Diverse SEO Fragen. Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich habe diverse Fragen zu SEO Einstellungen, die ich gerne machen würde, aber nicht weiß wo.

  1. soll entfernt werden. Geht das über eine Einstellungen oder muss ich das im Template?
  2. Startseite: Page-Title ändern. Wo?
  3. Page-Title für jedes Produkt und Kategorie individuell einstellen. Wie?
  4. Description-Tag für Startseite einstellen. Wo?

1.: was soll entfernt werden?
2.: Kategorien -> vom Shop die auswählen -> Meta titel
3. Artikel -> Meta Informationen -> Titel
4.: Kategorien -> vom Shop die auswählen -> Meta Description

@tinect‍

ah… der Editor hier hat offenbar den Tag entfernt… ich möchte den revisit-after Meta-Tag entfernen. Dieser suggeriert Google ja, dass sich innerhalb von 2 Wochen mind. 50% der Seite geändert haben, was unrealistisch ist. Deshalb weg damit.

Wenn die ganze Zeile weg muss, musst du am template arbeiten (Doku hier), ansonsten Textbaustein “IndexMetaRevisit”.

:slight_smile:

Dieser suggeriert Google ja

Das interessiert Google nicht.

https://webmaster-de.googleblog.com/2007/12/meta-tags-und-web-search.html

@tinect‍

Artikel -> Meta Informationen -> Titel

–> hier kann ich einen Titel pflegen, ja. Trotzdem wird noch der Shopname angehängt. Sieht dann so aus

Das ist mein Meta-Title | Shopname

das mit dem Shopname kann ich also nirgendwo steuern hm? Ich würde gern pro Produkt steuern, ob der Shopname dabei sein soll oder nicht.

Aus meiner Wühlkiste.

Mit folgenden Anpassungen kannst Du für jeden Artikel, jeder Kategorie + Startseite eine eigene SEO freundliuche URL + Titel Tag festlegen, gesteuert wird das ganze über die Freitextfelder:

1. Für einen individuellen Titel Tag der Artikeldetailseiten erstelle Dir eine header.tpl mit folgendem Inhalt:

 {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} 

und lege diese in DEINEM Theme ab unter: /themes/Frontend/Dein_Theme/frontend/detail

Die Freitextfelder kannst Du Dir natürlich nach belieben anpassen. In dem Beispiel wird das Freitextfeld 5 dafür genutzt. 

2. Für einen individuellen Titel Tag der Startseite + den Kategorien erstelle Dir eine erneute header.tpl mit folgendem Inhalt:

 {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} 

und lege diese ab unter: /themes/Frontend/Dein_Theme/frontend/index

Auch hier wird das Freitextfeld 5 genutzt.

Um nun auch noch SEO freundliche URL´s für Artikel sowie Kategorien zu nutzen musst Du einfach nur unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Storefront/SEO Router Einstellungen folgendes eintragen:

  1. SEO URL für Kategorien: Bei SEO-URLs Kstegorie-Template folgendes eintragen:

    {if $sCategory.attribute.attribute6} {$sCategory.attribute.attribute6} {else} {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} {/if}

genutzt wird hier das Freitextfeld 6, was Du Dir aber wieder so anpassen kannst wie Du es gerne hättest.

  1. SEO URL für Artikel: Bei SEO-URLs Artikel-Template folgendes eintragen:

    {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if}

Genutzt wird das Freitextfeld 4.

Die Freitextfelder müssen natürlich zuvor unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Artikel/Artikel-Freitextfelder konfiguriert werden.