Wo und wie emails an Kunden senden (eMail-Vorlagen)

Wie und wo kann ich aus den email-Vorlagen mails an meine Kunden senden? Ich finde unter Bestellungen nur die üblichen Zahlungs-/ und Bestellstatus-email-Vorlagen. Wo sind die anderen versteckt?

Entweder unter Einstellungen -> E-Mail-Vorlagen oder unter Marketing -> Newsletter. Grüße Jo

Danke aber unter Einstellungen/Email Vorlagen kann ich diese ja nur konfigurieren aber wo kann ich diese mails dann auch versenden? Oder bin ich jetzt ganz doof…

Hallo Seraphine, die Email-Vorlagen werden automatisch verschickt. Wenn Du aber den Kunden kontaktieren willst, geht das z.B. über Kunden->Bestellungen->Kommunikation

vielen Dank für die Antwort aber die emails werden doch nicht automatisch verschickt? Wenn ich den Status einer Bestellung verändere kann ich unter einigen Vorlagen wählen, die dann mit meiner Bestätigung verschickt werden?!?

Hallo Seraphine, ja, wenn Du den Status änderst, erscheint das E-Mail Fenster. Der Text dort wird aus der E-Mail-Vorlage übernommen, “Mail senden” muss Du dann noch drucken. :wink: