösung über die artikel/freitext felder. diese lösung ist aber alles andere als befriedigend. man kann dem shopbetreiber nicht das umständliche erlernen von html tags zumuten, nur damit er selbst eine hörprobe einpflegen kann. das wäre zu umständlich und würde sicherlich früher oder später zu fehleingaben führen. somit ist meines erachten shopware für audio/video stores nicht vom laien pflegbar und damit auch letztendlich in diesem marktsegment nicht zu empfehlen. 2.) bei den varienten mischformen (esd/normaleware) gibt es einen anzeigefehler. beispiel: ich will musik cds verkaufen und lege einen artikel für eine cd an. diese cd soll aber auch in den varianten als mp3 (download) vorliegen. sobald ich das alles angelegt habe und den artikel in der variente mp3 download auswähle. wird mir der artikel im warenkorb nicht mit dem attribut sofortdownload gekennzeichnet. dieses ist für den kunden verwirrend. und meines erachtens auch ein fehler! 3.) wo kann ich bei shopware gesonderte preisregeln für prodkte festlegen? folgendes beispiel einer preisregel die man beliebig erweitern kann: “wenn ein kunde (kundegruppe xy) aus dem postleitzahlenbereich 8000-9000 das produkt zwischen dem datum a und datum b kauft, das gewicht nicht über 2 kg liegt, das produkt die farben rot, grün oder blau hat, usw… dann soll z.b. der rabatt betrag 5% sein” diese funktion ist meines erachtens in shopware nicht vorhanden. zumindest hab ich die jetzt niergends gefunden. falls es dafür brauchbare lösungsansätze gibt wäre ich für tipps diesbezüglich sehr dankbar.

Hallo, zu 1) Habe ich dir gerade, denke ich, eine saubere Lösung in dem anderen Post geliefert. Das sollte man eigentlich auch am besten so umsetzen. Siehe: installation-einstieg-f54/media-selection-musik-funktioniert-nicht-richtig-t16772.html#p75971 zu 2) Das ist mir so nicht bekannt. Sollte das der Fall sein gebe ich dir Recht und das ist nicht korrekt. Dafür kannst du dann aber gerne direkt ein Ticket im Bugtracker unter jira.shopware.de anlegen. So dass wir das zentral in einem kommenden Update korrigieren. zu 3) Okay - das ist jetzt natürlich auch ein extremes Beispiel - Da muss ich natürlich auch erstmal überlegen. Eine fertige Lösung kann ich dir da so nicht geben. Ich glaube aber, das da auch jedes andere System schon Schwierigkeiten bekommt bzw. viele das nicht abdecken können. Einiges wird man in Shopware da mit dem Versandkosten-Modul machen können. Damit kann man nämlich auch Rabatt-Positionen (Abschlagsversand) erstellen, z.B. mit 5% - Über die eigene Bedingung kann man Artikel, Datum, PLZ etc. setzen. Kundengruppe geht generell. http://wiki.shopware.de/_detail_672.html Mit etwas Konfiguration ist das daher wohl machbar - nur halt nicht ganz trivial Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, zu 1) Habe ich dir gerade, denke ich, eine saubere Lösung in dem anderen Post geliefert. Das sollte man eigentlich auch am besten so umsetzen. Siehe: installation-einstieg-f54/media-selection-musik-funktioniert-nicht-richtig-t16772.html#p75971 zu 2) Das ist mir so nicht bekannt. Sollte das der Fall sein gebe ich dir Recht und das ist nicht korrekt. Dafür kannst du dann aber gerne direkt ein Ticket im Bugtracker unter jira.shopware.de anlegen. So dass wir das zentral in einem kommenden Update korrigieren. zu 3) Okay - das ist jetzt natürlich auch ein extremes Beispiel - Da muss ich natürlich auch erstmal überlegen. Eine fertige Lösung kann ich dir da so nicht geben. Ich glaube aber, das da auch jedes andere System schon Schwierigkeiten bekommt bzw. viele das nicht abdecken können. Einiges wird man in Shopware da mit dem Versandkosten-Modul machen können. Damit kann man nämlich auch Rabatt-Positionen (Abschlagsversand) erstellen, z.B. mit 5% - Über die eigene Bedingung kann man Artikel, Datum, PLZ etc. setzen. Kundengruppe geht generell. http://wiki.shopware.de/_detail_672.html Mit etwas Konfiguration ist das daher wohl machbar - nur halt nicht ganz trivial Sebastian[/quote] hallo sebastian, zu 1.) das ist keine sauber lösung (frikelwerk), ich hab dir hier eine antwort geschrieben: installation-einstieg-f54/media-selection-musik-funktioniert-nicht-richtig-t16772.html#p75971 zu 3.) bei magento ce kannst du diese preisregeln erstellen, und das so extrem wie du wills. du kannst die regeln nicht nur dem produkt zuweisen sondern außerdem noch preisregeln für den warenkorb erstellen. bedeutet das man regeln für einzelne artikel(gruppen) erstellen kann, und dann nochmals für den kompletten warenkorb. und das in beliebiger komplexität. dafür muss man auch gar nichts am quellcode ändern, sonder das geht alles bequem über das backend. sowas braucht man auch leicht mal. bedenke das es sehr viele waren gibt die abhängig von der liefer region und des leiferzeitpunktes unterschiedliche rabatte benötigt. oft gibt es auch kritische mengen die nochmals anders berechnet werden müssen. und mit staffelpreisen kommt man dann häufig nicht mehr zu rande. mann müsste dann staffelpreise für jede dieser möglichkeiten definieren. das würde den rahmen sprengen. deshalb sind preisregeln sehr wichtig. naja, gegen den funktionsumfang von magento kann kein mir bekanntes open source e-commerce system anstinken. trotzdem würde ich gerne shopware für weniger komplexe anforderungen gerne einsetzen. das backend wirkt sehr aufgeräumt. und ich denke das es anfangs leichter für den shopbetreiber (laien) zu bedienen ist. natürlich würde ich mich freuen wenn die kinderkrankheiten noch ausgemerzt werden. damit dieses system sich auch dauerhaft auf dem e-commerce markt halten kann.

Hallo, ich habe das selbe Problem und kann deswegen nicht wie geplant auf Shopware umsteigen. Ich habe wie empfohlen einen Bugreport gepostet und hoffe auf baldige Erledigung seitens Shopware. Ich hoffe das war auch in eurem Sinne.

Hey, wäre super, wenn die, die das gleiche Problem haben für das Ticket Voten… Direkter Link zum Bug Report

Hallo, das wurde, soweit ich es im Kopf habe, bereits korrigiert. Ich werde morgen nachsehen und dann hier und im Ticket antworten. Sebastian

Hallo, bitte mal folgende Änderung testen/nutzen. Diese Anpassung wäre jetzt aktuell direkt in der engine/core/class/sArticles.php Dort die Zeile: $getArticle["esd"] = $this-\>sCheckIfEsd($getArticle["articleID"], $getArticle["articleDetailsID"]); unterhalb dieser Zeile verschieben: $getArticle = $this-\>sGetArticleConfig($getArticle["articleID"], $getArticle); Viele Grüße Sebastian