Hallo zusammen, vieleicht bin ich zu doof, aber ich finde keine Lösung. Ich möchte gerne im Adminbereich die möglichkeit haben, einen Kunden direkt eine e-mail zu senden. wie und ob ist dies zu realisieren
[quote=“phaser-001”]Hallo zusammen, vieleicht bin ich zu doof, aber ich finde keine Lösung. Ich möchte gerne im Adminbereich die möglichkeit haben, einen Kunden direkt eine e-mail zu senden. wie und ob ist dies zu realisieren :-)[/quote] Hallo, Du solltest unbedingt mal die SW Dokumentation lesen. Dort findest Du für den Anfang alles nötige. Lg
hatte ich schon, leider nichts dabei
[quote=“phaser-001”]Hallo zusammen, vieleicht bin ich zu doof, aber ich finde keine Lösung. Ich möchte gerne im Adminbereich die möglichkeit haben, einen Kunden direkt eine e-mail zu senden. wie und ob ist dies zu realisieren :-)[/quote] Moin, das ist leider nicht möglich, vermisse ich ebenfalls. Man muss dazu umständlich die Mailadresse aus dem Kundenkonto kopieren und in seinem Mailprogramm weiterverarbeiten. LG Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk
Einer der größten Schwachstellen und erschreckensten :wtf: fehlenden Features (wenn man von einem anderen System kommt) und dringensten Wünsche für die Wunschliste :shopware: und nachträglich Willkommen
Auch uns fehlt diese Möglichkeit direkt aus dem Backend dem Kunden eine eMail zu senden. Wir sind das derzeit von Afterbuy gewöhnt direkt zur Bestellung dem Kunden noch nachträglich Informationen bzw. Status zu schicken. Wünschenswert wäre dies vor allem wenn es die Möglichkeit gäbe noch Vorlagen zu definieren mit den entsprechenden Variablen. Ganz dringend gewünscht!
[quote=„matthiasftl“]Auch uns fehlt diese Möglichkeit direkt aus dem Backend dem Kunden eine eMail zu senden. Wir sind das derzeit von Afterbuy gewöhnt direkt zur Bestellung dem Kunden noch nachträglich Informationen bzw. Status zu schicken. Wünschenswert wäre dies vor allem wenn es die Möglichkeit gäbe noch Vorlagen zu definieren mit den entsprechenden Variablen. Ganz dringend gewünscht![/quote] Status kann man ja!? Neben der jeweiligen Bestellung kannst Du ja unter dem Reiter „Aktueller Bestellstatus“ den Status ändern und eine Mail an den Kunden senden. Die Vorlagen lassen sich unter Einstellungen/E-Mail Vorlagen konfigurieren. Ne Nachrichtenfunktion wäre wünschenswert, wenn bspw. die Adressdaten fehlerhaft sind oder sonst irgendetwas unklar ist und man den Kunden Kontaktieren muss.
Bräuchte ich auch!
Ich hatte mich am Wochenende schon mal dran versucht und mir die einzelnen Dateien fürs Backend angesehen, ist aber schwieriger wie ich dachte :thumbdown: vielleicht findet sich ja mal ein Shopware-Programmierer, der uns beschreibt was man wo einfügen muss, damit es einen Email-Link im Kundenkonto, oder besser bei den Bestellungen gibt. Hier finde ich es besonders komisch, dass da noch nicht mal die E-Mailadresse angezeigt wird… Oder sollte man das besser über ein Plugin regeln ? Gibt es eigentlich eine offizielle Wunschliste ?
Ja, es gibt eine Plugin Wunschliste: hier, aber ob da jemand reinguckt??? Schön wäre beim Kunden ein Auswahlfeld wie in der Bestellübersicht die Statusmails. So könnte man direkt Vorlagen benutzen. Es gibt ja Kunden die noch keine Bestellung gemacht haben und die man trotzdem anschreiben müsste! Das wäre super wenn es sowas gäbe.
Hallo, habe das auch schon in einen anderen Thread bemängelt, was wenn du alle Kunden anschreiben musst weil sich die AGBs geändert haben? Für mich nicht nachvollziehbar warum so wichtige Funktionen bei SW nicht vorhanden sind. Das selbe mit der Benutzerverwaltung. Ständig kommen neue Sachen dazu was nicht wirklich jeder braucht, und die wichtigsten Funktionen die in allen anderen Skripten Standart sind, fehlen hier. Lg
Shopware ist ein Online Shop zum Verkaufen. Und kein Support, Ticket oder CRM System. So etwas gehört in die WAWI. Trotzdem vermisse ich ebenfalls die E-Mailadresse des Kunden in den Bestelldaten des Backendes. Die sollte dort sichtbar sein und meinetwegen auch klickbar. Ich hatte da schon einmal ein Ticket aufgemacht, wurde aber geschlossen: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-11851
Leider ist das ja geschlossen, sonst hät ich´s gevoted; deshalb: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13751 Edit: Gerade für Neueinsteiger/Umsteiger, die das erstmal alles ausprobieren ohne Wawi, Ticketding und anderes ist das ein dickes fehlendes Ding; wir machen das auch aus der Wawi, haben aber nicht schlecht gestaunt beim Testen…
mal sehen obs diesmal gehör findet