Die Anzeige des Warenkorbes funktioniert nicht mehr...

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Die Anzeige des Warenkorbes funktioniert plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung: Fatal error: Unsupported operand types in /engine/core/class/sAdmin.php in 3066 Zeile des PHP-Codes: $cache[$country][„shippingfree“] = round($cache[$country][„shippingfree“]*$currencyFactor,2); Wie kann ich das Problem lösen? Info: Im Backend von Shopware unter Systeminfo - Rubrik Allgemein unter PHP-Version steht das die Version 2.5.6 Vorhanden ist aber die Version 5.2.12 benötigt wird. Hängt es damit zusammen? Vorher hat es aber wunderbar funktioniert obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe… Gruss, Klaudius

Ich kenne mich in Shopware 3.5 nicht so gut aus, aber PHP 2 ist fast 20 Jahre alt; es ist de facto unmöglich, dass du das bei dir installiert hast (und wenn doch würde SW nicht mal ansatzweise laufen). Hast du irgendwas geändert? Der Fehler weißt darauf hin, dass in einer Variable nicht das drin ist was sein sollte … (z.B. dass du durch irgendwas dividieren willst, was keine Zahl ist o.ä.).

Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich meine Version “5.2.6” und nicht 2.5.6, sorry das war mein Fehler. Umgestellt wurde nichts. Am Montag hat es noch einwandfrei Funktioniert. Ich habe mich mit meinem Provider in Verbindung gesetzt und Ihn gebeten auf PHP-Version 5.3 zu stellen. Und meine Frage ist ja ob es eventuell an der Version liegen kann. Bei “Systeminfo” -> PHP befindet sich unter Status ein rotes [color=red]X[/color]

Ich glaube nicht dass es an der Version liegt, habe aber wie gesagt keine Erfahrung mit 3.5. Den Cache hast du sicher schon mal geleert, oder? Hat sich was an den Versandkosten geändert?

Ja, ich habe auch versucht den Cache zu leeren. Die Versandkosten sind auch gleich geblieben. Aber eine Anomalie die mir aufgefallen ist, dass bei “Systeminfo” -> Shopware-Dateien ein X bei sArticles.php erscheint. (siehe Bild) Die Datei befindet sich aber auf dem Server…und in “Binary Mode” habe ich es jetzt ebenfalls nochmal hochgeladen. Ist dies ggf. relevant fürs Troubleshooting?

So, zurück aus dem Zoo :slight_smile: Schwierig das ganze. Wahrscheinlich hängt der Fehler mit der von dir beobachteten Anomalie zusammen, aber die Fehlermeldung passt nicht so ganz (dann würde etwas in der Art von “Datei nicht gefunden” kommen). Auch ist es merkwürdig das der Fehler out of the blue auftaucht. Da ja kein 3.5er Experte da ist, hier mal meine Idee zum Troubleshooten: [*] Sind die Dateirechte korrekt gesetzt? Prüfe mal, ob die Datei dieselben Rechte und den gleichen Benutzer / die gleiche Gruppe hat wie sBasket.php im selben Ordner. Eine andere Alternative wäre - aber das geht schon etwas ans Eingemachte, wenn man nicht Programmierer ist, den Code zu debuggen, was da auf einmal schiefgeht. Wenn dein Shop kurz vorm Kolapps steht kann ich es mir mal anschauen. PN mich dann mal an :slight_smile:

versuch mal die rot markierte datei mit der aus dem installer zu ersetzen. direkt über ftp!

Besten Dank für eure Hilfe :slight_smile: Mittlerweile funktioniert es wieder. Es lag an der etwas veralteten PHP-Version.