Die Zeit-Differenz von PHP und MySQL beträgt 60 Minuten

Hallo,

 

unter backend/Einstellungen/Systeminfo erscheint ein auffälliger gelber Balken mit der Meldung “Die Zeit-Differenz von PHP und MySQL beträgt 60 Minuten”.

Ich nehme an, dass bei meinem Webhosting PHP oder MySQL noch auf Sommerzeit eingestellt sind???

Wenn es daran liegt, wie kann ich es ändern?

Oder hat die Meldung eine andere Ursache?

 

Bitte seht es mir nach, ich bin neu hier und der Umgang mit PHP und MySQL ist mir nicht sehr geläufig.

Aber ich will mich reinarbeiten.

Hey,

also es gibt hier einmal die PHP-Zeit (welche über die Konfiguration von PHP definiert wird) und die Zeit der Datenbank (MySQL). Beide sollten im Idealfall gleich sein - wenn dir das nicht geläufig ist, kontaktiere am Besten deinen Hoster. Der kann die Konfiguration anpassen.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, daß es unterschiedliche Zeitzonen gibt und daß man den Server entsprechend konfigurieren muß.
Aber ich würde gerne doch hier etwas Kurioses beitragen - oder bin ich blind und sehe den Fehler nicht?

Lieber Gruß: Martin

 

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Das Shopware-Backend meines Shops zeigt, dass mysql und php eine Differenz von 120 Minuten haben.
In meiner php.ini steht:

date.timezone=Europe\Berlin

In meiner mysql.cnf habe ich eingetragen:

[mysqld]
default-time-zone=Europe/Berlin

Und in dem File /etc/timezone steht ebenfalls Europe/Berlin.

Wie bei @vitaform‍ geben mit die Befehle:

// Command in Terminal on Ubuntu Container
date

// Command with active php session
print date("H:i:s");

// SQL-Command via Adminer
SELECT CURRENT_TIME();

Alle die gleiche Uhrzeit zurück. Dennoch erhalte ich die Warnung durch Shopware.

Woran kann dass genau liegen?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

@vitaform‍ konntest du evtl. das Problem bei dir lösen?

FWIW, hier ist wie shopware die zeiten vergleicht: shopware/Systeminfo.php at 5.6 · shopware/shopware · GitHub

ps. bitte notieren das php über cli kann anders konfiguriert sein als php über web!

1 „Gefällt mir“

Danke @wontfix‍ für den Hinweis.

Leider kann ich aber @Vincentthe0ne‍ nichts weiters als Lösungsansatz sagen. Es tut schon lange bei mir. Aber ich weiß echt nicht mehr, woran es eigentlich gelegen hat.
Und ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe. Server neu gestartet, Cache geleert - irgendso etwas, meine ich mich zu erinnern. Leider zu vage, um hilfreich zu sein.

1 „Gefällt mir“

@wontfix‍ Vielen dank für den Hinweis, das hat mir geholfen den Fehler zu finden :wink:

Durch den MySQL Aufruf kam nämlich noch UTC zurück aus der Datenbank.