Individuelle eMail an einen Kunden

Hallo, 

ich habe individuelle Email Tempaltes erstellt und diese im Backend unter eMail Vorlagen hinterlegt. Der Versand der Standrad Mails (Bestellbestätigung, Anmeldung, etc.) im neuen Design klappt reibungslos. 

In einigen Fällen möchte ich bestimmten Kunden eine Benachrichtigungsmail schicken. Hierzu habe ich ein Template unter eMail Vorlagen/Benutzer Emails erstellt. Die Benachrichtigungsmail soll individuell auf den Kunden und seine Bestellung eingehen. Damit meine ich nicht das ich die Mail nur personalisieren will. Ich möchte immer einen eigenen Text erstellen oder bestimmt Inhalte kommunizieren. So wie ich es auch mit ganz normalemen eMails mache. 

Kennt Ihre eine Möglichkeit wie ich das umsetzen kann? 

Ich denke an eine Funktion unter Bestellungen / Kommunikation, wo man ein eMail Tempalte auswählen könnte und dem Kunden eine Mail schreibt. Oder so ähnlich. 

Soll das automatisiert gemacht werden (etwa bei BEstellung/Bezahlung/etc) oder manuell im Backend? Und wie sollen diese „bestimmmte“ Kunden markiert werden?
Aus der Beschreibung scheint mir das ohne Plugin nicht möglich zu sein. Vielleicht kannst Du ein wenig präziser beschreiben?

Nicht automatisiert im Sinn von: Wenn ich den Status einer Bestellung verändere, verschicke eMail XY.  Es soll manuell aus dem Backend passieren. Ich wähle manuell einen Kunden bzw. eine Bestellung aus und verschicke eine eMail an ihn, aus Shopware heraus. Dabei kann ich auf angelegte Templates zurückgreifen. 

Oder ich ändere einen Status und bevor die Mail verschickt wird, habe ich noch irgendwie die Mögölichkeit die eMail zu bearbeiten und einen Individuellen Text hinzuzufügen. 

@simdlx schrieb:

Nicht automatisiert im Sinn von: Wenn ich den Status einer Bestellung verändere, verschicke eMail XY.  Es soll manuell aus dem Backend passieren. Ich wähle manuell einen Kunden bzw. eine Bestellung aus und verschicke eine eMail an ihn, aus Shopware heraus. Dabei kann ich auf angelegte Templates zurückgreifen. 

Oder ich ändere einen Status und bevor die Mail verschickt wird, habe ich noch irgendwie die Mögölichkeit die eMail zu bearbeiten und einen Individuellen Text hinzuzufügen. 

Hallo,

das geht alles nur über ein (eigenes) Shopware Plugin oder Plugins aus dem Shopware Store. Weitere Informationen zum eigenen Plugin: Plugin quick Startup Guide .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

derzeit nutzen wir noch ein anderes ERP, möchten bei Gelegenheit aber auf Pickware umsteigen.

Ein “Muss” für uns; Wir senden an unsere Kunden verschiedene E-Mails (z.B. persönliche Zahlungserinnerungen oder andere persönliche Texte, anhand vorgefertigter Templates.

In diesen Templates können Variablen mit personalisierten Daten aus dem Kundenstamm oder einer Bestellung übergeben werden.
In unserem System unterscheiden wir Kundenmitteilungen aus dem Kundenstamm oder solche, die direkt aus dem Datensatz der Bestellung heraus versendet werden können.

Zum Beispiel werden Anrede, Name, Bestellnummer, Rechnungsnummer, Kauf- und das aktuelle Datum oder andere personalisierte Daten eingesetzt. DIese E-Mails werden dann in der Kundenhistorie abgelegt.
Bislang habe ich im Shopware-Backend, auch nach Installation von Pickware nichts finden können.

Gibt es eine passende Lösung, vielleicht ein Plug-In?  

Beste Grüße,

Detlef