Dateschutz: Double-Opt-In für Registrierung & Bewertungen

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Braucht man eine Double-Opt-In für Registrierung und Bewertungen?

ich glaube was man so liest, aus juristischer Sicht schon. Aber ich habe noch nie einen Shop gesehen, wo ich bei einer Bestellung mit Registrierung erst noch auf eine Opt-In-Mail warten musste und diese auch noch bestätigen… Das bricht ja den ganzen Flow.

Bei Bewertungen bricht es zumindest nicht den Flow. Aber ich sehe keinen Grund für ein Double-Opt-In, zumal man ja ohnehin eigentlich keine Mail-Adresse eingeben müsste für Bewertungen (mit Double-Opt-In natürlich dann schon…)

Wie seht ihr das?

hat hier keiner Erfahrungen?

Moin FloC3!

Wie mit allen rechtlichen Themen sieht das jeder Anwalt anders und auch wir geben ausdrücklich keine Rechtsberatung!
Unser Datenschutzbeauftragter sagt jedenfalls, dass ein Double-Opt-In nicht zwingend erforderlich ist, der Hinweis auf die Datenschutzerklärung muss aber zwingend erfolgen.

Viele Grüße
Patrick

Wir haben opt-in und Hinweis auf Datenschutzerklärung bei der Registrierung. Doppelt hält besser!

Bewertungen haben wir noch nicht.

Dafür hatte Moritz ein Plugin zur Verfügung gestellt, dass man überall den Hinweis auf die Datenschutzbestimmung drin hat oder halt die Checkbox. Mal die Suche nutzen nach DSGVO.