Desktopansicht auch bei Mobil anbieten

Hallo zusammen, man sieht ja immer wieder einmal das ein Shop/Website auf der mobilen Ansicht die Möglichkeit einräumt alternativ mit der Desktopansicht zu arbeiten. (zB. Artkis.de). Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte? Viele Grüße Alex

Dies wird mit dem Shopware Standard Responsive Template nicht funktionieren. Shops bei denen man “Switchen” kann, haben für ihre mobile Version ein eigenes Template. Man kann dies am “m.” erkennen, dass bei der Anzeige auf mobilen Geräten als subdomain vor die eigentliche url gehängt wird. Bei Shopware hat man hingegen immer das gleiche Template, welches nur durch die viewports an die verschiedenen Display größen angepasst wird.

Wobei es aber doch möglich sein müsste durch eine einfache Abfrage den viewport für Smartphones etc. zu ignorieren. Dann müsste das Template die Template Größe doch beibehalten. oder? :wink: Könnte mich da mal ran setzen.

Es gibt eine Möglichkeit für das normale Styling des Shops. Da Shopware schön sauber für alles Variablen verwendet, könnte man ein spezielles Stylesheet “kompilieren” und dabei alle Structure-Variablen auf 0px setzen. Dann greifen die Desktop Anpassungen auch schon auf dem Smartphone. @phoneLandscapeViewportWidth: 0; @tabletViewportWidth: 0; @tabletLandscapeViewportWidth: 0; @desktopViewportWidth: 0; // diese hier wahrscheinlich besser auf 78.75em lassen. Man benötigt ja nicht die Desktop Ansicht für sehr große Bildschirme Jetzt aber das große ABER: für Einkaufswelten gilt das jetzt nicht umbedingt. Die haben ja eine eigene Logik und ob diese dann auch die Desktop Version aufspielen glaube ich eher nicht. Würde auf alle Fälle eine etwas längere Anpassung werden.

Ich würde mir die Wechselmöglichkeit zwischen mobiler und Desktopansicht auch wünschen und habe diesbezüglich folgendes gefunden:

http://responsiveviewport.com/

Gibt es hier jemanden der sich auskennt und die Funktionalität bei einem Responsive-Shop mal testen kann ?