Doppelte Verneinung in den Grundeinstellungen abschaffen

Hallo Community,

ich habe ein Ticket erstellt um die doppelte Verneinung in den Grundeinstellungen abzuschaffen.

Darf jeder gerne liken: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-16211

Was trivial klingt, dürfte zu viel, sehr viel Arbeit führen!
Es reicht ja nicht, einfach den Text umzudrehen, es ändert sich dann ja auch die Logic.
Es müssten im Code alle Abfragen von “false” auf “true” und umgekehrt umgestellt werden. Da kann man drauf wetten, dass dann doch die eine oder andere Stelle übersehen wird, und dann bricht das “Chaos” aus.

Ich würde dem grundsätzlich zwar zustimmen, aber es birgt erhebliches Fehlerpotenzial  Wink

Es würde schon reichen: Keine Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

@sonic schrieb:

Was trivial klingt, dürfte zu viel, sehr viel Arbeit führen!
Es reicht ja nicht, einfach den Text umzudrehen, es ändert sich dann ja auch die Logic.
Es müssten im Code alle Abfragen von „false“ auf „true“ und umgekehrt umgestellt werden. Da kann man drauf wetten, dass dann doch die eine oder andere Stelle übersehen wird, und dann bricht das „Chaos“ aus.

Ich würde dem grundsätzlich zwar zustimmen, aber es birgt erhebliches Fehlerpotenzial 

Der derzeitige Zustand ist unmöglich, ich wüsste zu gern wer auf diese Idee kam…
Für das Team von Shopware sollte die Änderung aufjedenfall machbar sein.

@NextMike schrieb:

Es würde schon reichen: Keine Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Am einfachsten wäre:
Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Dein Satz erzeugt leider auch eine doppelte Verneinung.

@Brombeere schrieb:

@NextMike schrieb:

Es würde schon reichen: Keine Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Am einfachsten wäre:
Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Dein Satz erzeugt leider auch eine doppelte Verneinung.

 ich finde ihn aber verständlicher und ohne eine Änderung an der Logik machbar

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Keine Ahnung wie man auf solches Deutsch gekommen ist.

@NextMike schrieb:

@Brombeere schrieb:

@NextMike schrieb:

Es würde schon reichen: Keine Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Am einfachsten wäre:
Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein

Dein Satz erzeugt leider auch eine doppelte Verneinung.

 ich finde ihn aber verständlicher und ohne eine Änderung an der Logik machbar

Bei den Grundeinstellungen sollten keine Kompromisse gemacht werden.

Keine Bestellbestätigung an Shopbetreiber schicken: Ja/Nein oder Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken: Nein/Ja macht keinen Unterschied. Deswegen sollten die doppelten Verneinungen konsequent abgeschafft werden.

@sonic schrieb:

Es müssten im Code alle Abfragen von „false“ auf „true“ und umgekehrt umgestellt werden. Da kann man drauf wetten, dass dann doch die eine oder andere Stelle übersehen wird, und dann bricht das „Chaos“ aus.

Ersetzen durch :stuck_out_tongue: Können doch alle Text-Editoren und IDEs inzwischen :stuck_out_tongue:

if settingLabel is undeutsch then set false when it is true or andersrum; done 

BTT: Es ist teilweise echt verwirrend, man gewöhnt sich schnell dran alles genaustens lesen zu müssen. Da das Backend aber eh nicht vor Usability strotzt und es ja letztes eine Umfrage zum Backend gab, plant man hoffentlich ein komplett neues Backend für Shopware :wink: