Doppelter Footer nach Plugin Installation

Hey,

ich habe seit einiger Zeit den SEO Footer von Dreischild im Einsatz. Der ersetzt ja den Standard footer von Shopware mit einem eigenen Block.

Nun habe ich das Problem, das ein Plugin etwas in den Footer schreiben wollte und nun ist der Dreischild SEO Footer zu sehen und zusätzlich der Showpare Standard footer.

Jetzt muss ich ehrlich zugeben ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Kommt das durch einen Eintrag in der Datenbank oder durch eine Datei aus dem neuen Trustami Plugin?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat :slight_smile:

Hast du mal das Standard-Theme getestet? Hast du in deinem Theme vielleicht Anpassungen am Standard-Footer vorgenommen?

Hi,

also ich habe eine Ableitung vom Responsive Theme mit eigentlich keinen Anpassungen außer die all.less in der ich ein paar Anpassungen gemacht habe. Der Rest ist original.

Ich habe das Trustami plugin installiert und die Option „Symbol im Footer Anzeigen“ kurz aktiviert und wieder deaktiviert. Dabei wollte Trustami wohl ein Block in den orginal Footer schreiben, weshalb dieser nun angezeigt wird.

Ich denke mal das der Dreischild SEO Footer den Standardfooter irgendwie deaktiviert hat und die Aktion vom Trustami plugin hat den Standard footer wieder aktiviert. Die Frage ist nur wie bekomme ich den wieder deaktiviert :smiley:

Beide restlos aus dem System löschen und dann zuerst Trustnami installieren und danach SEO Footer? Klappt das?

Das liegt eventuell an der Reihenfolge der Block Erweiterung und oder Überschreibung.

Der Dreischild ersetzt den original Footer indem er den Block komplett überschreibt. Was ja auch durchaus Sinn macht. Sonst würde ja der „alte“ zusätzlich erscheinen.

Schnapp dir mal die jeweiligen TPL Dateien der beiden Erweiterungen und schau nach wie die Blöcke gestaltet sind.

Siehe (Append, Prepend oder {$smarty.block.parent})

@BestShopPossible schrieb:

Beide restlos aus dem System löschen und dann zuerst Trustnami installieren und danach SEO Footer? Klappt das?

Dann „haut“ der  SEO Footer den Trustami wieder raus. 

Der .parend Block wird vom SEO Footer (durch die Überschreibung des Eltern-Block) komplett ersetzt. 
Dann sollte der Trustami Code daran angehangen werden.

So glaub ich müßte die footer.tpl vom Trustami aussehen.

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

{block name="frontend_index_shopware_footer"}
     {$smarty.block.parent}
      Code vom Trustami
{/block}

Bevor ich es mir jetzt genauer anschuen konnte hat mir Trustami noch einen kleine Workaround geschickt:

//TRUSTAMI SW Bug Fix:
//Hiding redundant footer element
// if id use getElementById()
var taDoubleEl = document.getElementsByClassName("footer--columns block-group");//element to be hidden
if (taDoubleEl.length){
    taDoubleEl[1].style.display = "none";
}

Im Theme Manager unter weitere Javascript Datein eingetragen lösst es das Problem.

Aber ist nur ein Workaround, mit dem der Footer ausgeblendet wird und nicht das Problem behoben. Ich schau mir das dann mal noch genauer an.