Unterschiedliche Erlebniswelten für Desktop/Tablet/Mobile

In SW5 gab es ja die Möglichkeit je nach Endgerät unterschiedliche Einkaufswelten-Landingpages (mit optimierten Bildern, Texten etc.) ausliefern zu lassen.

In SW6 sehe ich aktuell im Bereich Erlebniswelten „nur“ einen relatives einfaches Drag-and-Drop-System, welches ein für Desktop erstelltes Layout nicht nachvollziehbar auch auf Tablet und monile darstellt. Ich finde keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. für Mobile-Ansicht ein anderes Bild zu wählen etc.

Habe ich etwas übersehen oder ist dieser „Rückschritt“ so gewünscht?

1 „Gefällt mir“

@cbm schrieb:

In SW5 gab es ja die Möglichkeit je nach Endgerät unterschiedliche Einkaufswelten-Landingpages (mit optimierten Bildern, Texten etc.) ausliefern zu lassen.

In SW6 sehe ich aktuell im Bereich Erlebniswelten „nur“ einen relatives einfaches Drag-and-Drop-System, welches ein für Desktop erstelltes Layout nicht nachvollziehbar auch auf Tablet und monile darstellt. Ich finde keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. für Mobile-Ansicht ein anderes Bild zu wählen etc.

Habe ich etwas übersehen oder ist dieser „Rückschritt“ so gewünscht?

Ja, das scheinst du übersehen zu haben. Die Icons für die unterschiedlichen Viewports findest du oberhalb der Drag & Drop-Fläche. Da kannst du dann entscheiden was in den jeweiligen Viewports erscheint. Mit dem „Plus-Icon“ kannst du dann wieder entscheiden ob es eine Ansicht mit Randspalte oder nicht geben soll. Das was du nicht brauchst kannst du dann wieder löschen.

 

1 „Gefällt mir“

Danke. Die Icons zu den Viewports habe ich gesehen.

Allerdings sehe ich das Verhalten so:
Füge ich z.B. im Viewport “Mobile” ein Element hinzu, wird dieses Element auch im Viewport “Desktop” hinzugefügt. Es können nicht unterschiedliche Elemente in den verschiedenen Viewports verwendet werden.

Gibt es zu Deiner Schilderung auch eine Anleitung von Shopware?

Ja stimmt. Das funktioniert nicht. Habe dazu auch keine Dokumentation gefunden. Habe es gerade nur zufällig gesehen und angenommen, dass es so funktioniert wie beim Vorgänger.

Theoretisch könnte man mit Klassen arbeiten.

Hi,

die Funktionsweise ist noch sehr mangelhaft und unübersichtlich.
Mit den Bootstrap-Klassen ist es aber möglich, Bereiche je nach Device-Format ein und auszublenden.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gesehen, dass das tatsächlich noch nicht möglich ist.
Da hat schon einmal jemand ein Ticket erstellt. Votet doch am besten auch dafür. Vllt wird es dann auch mal prorisiert angegangen.
Also doch vorerst mit Klassen arbeiten auch wenn das ziemlich unübersichtlich wird.

Hier für Issue voten:
Shopware Issuetracker

Hier der Forenbeitrag dazu:
https://forum.shopware.com/discussion/63792/erlebniswelt-bloecke-nach-geraetetyp

 

1 „Gefällt mir“

Das Ausblenden von Elementen über (Bootstrap)-Klassen wäre auf den ersten Blick eine Möglichkeit. Allerdings wird so ja auch unnötiger Quell-Code geladen der dann nur nicht angezeigt wird.

Beispiel: Es werden alle „Desktop-Bilder“ auch am Smartphone geladen und dann ausgeblendet.

Ist das korrekt?

2 „Gefällt mir“

Ja, leider wäre das dann so. Evtl arbeiten die auch daran, dass das bald wieder so funktioniert wie bei Shopware 5. Wäre ja zu wünschen.

Gibt es denn ggf. ein erprobtes Plugin mit dem man dies umgehen kann, bis es evtl. durch Shopware selbst bereitgestellt wird?

 

Würde mich auch für eine Lösung interessieren.

Ich benötige nur die Möglichkeit im Slider die Banner entsprechend auszuwählen. Auf dem Mobilgerät sind die Desktopbanner viel zu
klein und nicht lesbar. Die für Mobilgerät gebauten Banner sind dafür auf dem Desktop viel zu riesig.

Danke

TFOL

Gibt es bzgl. der Anzeige/Ansicht auf verschiedenen Viewports schon etwas Neues?

Dieses Plugin bietet jetzt wohl ansatzweise eine Lösung:

Kurz getestet. Scheint grundsätzlich zu funktionieren.
Allerdings werden nicht benötigte Elemente nachträglich wohl nur ausgeblendet. d.h. bei komplexen Einkaufswelten steigt dann wahrscheinlich Traffic und Ladezeit.

Das CMS Powerpack hat die Responsiven Funktionen ca eine Woche gebracht, nachdem dieses Plugin im Store veröffentlich wurde:

Ist schon ein wenig verdächtig? :wink:
Ansonsten kann ich das Plugin von Flinkfactory empfehlen.
Und ja die Ladezeiten werden nicht verringer, dazu müsste man schon Serverseitig erkennen können mit welchem Gerät der Kunde kommt, das ist etwas komplizierter.

Schön, dass sich jetzt endlich mal etwas bewegt.
Jetzt wäre eigentlich bald eine performante Lösung mit Endgeräteabfrage und entsprechenden kurzen Ladezeiten angebracht.

Hi, gibts hier schon ein Update?

Gibt es hier bereits eine Shopware Lösung?

Die Lösung lautet Responsive. Mehrere Layer, was Shopware 5 gemacht hat, ist heute aus technischer Sicht und SEO-Gründen eher ein no go. Einfach per CSS ausblenden, was nicht gewünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit. Für diesen Fall haben wir eine Funktion in unserem Slider eingebunden, die es erlaubt für unterschiedliche Viewports unterschiedliche Bilder zu hinterlegen.

Hast du die Texte in das Bild integriert? Halte ich allgemein nicht für sinnvoll.

Bild sollte im HG liegen und die Texte mit einer sauberen Syntax (h1-hx) drüber liegen. Ist mit dem Standard leider nicht möglich, gibt aber Plugins dafür.