shopware und das Thema Datenschutz

Hallo shopware, wir haben in unserem Shops zunehmend Themen, wo wir im Standard-Betrieb von shopware nicht Datenschutz konform handeln würden. Dies betrifft zum einen die nicht vorhandene Double Opt-In Anmeldung zum Newsletter bei einer Shopbestellung, aber auch z.B. die Opt-In Funktion für den Versand von Mails zur Artikelbewertung von shopware oder z.B. per Trusted Shops die Bestellbewertung. shopware gibt zwar nicht an, dass das System Datenschutz konform ist, dennoch glaube ich, dass das Thema für Shopbetreiber nicht unwichtig ist, gerade damit kleinere Shops nicht in die Abmahnfalle gelangen. Gibt es bei shopware generell Planungen zur Optimierung der Datenschutz Anforderungen? PS: Falls ich nicht mehr up-to-date bin, bitte ich falsche Aussagen zu korrigieren :slight_smile: Danke für Eure Hilfe und VG; Dominik

Hi Dominik, eine Double opt in Funktion gibt es für die Newsletter Anmeldung sowie für die Artikelbewertung. Eventuell hast du diese bei dir ja nur deaktiviert. Du kannst dies unter den Grundeinstellungen finden wenn du nach eMail-Einstellungen suchst. Zu Trusted Shops kann ich leider keine Aussage treffen. Gruß Dennis

Moin Dennis, in meiner Frage geht es um ein double opt-in bei der automatischen Mail zur Aufforderung einer Artikelbewertung x Tage nach Bestellaufgabe. Die double opt-in Funktion die du meinst bietet aus Shop-Betreibersicht lediglich eine Abwehr gegen SPAM. Weiter greift die double opt-in Funktion für die Newsletteranmeldung nur bei der Newsletteranmeldung über die Shop-Seite, nicht aber bei der Newsletteranmeldung bei Registrierung oder im Checkout. VG; Dominik

Hallo Dominik, für die Aufforderung zu Bewertung nach X Tagen verhält es sich genau wie bei der Nachfrage warum eine Bestellung abgebrochen wurde. Bei der Abbruchbefragung ist speziell ein Hinweis drin, dass man es nur nutzen darf, wenn man das im Detail abgestimmt hat. Hier sollte man Feedback der entsprechenden Stellen einholen, z.B. auch mal bei Trusted Shops nachfragen. Meiner Info nach muss das auch speziell im Shop genannt werden bzw. darauf hingewiesen werden. Sonst darf man es nicht nutzen. Genau so ist es mit der Bewertungsaufforderung. Das sind keine Standardprozesse in Shopware, die automatisch was machen würden. Diese müssen manuell genutzt bzw. eingerichtet werden. Hier muss jeder für sich prüfen, ob er dieses nutzen möchte. Das ist also erstmal unabhängig von der Software selbst. Die Funktionen wurden in der Vergangenheit gewünscht und sind daher so noch Bestandteil in Shopware. Für Änderungswünsche kann hier natürlich gerne unser Tracker genutzt werden. Bzgl. Double OptIn im Mein Konto hast du recht. Das haben wir auf dem Schirm und wollen auch kurzfristig eine Standardlösung liefern. Vorab kann man z.B. das Plugin noch hier aus dem Forum nutzen. Das sollte noch klappen. Aber auch als Ticket haben wir es vorliegen. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-7231 Sebastian