Double-Opt-In: bei Registrierung (Ablauf / Pflicht)?

Hallo Community,

Frage: nutzt ihr dies? Habt ihr das aktiviert? Ich lese derzeit nicht, dass es verpflichtend ist für die Registrierung (nur für Newsletter). Vielleicht kann mir jemand nochmal zusätzlich sagen, wie Double-Opt-In bei Shopware funktioniert?
Registrierung > Mail an Kunden > Kunde bestätigt Mail > Kunde kann einkaufen.
Solange wie der Kunde nicht bestätigt ist das Kundenkonto deaktiviert (das wäre ideal)? Der Kunde kann trotzdem schon alles in den Warenkorb legen und nur nicht ausschecken (steht da irgendein Hinweis im Checkout, dass man noch in der Mail den Link anklicken muss?). Vielleicht kann mir jemand ein paar Screenshots zur Double-Opt-In Implementierung in Shopware zur Verfügung stellen.

Shopware 5.5.10

Warum sollte man das machen wollen?

Ganz einfach: wenn es Pflicht ist, wird es gemacht/aktiviert. Wenn es nicht Pflicht ist, wird es nicht gemacht. Jedenfalls wir wollen nicht wegen sowas abgemahnt werden. Deswegen ja die Frage: gibts aktuelle Infos (2021!) dass es Pflicht ist bei der Kundenregistrierung oder nicht?

Sprich besser mit deinem Anwalt. Aber noch nie davon gehört.