Dingendes Sicherheitsupdate für Shopware-Plugin

Das Shopware Plugin „Slider-Komponenten“ besitzt eine potentielle Sicherheitslücke. Nutzen Sie dieses Plugin, so sollten Sie dringend ein aktuelles Sicherheitsupdate einspielen. Im nachfolgenden haben wir eine FAQ zum Thema zusammengestellt… Ist jede Shopware automatisch von dieser Sicherheitslücke betroffen? Nein! Im Auslieferungszustand der Software ist das Plugin inaktiv und die Lücke betrifft ausschließlich Shopware-Systeme, die das Plugin aktiv nutzen. Wie finde ich heraus, ob ich das Plugin aktiv nutze? Rufen Sie im Shopware Backend über den Menüpunkt Einstellungen -> Plugins den Shopware Plugin Manager auf. Suchen Sie nach „recommendation“. Nun sehen Sie direkt, ob das betreffende Plugin aktiv oder inaktiv ist. Wie gehe ich vor, wenn ich das Plugin aktiv nutze? Eine Möglichkeit ist die Deinstallation oder Deaktivierung des Plugins, um sich vor der Sicherheitslücke zu schützen. Wir empfehlen aber generell die Installation des Sicherheitsupdates auch bei deaktiviertem Plugin. So sind Sie auch zukünftig auf der sicheren Seite, sollte das Plugin wieder aktiviert werden. Wie sollte ich mich verhalten, selbst wenn das Plugin inaktiv ist? Auch in diesem Fall raten wir dazu, das Sicherheitsupdate einzuspielen, damit Sie sich durch zukünftiges oder auch irrtümliches Aktivieren keine potentielle Sicherheitslücke ins System holen. Die Installation kann problemlos in jeder Shopware ab der Version 3.5 durchgeführt werden. Wie installiere ich das Sicherheitsupdate? Eine Anleitung zur Installation finden Sie in unserem Shopware Wiki über diesen Link. http://wiki.shopware.de/_detail_860.html Hinweis für Wartungskunden: Bei einem Großteil unserer Kunden mit Wartungsvertrag wurde das Update bereits automatisch eingespielt. Wenn Ihnen nicht bekannt ist, ob das Update bereits installiert wurde, können Sie a) das Sicherheitsupdate problemlos erneut installieren oder b) Sie wenden sich kurz an unseren Support über Ihren Shopware Account und erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung.