Hallo in die Runde,
wir arbeiten mit dem DHL-Geschäftskundenportal. Regelmäßig kommt es vor, dass sich Sendungen nicht leitcodieren lassen. Dass die Adressen korrekt sind, lässt sich über www.postdirekt.de/plzserver/ feststellen. Oft ist es so, dass dem Geschäftskundenportal neue Packstationen, Postfilialen und Straßen in Neubaugebieten (noch) nicht bekannt sind.
In diesen Fällen wird im Geschäftskundenportal gefragt “Mit Fehlern speichern?” Bestätigt man mit “ja”, um den Paketaufkleber trotzdem generieren zu können, werden von DHL für das Nachkodieren immer 0,30 EUR zzgl. Umsatzsteuer berechnet, - trotz korrekter Adresse.
Bei der Überprüfung unserer Rechnungen ist aufgefallen, dass Monat für Monat zu Unrecht Nachentgelte berechnet werden. Reklamiert man die Rechnung (und kann jeden einzelnen Fall belegen), erhält man sein Geld wieder. Das mögen zwar kleine Beträge sein, aber aufs Jahr gesehen kommt eine schönes Sümmchen zusammen.
Ähnlich verhält es sich mit Rücksendeentgelten für angeblich nicht zustellbare Pakete. Inzwischen versenden wir das retournierte Paket erneut, aber mit Hermes. Kann es zugestellt werden, erhält man Hin- und Rücksendekosten von DHL erstattet.
Wie sind Eure Erfahrungen? Überprüft Ihr Eure DHL-Rechnungen? Treten die oben geschilderten Probleme mit anderen Versanddienstleistern ebenso massiv auf?
Viele Grüße
Armin