Demodaten Download startet nicht

@ThomasChr schrieb:

Gut möglich dass Strato bei PHP 7 keinen Ioncube loader hat - aber eigentlich sollte shopware auch ohne ioncube loader funktionieren,

Wenn du magst (hast ja scheinbar eh noch keine Daten drin) kannst mir ja mal nen Account anlegen und ich gucks mir an.

Ist halt etwas schwieriger bei Strato als bei einem eigenen Server…

Was meinst du mit keien Daten drin und wo soll eich einen Account anlegen?

Das ist übrigens die Fehlermeldung wenn ich php 7.0 über strato einstelle.

Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.

was ich komisch finde ist, wenn ich ioncube Ordner per ftp rein schaue, stehen dort alle versionen von 4.1 bis 7.0. in der php.ini habe ich den wert von 5.6 auf 7.0 geändert.

Jetzt läuft es… Ich habe bei allen php.ini den Wert 5.6 in 7.0 abgeändert und gespeichert. Dann bei Strato auf 7.0 umgestellt. Die Website kann geöffnet werden und in den Shopware Einstellungen wird mir PHP Version 7.0.16 angezeigt. Dummer weise steht aber bei memory_limit immer noch 265 benötigt und 128 verfügbar. Das war bei disc_space auch so. Da wurde benötigt 5 und verfügbar 0 angezeigt. Da musste ich dann auch in einer Datei etwas umschreiben. Dann hat es funktioniert und es wurden mir die 20 GB die ich habe auch angezeigt. Muss ich das hier auch irgendwo machen?

Also wenn dann kann man das bei Strato im Kundenpanel umstellen…

Was meinst du genau?

Dort wo du auch die PHP-Version umstellen konntest, solltest du auch das memory-Limit umstellen können!

Ah ok. Nein das kann ich nicht. Laut Strato wird mit der umstellung auf PHP 7 automatisch auf 256 MB umgestellt. Extra auswählen kann ich das nicht.

 

Hat evtl. noch jemand eine idee?

  1. Gehe mal auf Einstellungen > Systeminfo. Gibt es hier außer dem memory_limit noch weitere nicht erfüllte Anforderungen? Wenn ja, welche? Normalerweise sollten 128MB auch für den Plugin Download ausreichen (ist ein Batch-Prozess). 256MB sind eher beim Theme-Kompilieren fällig.
  2. Für jede PHP-Version kann man ein beliebiges memory_limit festlegen. Warum Strato das bei php7 auf 256MB bzw. 128MB bei php5.6 festsetzt leuchtet mir gar nicht ein. Woher hast du diese Information? Kannst du uns evtl. eine Quelle nennen? (Link)

Viele Grüße

Wenn du magst gibst du mir mal die Zugangsdaten und ich schaus mir an. Entweder in der Developer Konsole oder in den Server-Logfiles muss irgendein Fehler stehen…

Thomas

Nein nur bei Memory Limit. Die Info habe ich von https://strato.de/blog/mehr-ressourcen-strato-verdoppelt-php-memory-limit/

Die Zugangsdaten von Strato? Das wäre nett!

Ja dort steht, dass du PHP7 nutzen musst, damit du Zugriff auf 256MB memory_limit hast. Allerdings ist das im Standard anscheinen nicht aktiv. Hier steht, dass eine php.ini im Webverzeichnis eingelesen wird. Dort musst du diesen Wert setzen:

Bitte beachten Sie: php.ini Dateien werden nur ausgeführt wenn diese im Hauptverzeichnis ihres Webspeicherplatzes liegt. Die dort getätigten Direktiven gelten auch für Ihre Unterverzeichnisse.

Das heißt, lege doch mal eine Datei namens php.ini in das Hauptverzeichnis deines Webspaces. Schreibt dort folgendes hinein:

[PHP]
memory_limit = 256M

Dann warte mal etwas ab und prüfe nach 5 Minuten (evtl. dauert es auch länger), ob das rote X in der System-Info verschwunden ist.

Viele Grüße

Hallo,

das habe ich gelesen und auch gemacht. Im Hauptverzeichniss gab es aber schon eine php.ini Datei. In der standen auch 128 M. Das habe ich dann in der bereits vorhandenen Datei auf 256 M abgeändert. Wurde aber nicht übernommen. Ich kann auch nicht den “PHP boost” auswählen. Wenn ich das mache, geht gar nichts mehr.

Hallo mark___.

 

wenn du mir die Zugangsdaten gibts würde ichs mir noch heute ansehen. Da das ja nur ein Demosystem ist sollte das nicht so wichtig sein.

Ich bräuchte wahrscheinlich ftp-zugriff und shopware zugriff.

Thomas

Problem 1: Die 256 MB für Shopware sind gelöst.

In deiner php.ini stand “memory_limit = 256M” nicht drin. Das habe ich angepasst. Die überflüssigen php.ini habe ich gelöscht.

 

Problem 2: Das Demodaten Plugin, das war etwas kniffligler. Erstmal war es nur so halb installiert - das habe ich deinstalliert.

Danach war das Problem dass das Plugin /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate bei dir garnicht vorhanden war. Das habe ich von einem Shop von mir mit Version 5.2.22 rüberkopiert. Du hast 5.2.20. Es scheint sich aber nichts gebissen zu haben, denn ich konnte das Demodaten Plugin normal runterladen.

 

Melde dich wenn du noch Probleme hast - und wenn du keine mehr hast kannst du natürlich alle Zugangsdaten sowie den User ‘tc’ fürs Backend und den User ‘tc’ für FTP wieder löschen!

Lg,

Thomas

 

Dank dir Thomas,

das mit der php kann nicht sein. Da habe bestimmt 20 mal nachgeschaut und immer wieder geprüft ob mich nicht evtl. doch verschrieben habe… evtl. habe ich immer die php in einem falschem Unterordner bearbeitet…

Du bist der Wahnsinn!! Es funktioniert!!! Zwecks der installation sorry das wusste ich nicht. Wie gesagt, eigentlich hätte ich alles fix und fertig und vor allem funktionsfähig übergeben bekommen sollen.

Freut mich dass es jetzt geht :slight_smile: