Doppelte Metabeschreibungen in der Search Console

Schönen guten Tag liebe Community!

In der Search Console wird mir angezeigt, dass ich doppelte Metabeschreibungen für Seiteninhalte wie zum Beispiel die AGB verwende. Ich habe bei den Seiteninhalten jedoch eine individuelle Description hinterlegt. Diese werden mir auch korrekt im Quellcode angezeigt, jedoch bemängelt Google das Problem immer noch. So wie es scheint, zieht Google sich den Inhalt aus dem Property “og:description”. Dort habe ich überall den gleichen Text im Quellcode stehen. Das liegt daran, dass ich im Textbaustein “IndexMetaDescriptionStandard” etwas hinterlegt habe. Wenn ich den Textbaustein nun aber leere, dann wird mir gar keine “og:description” mehr gefüllt. Wie kann ich nun das Property “og:description” mit der individuellen Metabeschreibung füllen?

Grüße

Hallo,

immer wenn du keine eigene Description hinterlegst, wird auf den Textbaustein zugegriffen. Ich hatte bei den Shopseiten Impressum, AGB, Widerruf etc. auch auf die Description verzichtet und hatte dadurch DC. Jetzt habe ich bei den Seiten einfach ein paar eigene Worte eingetragen “AGB von Mustershop” oder so und dann passt es wieder.

Hilft dir das weiter?

LG

Hallo,

leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe ja eine eigene Description hinterlegt, die wird aber nicht für “og:description” verwendet. Optimalerweise sollte diese auch direkt für “twitter:description” genutzt werden. Noch besser wäre es, wenn ich die Descriptions komplett individuell hinterlegen könnte. 

Habe gerade nochmal bei mir im Quelltext überprüft. Tatsächlich steht bei og: und twitter: mein Textbaustein und nur bei Description mein eigener Text. Dort habe ich bisher nicht nachgeschaut, weil die Meldung zu DC bei den SEO-Tools verschwunden war.

Und was ich jetzt gerade noch schlimmer finde: Bei den Artikeln ist es ebenfalls nicht richtig.

Description = mein optimierter Text

og:description und twitter jeweils der Anfang der Artikeldetailbeschreibung.

Das ist mehr als ungünstig…

1 „Gefällt mir“