Email an Kunden senden

Hallo zusammen. Ich versuche gerade beim Email Versand durchzusteigen. Ich suche nach einer Möglichkeit eine Menge von Kunden eine Email zu schicken. Im Detail sieht es so aus, dass ich gerne die Bestellungen filtern würde nach einem bestimmten Artikel und dann den Kunden die diesen ARtikel gekauft haben eine E-Mail schicken will. Das geht bisher soweit ich sehe nur, wenn man den Bestell oder Zahlungsstatus ändert. Dann wird ja die jeweilige E-Mail Vorlage automatisch ausgewählt und dann verschickt. Ich würde jetzt gerne aber eine eigene Vorlage senden. z.B. wenn es Lieferschwierigkeiten mit einem Artikel gibt, damit die Kunden darüber informiert werden, dass es sich verzögert. Kann man das irgendwie Bewerkstelligen? ggf. Plugin?

Ich suche auch nach einer Lösung dazu. Es ist toll eigene E-Mail Vorlagen anlegen zu können. Nur leider kann man diese dann nicht versenden. Dabei gibt es absolut übliche Szenarien. Zum Beispiel wenn der Kauf laut AGB erst mit einer Auftragsbstätigung zu Stande kommt und nicht schon mit der automatisierten Bestellbestätigung (sOrder). Dann würde man ja gern nach manueller Prüfung eine Auftragsbestätigung an den Kunden schicken…