Kunden manuell anlegen und Mail schicken?

Hallo Community, stehe wohl grad als ehemaliger magento-Nutzer etwas auf dem Schlauch: Wenn ich von Hand im Backend einen Kunden anlege, wie kann ich dem Kunden dann die entsprechenden Informationen zukommen lassen, also eine Mail mit den Zugangsdaten a la „Ihr Account ist eingerichtet“ ?

Hallo, um welche Mengen handelt es sich denn? Bei ein paar Anlagen pro Tag würde ich manuell eine E-Mail senden. Du könntest auch einfach die Kunden sich über die „Händler Registrierung“ registrieren können. Die Kundengruppe „EK Shopkunde“ wird diesen Kunden zugewiesen bis du diese frei schaltest. Dann werden Sie in die Kundengruppe „H Händler“ geschoben. Wenn du für Besucher und potenzielle Kunden keinen Preis anzeigen willst, sondern nur für die, die du freigeschaltet hast, würde ich Template-Elemente gezielt für Kundengruppen ausblenden. (Besucher haben auch die Kundengruppe „EK Shopkunde“) Oder alternativ das Premium-Plugin „Business Essentials“ Dieses sollte nur Kunden in den Shop lassen, die bereits einen Zugang haben. http://store.shopware.com/swagbusinesse … tml?c=1057 Hoffe dir geholfen zu haben. Viele Grüße.

Hallo Neox, danke für Deine Antwort [quote]Bei ein paar Anlagen pro Tag würde ich manuell eine E-Mail senden.[/quote] Ja genau, wie soll das gehen? Finde dazu keine Option…

Manuell heißt in diesem Fall wohl: in deinem Email Programm auf “neue Email” klicken :slight_smile: Viele Grüße

Nee, ne? Ist war? Kein Versand einer Mail aus Shopware heraus? Da staune ich nicht schlecht! Und kann ich dem Kunden dann auch keine Mail mit einem neuen Passwort durch Shopware zukommen lassen?

[quote=“Aquatuning GmbH”]Manuell heißt in diesem Fall wohl: in deinem Email Programm auf “neue Email” klicken :slight_smile: Viele Grüße[/quote] :thumbup: Genau so war es gemeint. E-Mail Client öffnen und Zugangsdaten inkl. AGB’s und Wiederrufsbelehrungen versenden. Kannst dir in jedem E-Mail-Client “Entwürfe” erstellen, dann musst nur Passwort und E-Mail ergänzen. /Edit: Shopware kann schon Emails versenden. Nur ist diese Funktion an dieser Stelle nicht angedacht und auch nicht verfügbar. Wieso auch? In 95% der Online-Shops registriert sich der Kunde selbst. Der rest vergibt Zugangsdaten (wie du). Hier gibt’s dann das Premium Plugin. Der Kunde kann auf “Passwort vergessen?” klicken, dann bekommt er automatisch eine E-Mail mit einem neuem Passwort. Vorraussetzung hierfür ist, dass seine E-Mail-Adresse bereits registriert ist. Gruß

[quote] In 95% der Online-Shops registriert sich der Kunde selbst. Der rest vergibt Zugangsdaten (wie du). Hier gibt’s dann das Premium Plugin.[/quote] Ok, das könnte ein Argument sein. Ich halte das jetzt persönlich nicht für so sonderlich „besonders“ dass es den Kauf eines zusätzlichen Plugins rechtfertigt, aber ich habe die Software ja auch nicht entwickelt. Ich war halt nur erstaunt, dass so eine doch sehr übliche Funktion (Sende Kunde neues Passwort, Begrüßungsmail) sich offenbar nicht vom Shopware-Backend aus versenden lässt. Andere Systeme (magento und JTL, zwei die mir auf Anhieb einfallen) haben das an Bord. Aber kein Problem. Wenn man es weiß. kann man sich natürlich mit einer Email Vorlage im Mail Client helfen. Find dann aber immer noch doof, wenn man dem Kunden dann erklären soll, er müsse erst die Passwort-vergessen Funktion aufrufen, wenn er sein Passwort sehen will. Dann wohl besser selbst eines vergeben, und Ihm dieses in der Mail mitteilen. Das geht aber? Wenn ich im angelegten Kundenkonto selber ein Passwort definiere, und das Konto aktiv ist? Oder ist die Passwort vergessen Funktion aus irgendwelchen Gründen obligatorisch, wenn man den Kunden vom Backend aus anlegt?

[quote=“senana”][quote] In 95% der Online-Shops registriert sich der Kunde selbst. Der rest vergibt Zugangsdaten (wie du). Hier gibt’s dann das Premium Plugin.[/quote] Ok, das könnte ein Argument sein. Ich halte das jetzt persönlich nicht für so sonderlich “besonders” dass es den Kauf eines zusätzlichen Plugins rechtfertigt, aber ich habe die Software ja auch nicht entwickelt. Ich war halt nur erstaunt, dass so eine doch sehr übliche Funktion (Sende Kunde neues Passwort, Begrüßungsmail) sich offenbar nicht vom Shopware-Backend aus versenden lässt. Andere Systeme (magento und JTL, zwei die mir auf Anhieb einfallen) haben das an Bord. Aber kein Problem. Wenn man es weiß. kann man sich natürlich mit einer Email Vorlage im Mail Client helfen. Find dann aber immer noch doof, wenn man dem Kunden dann erklären soll, er müsse erst die Passwort-vergessen Funktion aufrufen, wenn er sein Passwort sehen will. Dann wohl besser selbst eines vergeben, und Ihm dieses in der Mail mitteilen. Das geht aber? Wenn ich im angelegten Kundenkonto selber ein Passwort definiere, und das Konto aktiv ist? Oder ist die Passwort vergessen Funktion aus irgendwelchen Gründen obligatorisch, wenn man den Kunden vom Backend aus anlegt?[/quote] Es gibt im Backend ein Passwort-Generator. Einfach den Benutzen und das Passwort als Klartext dem Kunden mitteilen. Er kann es auch jederzeit über das Benutzerkonto ändern. Die Passwort vergessen Funktion kannst du erst benutzen, wenn der Kunde angelegt ist. Du könntest diese auch für den Kunden ausführen, macht aber im Endeffekt die gleiche Arbeit wie in einer E-Mailvorlage Benutzername und Passwort einzutragen. Bzgl. des Premium Plugins: Naja, es kann schon mehr als nur das. Man muss es halt abwägen, ob man das braucht oder nicht. Es gibt auch noch diverse andere Plugins im Store die den “Privaten Einkauf” aktivieren.

[quote]Du könntest diese auch für den Kunden ausführen, macht aber im Endeffekt die gleiche Arbeit wie in einer E-Mailvorlage Benutzername und Passwort einzutragen.[/quote] Hatte ich auch schon dran gedacht, aber sehe es auch so wie Du, dann lieber eine eigene Begrüßungsmail, mit händisch vergebenem Passwort. Ist ja im Grunde kein Ding. Danke für die Aufklärung.

Hallo, Ich habe bei Email-Vorlagen unter User Emails eine eigene Vorlage erstellt. Leider habe ich festgestellt, dass ich diese Email nicht im Backend versenden kann. Habe ich da etwas übersehen, oder geht das wirklich nicht? Wenn es so ist, wozu dient dieser Bereich unter User Emails? Kann mir jemand von Euch helfen?

1 „Gefällt mir“