Deadlinks verwalten (möglich?)

Hi Leute, wie macht ihr das, wenn ein Artikel bei euch aus dem Sortiment fliegt? Bei Google wird dann ein Crawl-Error angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Deadlinks bei Google quasi “zu löschen”? Oder kann man die Deadlinks umleiten?

Hallo, übers Webmaster Tool. Ist aber m. E. sehr umständlich. Viele Grüße Rainer

Ja eben, also würdest du es einfach vernachlässigen??

Ja, ich vermiss den Button “alle nichterreichbaren Links entfernen”! Viele Grüße Rainer

Dazu gibt es ein Plugin, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du es selbst machen möchtest, musst Du in die Datenbank Tabelle s_core_rewrite_urls. Ich würde solch URLs nicht einfach löschen, sondern abfangen und vernünftig umleiten (301). Entweder auf ähnlich lautende Artikel oder mindestens in die dazugehörige Kategorie.

Gibt es denn keine Sammelfunktion, wo man alle Deadlinks auf eine bestimmte Seite leiten kann. Und wenn es nur zur Startseite ist

Hi, die Deadlinks werden im Standard mit einem 404-Code auf die Startseite umgeleitet, das ist im Standard bereits so. lG Daniel

Ja, das stimmt schon, aber dennoch gibt es einen Error bei Google. Sind diese Fehler überhaupt schlimm? Sollte man die einfach ignorieren?