Double-Opt-In bei Schnellbesteller ?

Hallo Zusammen,

sollte man das "  Double-Opt-In" bei Schnellbestellern wählen Wer kennt sich da aus ? 
Um mir nicht erst die ganzen Gesetzlichkeiten " reinzuziehen ", frage ich doch eben gleich mal in dieser Runde. :wink:
Vielleicht ist das auch für Weitere interessant. 

Grüße aus Sachsen

Hallo,

ich würde Dir sehr dringend empfehlen, Dich mit den gesetzlichen Grundlagen zu befassen. Die Konsequenzen für Dich könnten sonst sehr schmerzhaft werden!

Natürlich solltest Du „Double-Opt-In“ auch für Schnellbesteller aktivieren. Solche Verfahren wirken manchmal ziemlich aufwendig und umständlich, haben aber eine praktische Bedeutung. Es geht auch nicht immer nur darum, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern im Falle von DOI auch als Nachweis/Beweismittel für Dich, falls es zum Streitfall kommt.

Hier im Forum wird viel über juristische Dinge gepostet. Zuletzt ging es ewig lange um Cookies und das dazugehörige Opt-In Verfahren. Die kleinen Händler machen sich viel mehr Sorgen als Amazone und Co, kommen aber auch schneller in finanzielle Schwierigkeiten, falls es mal Streit gibt.

Viele Grüße (auch aus Sachsen) Frank

 

 

1 „Gefällt mir“

@Frank_2812 schrieb:

Hallo,

ich würde Dir sehr dringend empfehlen, Dich mit den gesetzlichen Grundlagen zu befassen. Die Konsequenzen für Dich könnten sonst sehr schmerzhaft werden!

Natürlich solltest Du „Double-Opt-In“ auch für Schnellbesteller aktivieren. Solche Verfahren wirken manchmal ziemlich aufwendig und umständlich, haben aber eine praktische Bedeutung. Es geht auch nicht immer nur darum, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern im Falle von DOI auch als Nachweis/Beweismittel für Dich, falls es zum Streitfall kommt.

Hier im Forum wird viel über juristische Dinge gepostet. Zuletzt ging es ewig lange um Cookies und das dazugehörige Opt-In Verfahren. Die kleinen Händler machen sich viel mehr Sorgen als Amazone und Co, kommen aber auch schneller in finanzielle Schwierigkeiten, falls es mal Streit gibt.

Viele Grüße (auch aus Sachsen) Frank

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sicherheitshalber haben wir Opt-In auch für Schnellbesteller aktiv und wir werden das jetzt auch so lassen.
Ich hatte nur einmal versucht, im Internet verwertbare Angaben zu finden, nachdem ich selbst als Schnellbesteller in anderen Shops eingkauft habe.
Dabei musste ich feststellen, dass nicht wenige Shops kein Opt-In bei Schnellbesteller aktiv haben .
Leider habe ich im Internet keine klaren Aussagen gefunden. Man beschrieb immer nur das Opt-In in Verbindung mit Newsletter.
Daher habe ich einfach mal hier im Forum die Frage gestellt.
Aber wie Du schreibst, wir zählen eher zu den " kleinen Händlern " und sind da eher auf Sicherheit bedacht.

Viele Grüße Andreas