Demodaten Download startet nicht

Hallo zusammen, habe gerade eine neue Installation von Shopware vorgenommen. Auch alles soweit geklappt bis auf die Installation der Demodaten bzw. des zugehörigen Plugins. Das Download-Popup taucht zwar im Backend-Plugin-Marktplatz auf, bleibt aber bei 0 of 204210 KB (0%) stehen. Nach 4-5 Minuten schließt sich das Fenster automatisch/stürzt ab. Das gilt für die deutschen als auch für die englischen Demodaten. Das PayPal-Plugin konnte beispielsweise problemlos heruntergeladen und installiert werden. Habe testweise jedem Ordner 777 gegeben, hat leider ebenfalls nichts gebracht. Jemand das schonmal gehabt - und jetzt vielleicht eine Lösung? :slight_smile:

vielleicht irgendeine fehlerhafte oder zu niedrige Servereinstellung; was sagt denn die systeminfo ?

Ich habe das gleiche Problem. Konntest du es lösen? Egal ob ich ein neus Plug in oder ein aktuelles Updaten möchte der Download stratet nicht.

Erfüllt dein Webspace die Systemvorgaben?, selbst installiert oder per Click & Install vom Hoster?

Da bin ich ein bisschen überfragt. Woher weiß ich, dass ob der Webspace die Systemvorgaben hat? Ich denke aber schon, da bereits 5-7 Plugins installiert wurden.

Ich kann die Datei nicht downloaden. Ich bin auf"Plugin Manager" gegangen, hab dort das PlugIn ausgewählt und auf Udpate geklickt. Eine neues Plugin wollte ich über “meine Käufe” ganz recht über den kleien blauen Pfeil herunter laden. Aber bei beiden öffnet sich nur das Downloadfenster und es erschein “nan 0%”

 

@mark___ schrieb:

[…] Woher weiß ich, dass ob der Webspace die Systemvorgaben hat? Ich denke aber schon, da bereits 5-7 Plugins installiert wurden. […]

Dazu gehst du einfach auf „Einstellungen“ > „Systeminfo“. Ist dort alles grün hinterlegt?

ok ja bis auf memory limit. dort steht benötigt 256 und version 128. Da hab ich heraus gefunden, dass das an dem PHP liegt. Erst ab PHP 7 sind dort 256 möglich. Im Moment läuft aber alles noch auf PHP 5.6

Du müsstest mal mit dem Debugger (bspw. Chrome-Debugger) schauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt.

@mark___ schrieb:

ok ja bis auf memory limit. dort steht benötigt 256 und version 128. Da hab ich heraus gefunden, dass das an dem PHP liegt. Erst ab PHP 7 sind dort 256 möglich. Im Moment läuft aber alles noch auf PHP 5.6

Das ist falsch. Die zuweisung des Memory limits erfolgt in der php.ini oder per Panel und kann unabhängig der PHP Version verändert werden soweit man zugriff darauf hat auf die entsprechende Dateien. 

Heißt das, wenn ich die php.ini ändere, dann kann ich auf PHP 7 umstellen? Wo finde ich diese Datei?

Über den Chrome Debugger werden mir in der Console diese Fehler angezeigt:

/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:398 Uncaught TypeError: Cannot read property ‚style‘ of undefined
    at Plugin.updateTransform (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:398)
    at Plugin.setTranslation (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:396)
    at Plugin.translate (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:396)
    at Plugin.onResize (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:395)
    at EventEmitter.trigger (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:252)
    at EventEmitter._checkResize (/web/cache/1489757238_d868af71a93dfa3d6b91fe5ffc46fe02.js:281)

Die php.ini habe ich auch gedunden. Da steht was von einem “ioncube_loader_sun_5.6.so”. Aber was sollte dort geändert werden?

Ggfs. solltest Du einen zertifizierten Shopware Hosting Partner wählen - dann gibt es auch keine Probleme:

https://de.shopware.com/Partner/list/type/hosting

Hallo,

ich habe schon jemanden der das alles macht. Der ist nur bis Anfang Mai im Urlaub. Jetzt muss ich mich leider selbst und den Mist kümmern.

Ist das dein eigener Server oder ein Webhosting?

Was für ein Eisntellungs-Panel gibt es?

Nich ich habe keien eigenen Server. Das ist alles bei Strato. Ich hab leider keien Ahnung was ein Einstellungs-Panel ist…

Ah. Strato. Das PHP Memory Limit scheint also tatsächlich erst ab PHP 7 256 MB zu betragen ( https://www.strato.de/faq/article/1315/Mit-welchen-Grundeinstellungen-steht-PHP-bei-STRATO-zur-Verfügung.html ). Also solltest du PHP 7 aktivieren. Das machst du in deinem Strato Webhostingpanel. Hier ist eine Anleitung: https://www.strato.de/faq/article/2264/So-ändern-Sie-Ihre-PHP-Einstellungen-in-Ihrem-Hosting-Paket.html

Hier steht auch noch was dazu: https://strato.de/blog/mehr-ressourcen-strato-verdoppelt-php-memory-limit/

Ja das ist richitig. Ab PHP 7 sind 256 MB verfügbar. Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab das schon eimal nach dieser Anleitung versucht. Das umstellen funktioniert auch. Aber dann kann ich meine Seite nicht mehr aufrufen. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass der icube loder oder so ähnlich nicht stimmt. Wenn ich dann wieder auf 5.6 umstelle funktioniert wieder alles. Aber kann das wirklich dran liegen, dass ich keien Plugins installieren kann? Mich wundert das nur, da ja bereits Plugins installiert sind und die müssen ja mit aktiviertem PHP 5.6 installiert worden sein.

Gut möglich dass Strato bei PHP 7 keinen Ioncube loader hat - aber eigentlich sollte shopware auch ohne ioncube loader funktionieren,

Wenn du magst (hast ja scheinbar eh noch keine Daten drin) kannst mir ja mal nen Account anlegen und ich gucks mir an.

Ist halt etwas schwieriger bei Strato als bei einem eigenen Server…

Du musst die Plugins erneut herunterladen und ersetzen. Sie müssen mir einen Ioncube Encoder für PHP7 kodiert worden sein. Weitere Infos siehe https://forum.shopware.com/discussion/comment/186509/#Comment_186509

Wichtig ist auch, dass du Shopware ab 5.2 einsetzt und das auch in deinem Shopware Account eingetragen ist.

Richig das habe ich mir auch schon druch gelesen. Aber ich kann die Plugins nicht aktualieren, da der Downlaod ja nicht startet. Es läuft bereits Shopware 5.2.20